Also ich nutze Unify jetzt seid über 8 Jahren und habe festgestellt das man die Updates nie automatisch machen sollte. So wie das im Profi Bereich auch ist. Dort startet man auch gezielt die Updates und mit dem Thema “der erste sein” da kann ich nur sagen wenn man der erste sein will dann bitte auch gezielt auf die Early Access oder RC Springen. in der Stable ist man nicht mehr der erste. die “hinken” Monate hinterher und haben leider oft noch Macken drin die in den RC oder Early Access nicht mehr drin sind. Keine Ahnung warum Ubiquiti das so macht.
Ich kann dir keine genaueren Vorschläge machen den ich kenne weder deinen Gegebenheit noch dein jetziges Netzwerk! Nur UniFi ist nicht immer das Allheilmittel!
Ich möchte auch nicht damit sagen das man UniFi vllt nicht mehr machen kann und mehr Möglichkeiten hat was einzustellen, nur viel User sind ja schon mit 0815 Netzwerkgeräten überfordert was wollen sie dann mit den ganzen Einstellmöglichkeiten machen! Meine FB wenn sie keine Firmware Update bekommen, bekommen sie von mit OpenWRT drauf, so stelle ich schön langsam auf OpenWRT um.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, mit den 0815 Usern und den Einstellungen. Daher schrieb ich ja jeder sollte dabei bleiben was er kann. Die Leute welche sich ein SmartHome basteln mit KNX oder Shelly oder Homematic werden sich am Ende auch mit einem anderen System als Fritz auseinander setzen schon wegen des VLAN etc.
Dein Ansatzpunkt finde ich aber auch gut mit dem Open… System.
Ich habe seit 20 Jahren SmartHome laufen früher mit Fhem u.s.w. und bist heute wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, was anderes zu nehmen als die FB weil die nicht mehr gereicht hätte! Ich stelle aus dem Grund langsam auf OpenWRT um weil ich nicht jedes mal eine neue Hardware kaufen möchte nicht weil sie keine Update für die Hardware liefern. Das hat aber nicht damit zu tun weil die Hardware schlecht ist!
Auch ein gutes Beispiel was Zigbee angeht, wenn ich hier so lese was die Leute alle für unterschiedliche Zigbee Stick kaufen und damit Meinen ihr Netzwerk geht damit dann besser! Ich habe hier CC2531 Stick in betrieb, die kosten so um die 1-2€ und die laufen schon seit Jahren über drei Stockwerke ohne Problem! Da brauche ich nicht einen Stick der 50,- kostet
Wäre es für dich nicht leichter einen Mini PC Intel N150 zu nehmen und Proxmox als Basis zu nehmen? Dann wärst Hardware unabhängig und könntest jederzeit einen neuen PC nehmen wenn es nicht mehr passt.
Für was soll das gut sein um eine FB zu ersetzen oder was meinst du damit? Was Proxmox angeht, läuft das hier schon seit den das es Proxmox gibt und vorher schon ESXi Jahre lang!
Na ja kannst auch ein anderes Modem nehmen. Muss ja keine FB sein, klar kommt immer auf den Anschluss an, also ob DSL oder Glasfaser oder 5G etc.
Wenn ich die FB hier liegen habe wieso soll ich die nicht mehr nehmen und was neues kaufen? Schön langsam frage ich mich schon wo das ganze noch hinführen soll mit der jungen Generation und auch die zukünftigen wo alles man gleich wegwerfen soll weil es nicht mehr Mode ist!
Also Jung bin ich nicht mehr, und wir versuchen alles solange wie möglich zu nutzen und hinterfragen schon ob man dieses oder jenes braucht. Es wird auch versucht wenn mal was getauscht wird, dem alten ein zweites Leben im Freundeskreis oder bei Kleinanzeigen zu verleihen.
Wir haben noch nie bei Temu oder Ali oder Shein bestellt.
Also ich finde es gut wenn man alles lange benutzt.
