📡 FRITZ!Portal Add-On – Schickes Fritz!Box-Dashboard fĂŒr HA

Hi, das ist die Ausweichmöglichkeit, wenn man kein MQTT Broker hat. Dann kann man ĂŒber die RESTapi von HA die Sensordaten erhalten. Brauchst du also nicht aktivieren bei dir.

Die Einstellungen findest du auch alle auf der System Seite in der GUI und dort auch mit ErklÀrungen. :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Heute auf die Version 1.4.2 geupdatet.
@jayjojayson du hast ja komplett umgebaut von der Optik her :flexed_biceps:t2:

Funktioniert super, leider wird das Mesh Netzwerk noch nicht angezeigt.

Aber die Änderungen gefallen mir persönlich echt gut :+1:t2:

Edit: Unter Netzwerk werden einem ja seine Wlan Netze angezeigt und auf welchem Kanal die Netze funken. Das wÀre es noch cool wenn angezeigt wird um welches es sich handelt wie 2,4 oder 5. Gastnetzwerk wird ja schon angezeigt.

Viele Wlan GerÀte werden immer noch als Lan Anbindung angezeigt. Obwohl das GerÀte sind die lange nicht an der Fritte angemeldet waren.

Gruß

2 „GefĂ€llt mir“

Ich schreibe noch was zum neuen Release und was hoffentlich positiv geÀndert wurde. Leider wird das wieder nicht alle Fritzboxen abdecken. Das ist echt ein Problem der API.

2 „GefĂ€llt mir“

So wie ich das auf die schnelle sehe Funktioniert alles bei der 7590AX

bis auf das Mesh leider. Die GerÀte LAN und WLAN kann halt daran liegen das sie lange nicht angemeldet waren an der Box.

Hi, die neue Version v1.4.2 fĂŒr das Fritz!Portal ist raus und sollte viele Dinge beheben und verbessern. Ich habe ein komplett neues Design erstellt und integriert. Dazu wurden viele Bugs hoffentlich behoben. Smarthome GerĂ€te sollten korrekt angezeigt werden und auch mit der App zusammen funktionieren. Die Performance sollte auch deutlich besser sein. Freue mich ĂŒber euer Feedback. :slight_smile:

Hier die wichtigen Änderungen im Detail. Wer alles ganz genau nachlesen möchte kann sich auch die Changelog im github anschauen.

• README im github neu
  • Fix: Telefonie- und SmartHome-GerĂ€te werden jetzt sauber getrennt, sodass im Telefonie-Tab nur echte Telefone erscheinen.
  • Fix: FRITZ!SmartHome-Integration in Home Assistant wird durch Idle-Detection und Caching deutlich entlastet.
  • Neu: Offline-GerĂ€te können direkt aus der FRITZ!Box-Hostliste gelöscht werden.
  • Fix: Hintergrund-Polling und Live-Charts laufen jetzt nur noch alle 30 s und reduzieren die CPU-Last der FRITZ!Box spĂŒrbar.
  • Neu: Netzwerk-Mesh bleibt dank Cache-first sofort sichtbar und aktualisiert sich im Hintergrund.
  • Fix: GerĂ€te-Detailseiten öffnen durch optimiertes Caching und parallele Requests nahezu sofort.
  • Fix: Telefonie- und DECT-Abfragen wurden stark beschleunigt und gecacht.
  • Fix: DECT-Handsets werden nun zuverlĂ€ssig als registriert/online erkannt, auch bei Ă€lteren Firmwares.
  • Neu: Keep-Session-Alive-Option fĂŒr permanente HA-Sensor-Updates hinzugefĂŒgt (nun standardmĂ€ĂŸig deaktiviert).
  • Neu: HOSTS.ACTIVE-Panel unterstĂŒtzt Sortierung nach AktivitĂ€t, IP oder Name.
  • Neu: Komplettes TERMINAL.OS-Redesign mit neuem Header, Statusleiste, Panels und CLI-Optik.
  • Neu: Neues Dashboard mit Live-Sparklines, Throughput-Charts und kompakter GerĂ€teĂŒbersicht.
  • Neu: Mehrsprachige OberflĂ€che (Deutsch/Englisch) mit Sprachumschalter im Header.
  • Fix: WLAN-SSIDs mit Umlauten werden korrekt dargestellt.
  • Fix: RolloTron-DECT-GerĂ€te erscheinen nicht mehr doppelt in SmartHome.
  • Fix: Statische DHCP-Reservierungen werden auf allen unterstĂŒtzten FRITZ!Boxen korrekt erkannt.
  • Fix: Dashboard-CPU/RAM/Temperaturwerte zeigen nun auch auf 7590-Modellen korrekte Werte an.
  • Fix: Mesh-Abfragen laufen nicht mehr in Timeouts durch verbessertes Rate-Limiting.
  • Fix: Anrufliste zeigt jetzt korrekte Anruf-Typen sowie getrennte „Von“-/„An“-Spalten an.
  • Fix: Home-Assistant-Add-on-Updates zeigen den Fortschritt nun korrekt von 0–100 % an.

