Leider geht bei mir auch die smart home ingeration von Fritz immer noch in Fehler⊠Wenn das Adon lĂ€uftâŠ
Ich finde deine Arbeit weiterhin bemerkenswert und nutze sie auch sehr sehr gerne immer..
Leider geht bei mir auch die smart home ingeration von Fritz immer noch in Fehler⊠Wenn das Adon lĂ€uftâŠ
Ich finde deine Arbeit weiterhin bemerkenswert und nutze sie auch sehr sehr gerne immer..
Wird auch noch die Möglichkeit kommen es in HACS als Repo zuzufĂŒgen? Das klappt leider nicht
HACS ist nur fĂŒr Integrationen und Dashboard-Components. Das hier ist ein Addon/ App, also eine seperate Software, die neben HA laufen kann. Daher ist die Installation in HA nur ĂŒber den eingebauten App-/ Addon- Store möglich.
Das letzte Update hat jetzt wirklich viele Bugs behoben.
Aber was bei mir noch nicht passt ist zumindest bei mir das Thema unter GerÀten das die IPŽs mit FEST weiterhin nicht immer korrekt angezeigt werden.
Es werden bei mir fast keine GerĂ€te mit FEST markiert, obwohl ich einige GerĂ€te in der Fritzbox auf âIPv4-Adresse dauerhaft zuweisenâ gesetzt haben.
Sorry, wie doof, hatte nicht in den Issues geschaut.
Cooles Addon, gefĂ€llt mir. Leider fĂŒr mich nicht zu gebrauchen, weil alle Fritzbox Smarthome GerĂ€te bei mir dann auf âunavailableâ gehen
Auch ein neuer Benutzer in der Fritzbox 7690 Àndert daran nichts.
Bei der Passworteingabe in der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass das immer sichtbar ist, da sollte man lieber ein Eingabefeld fĂŒr Passwörter nehmen.
Moin, danke fĂŒr das Feedback. Smarthome GerĂ€te habe ich keine und auch in der Masse scheinen nicht viele welche zu haben. Daher wĂ€re es super, wenn du mir deinen log zur VerfĂŒgung stellen kannst.
âDu kannst in der GUI unter System den Debug-Modus aktivieren, dann wird jede Anfrage im Protokoll vom AddON/App aufgefĂŒhrt. Schicke mir bitte den Log und welche Fritzbox du nutzt. Dann kann ich mir das genauer anschauen.â
Fritz!Portal und Fritzbox laufen beide ĂŒber die selbe API, deswegen sind Konflikte fĂŒr Smarthome GerĂ€te möglich. Mit dem log könnte ich schauen, ob ich etwas machen kann.
Zur PW Eingabe, die Eingabemaske sieht doch keiner auĂer dir. Aber kann man machen.
@jayjojayson
bzgl Kennworteingabe bzw Konfiguration, lÀsst sich da nicht was mit der secrets.yaml machen?
Habe ich mir aufgeschrieben, werde das Feld aber einfach verschlĂŒsseln und mit kleinem Button zum umschalten realisieren. secrets.yaml sollte auch funktionieren, ist aber wieder zusĂ€tzliche Arbeit. Mal schauen.
ich dachte an die secrets.yaml, weil sie eine Art de-facto Standard fĂŒr HA ist.
Mache ich gerne:
Ich habe eine Fritzbox 7690 mit FritzOS 8.20.
[15:56:01] HA Add-on: Fritz!Box-Optionen geladen (192.168.1.1) [Debug-Logging aktiv]
[15:56:01] MQTT Discovery: Teste Broker-Verbindung...
[15:56:01] HA Sensor Push gestartet: MQTT Discovery (Systemsensoren: 60s, Traffic: 300s)
[15:56:01] FritzBox Proxy Server lÀuft auf http://0.0.0.0:3003
[15:56:01] MQTT Discovery: Broker erreichbar â registriere Sensoren...
[15:56:02] MQTT Discovery: 17/17 Sensoren registriert
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped
Mehr steht da nicht drin, ich brauch auch nicht mal die OberflÀche aufrufen damit das passiert.
Aber in der secrets.yaml stehen die Passwörter doch auch einfach nur im Plaintext. Ob sie dann in der Addon config oder in einer anderen Datei stehen dĂŒrfte keinen Unterschied machen
Man kann diese ganze VerschlĂŒsselei auch ĂŒbertreiben! ![]()
Lasst doch einfach das Automatische anmelden in HA weg dann
habt ihr euren Schutz.
Ich meinte eigentlich nur, dass das Passwort da gelesen werden kann, wenn man an den Einstellungen rumfummelt und jemand dabei ist.
Wollte nur darauf hinweisen, weil Passwortfelder ja eigentlich defaultmĂ€Ăig mit Sternchen unkenntlich gemacht werden.
Stimmt, das war mir beim Einrichten tatsÀchlich auch eingefallen.
@jayjojayson Ich meine, man kann in der options configuration irgendwo den Type password einfach setzen ![]()
Ich meine es auch ganz Allgemein, nichts gegen dich!
Aber ich gebe dir recht, Sternchen wÀren da die bessere Lösung,
noch besser wĂ€re gar kein Passwort dort anzuzeigenâŠ
Mich persönlich stört nur das Ăbertriebene Verhalten mit der Sicherheit.
Als Smarthome-ler fummelt man manchmal stundenlang im Setup z.b. der FB und
wird dann schon nach kurzer Zeit aus geloggt.
Sowas ist völlig unnĂŒtz und ĂŒbertrieben.
Die Leute die fĂŒr sowas sind sollten mal ĂŒberlegen was sie aus ihrem
Leben Tag fĂŒr Tag in Google oder anderen Diensten
an persönlichen Daten eingebenâŠ
Lieber FRITZ!Portal- Entwickler,
habe mit meiner alten 7490 deine App ausprobiert und bin eigentlich begeistert !!! (danke)
Habe spĂ€ter aber festgestellt, dass meine via âFRITZ!SmartHomeâ- Integration eingebundenen GerĂ€te (u.a. das Heizkörper- Thermostat FRITZ!Smart Thermo 302) keine Werte fĂŒr ihre EntitĂ€ten erhalten. Da ich den Zusammenhang mit deiner App derzeit noch nicht kannte, habe ich besagte Integration deinstalliert und neu installiert. Fazit: es wurden KEINE GerĂ€te mehr gefunden ![]()
Habe dann verdachtsweise mal deine App deaktiviert und die FRITZ!SmartHome- Integration nochmals installiert und dann wurden meine GerÀte wieder gefunden !!!
Ăberhaupt kein Vorwurf: du hast ja geschrieben, dass du keine Smarthome- GerĂ€te testen konntest âŠ
Wenn du dafĂŒr noch eine Lösung finden könntest, wĂ€re das ganz toll !!!
Viele GrĂŒĂe Christian
Mahlzeit, ja dein beschriebenes Problem ist mir âleiderâ schon bekannt. Ich versuche da etwas anders zu regeln. Das Problem ist wohl, dass die FB so wie das Portal die selbe API nutzen und es daher zu Problemen mit der FRITZ!SmartHome Integration kommt. DafĂŒr muss ich das aber noch genauer verstehen, steht aber mit auf meiner Liste. ![]()