War das nicht schon immer ein Problem? Ich bin Mitte vierzig, und kann mich nicht daran erinnern das es anders war. Natürlich hat es auch schon immer Leute gegeben die Dinge repariert haben, ich denke viele von denen basteln heute an Smarthomes *hust*, aber meist ist es doch eine Wegwerfgesellschaft. Mir ist keine Generation bekannt, die sich davon frei sprechen kann.
Das Einzige, das ich inzwischen bei jungen Leuten wirklich als verloren ansehe, ist die Fähigkeit einen Lappen zu benutzen. Wenn man Azubis hat, die völlig selbstsicher aber unfähig eine Arbeitsplatte abwischen, bekomme ich Angst.
Da ist man paar Stunden im Bett schon hören die Zeilen hier nicht mehr auf ![]()
@Dreckfresse Bin ja auch noch am Überlegen zu warten bis FB die Neue Cabel Box rausbringt
@mafe68 ich kenne leider nur FB und hab halt hier Unifi kennen gelernt.
Ein Bekannter nutz dieses auch und sagt er ist zufrieden.
Die Gegebenheit bei mir findest Du weiter oben ![]()
Deswegen freu ich mich auch auf @seven seine Antworten was er noch als Alternative ansieht.
FB kenne ich aber wie gesagt läuft seit längeren mein WLan nicht mehr so Stabil, nach dem ich von 90 Geräten auf 150 gestiegen bin.
Leider habe ich damals mit Wlan angefangen und habe somit alles auf WLan gemacht, jetzt wieder auf z.B. Zigbee zu gehen… weis nicht
Im Grunde genommen habe ich alles soweit durch bei mir und es sind nur noch Kleinigkeiten die wen überhaupt dazu kommen.
Mein Wunsch ist es einfach das ich nicht stänig System neu starten muss, sondern diese auch mal drinnen bleiben.
Grade im Outdoor schwächelt FB ein wenig.
Bin etwas durcheinander geraten mit den ganzen Zeilen) wie @mafe68 auch sagt 0815 - dazu zähle ich mich selber auch und deswegen Nerve ich ja euch die ganze Zeit mit meiner evtl. Umstellung.
Um ganz ehrlich zu sein, seid Ihr alle auch schuld das ich als 0815 User diese Probleme habe :). wärt Ihr nicht wäre ich denke ich nicht so weit und hätte alles umgerüstet aber vielleicht schaffe ich es auch mal von 0815 auf Profi zu kommen
![]()
Nachtrag:
Also ich hab mal bisserl Internet geschaut und die KI gefragt ![]()
Folgende Alternativen zur FB habe ich gefunden
- Ubiquiti UniFi (Der Goldstandard für Enthusiasten)
- TP-Link Omada (Die günstigere Profi-Alternative)
- ASUS AiMesh (Gaming & Power-User)
- Sophos ist im Vergleich zu UniFi oder TP-Link ein ganz anderes Kaliber – hier verlassen wir den Bereich „Heimanwender/Enthusiast“ und bewegen uns im echten Enterprise-Security-Sektor.
Hi, bei mir hängt kein Wlan, läuft alles sehr gut, trotz bereits 121 vergebener Adressen. Meine Fritzbox langweilt sich eher, siehe Bild. Bin nun auch kein Netzwerkprofi, aber denke für uns alles soweit gut eingerichtet zu haben. Für mich gibt es daher keinen Grund zu wechseln, solange das Netzwerk macht was es soll. Habe aktuell noch 60 freie Adressen und den IP Bereich könnte ich ja dann auch nochmal easy erweitern. Von daher reicht mir das. Ich bin zufrieden und lasse alles wie es aktuell läuft und die 6591 war jetzt auch kein Schnäppchen.
Wenn mal der Tag kommen sollte, dann werde ich wohl zu OpenWRT wechseln. Das macht für mich für die Zukunft auch einen guten Eindruck, dahinter steht ein aktive Community, openSource usw.
Das
War doch Ironisch gemeint und Bezieht sich hierrauf:
Die 6591 hat halt einen Weg, warum und wieso ist für mich nun nicht mehr Wichtig, ich steige eh auf Glasfaser um und das „Raum für Raum“ ![]()