Hier noch ein paar Bilder fĂŒr den Vorgeschmack.

6 „GefĂ€llt mir“

Also auch ich finde die App echt super. Allerdings habe ich folgendes Problem. Bei mir werden nicht alle Werte angezeigt.Ich nehme mal stark an, dass es daran liegt, dass ich mehrere FRITZ!Boxen in meinem Netzwerk habe.

Obwohl ich sie mit der IP Adresse aufrufe. Werden unter anderem der Name, Temperatur und Auslastung nicht angezeigt. Auch neu starten kann man sie nicht.

Ja das sieht jetzt wirklich noch geiler aus.

Und keine Fehler bei mir. (6490 c)

1 „GefĂ€llt mir“

Habe nun auch mal wieder die neueste Version Installiert, jetzt benötigt das Portal nur noch 3-4 Minuten (nach einem erneuten Laden), das ist aber verschmerzbar weil danach auch die anderen Bereiche mit Daten geladen wurden.

Vorher musste ich fĂŒr jeden Bereich mehrere Minuten warten (zwischen 5 - 15 Minuten) :frowning:

1 „GefĂ€llt mir“

Hi, das freut mich, wenn sie dir gefĂ€llt. Damit man jetzt etwas unternehmen könnte, mĂŒsste ich wissen was du fĂŒr ein Fritzbox nutzt und dann wĂ€re auch ein log schön. Du kannst unter Settings das debugging aktivieren. Danach kannst du, dort wo du die App konfiguriert hast, das Protokoll mit allen Abfragen einsehen. Das brĂ€uchte ich.

Hallo,
sieht wirklich alles super aus !
Leider erhalten die EntitĂ€ten meiner SmartHome GerĂ€te ĂŒber die FRITZ!SmartHome-Integration an meiner alten 7490 nach Start der App wieder keine Werte mehr (insbesondere das Heizkörperthermostat 302), aber fĂŒr diese alte FritzBox noch Analyse- Arbeit reinzustecken lohnt woh kaum. Habe ohnehin eine neue FritzBox auf meinem Wunschzettel.!
Sollte außer mir aber noch jemand mit einer alten 7490 unterwegs sein und z,B. eben die Werte fĂŒr die Heizkörperthermostate benötigen, dann kann man (so traurig das dann auch ist) das FRITZ!Portal stoppen und HA einmal neu starten. Dann sind die Werte ĂŒber die FRITZ!SmartHome-Integration wieder da. Und dann vielleicht auch eine neue FritzBox auf die Wunschliste :slight_smile:
viele GrĂŒĂŸe Christian

1 „GefĂ€llt mir“

Hi, vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung. So sollte es natĂŒrlich nicht sein, aber ich werde leider nicht alle glĂŒcklich machen können. Es gibt auch Berichte, wo das mit dem Smarthome Sachen funktioniert und beides (Integration und App) zusammen laufen.

Vielleicht magst du mir bei Gelegenheit trotzdem mal dein Protokoll mit Debugging aktiv schicken.

Hallo,
ja gerne, wenn du da wirklich noch Zeit investieren willst.
Anbei eine PDF- Konvertierung von einem Log von vorhin.
Noch eine Korrektur ĂŒbrigens zu meiner gestrigen Aussage: wenn ich deine App stoppe, dann ist doch kein HA- Restart erforderlich. Kurze Zeit danach bekommen meine FRITZ!SmartHome- EntitĂ€ten ohne weiteres zutun ihre Werte zurĂŒck.

viele GrĂŒĂŸe Christian

005712f1_fritz-portal_2026-05-17T08-58-03.986Z.pdf (146,2 KB)

1 „GefĂ€llt mir“

Mahlzeit, neue version 1.4.3 ist draußen. Ihr könnt ab sofort auch aktiv eure Wlan Netzwerke ein-/ausschalten. Ich habe die README fĂŒr die Berechtigungen innerhalb der Fritzbox ergĂ€nzt und Sonderzeichen sollten jetzt korrekt funktionieren. Außerdem habe ich nochmal die Rubriken bei DECT fĂŒr Telefone und SmarthomegerĂ€te ĂŒberarbeitet und jetzt sollte nur noch die Telefone unter Telefonie und SmarthomegerĂ€te unter Smarthome angezeigt werden.

Weitere Details findet ihr in den Relase Notes oder im Changelog.

5 „GefĂ€llt mir“