Fritzbox DHCP Server

abend
wie legt ihr euren DHCP Bereich fest bzw wie gross?
meine Shelly die ich hauptsächliche nutze hab ich allen feste ip vergeben
thx

liegt bei mir alles in separaten VLANs. Eins für IOT, eins für Sensoren und Aktoren, eins für Kameras, eins für PC`s und Co. und noch eins für Gäste! Alles mehr oder weniger voneinander „entkoppelt“ oder auch halt „verbunden“! :wink:

so aufwändig will ich das nicht realisieren , man könnte doch auch alle Smarthome Sachen im Gastnetzwerk ablegen oder ?

Nein, da die interne Kommunikation in dein Netzwerk nicht erlaubt ist bei den FritzBox‘en

1 „Gefällt mir“

Mein DHCP Bereich ist

Alle IP Adressen sind reserviert in der FB und diese befinden sich auf dem IP Bereich 192.168.178 und 192.168.179

also kann man die repeater etc alle im DHCP Bereich lassen und ihnen ja eine ip zuweisen das sie sich immer diese ip holen
die shelly die fixe ip haben dürfen nicht in diesem Bereich liegen , quasi alle Geräte mit fixer ip

Standard ist DHCP ab .20
Meine Repeater sind Reserviert auf .2 bis .5
Mein HA RasPI z.B. auf .18 (gibt noch alte auf .15 und .16)

Feste IP in den Geräten habe ich fast gar nicht mehr
Grund war die Umstellung auf 176/177/178/179 also auf 255.255.252.0
Das war eine Strafarbeit, daher nur noch Reserviert in der FB

Wenn du mit ca. 250 Geräten (IPs) erstmal auskommst
dann kannst du in deinem Bereich bleiben
(Beispiel 192.168.0.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0).

Erhöhen kannst du das ja immer noch auf über 5xx IPs.

Den DHCP würde ich immer ans Ende setzen also 230 bis 254.
Da du ja eh alles auf feste IP setzt, siehst du ja wenn es eng wird
und kannst einen DHCP dann auch ins nächste Netzwerk setzen also Subnetzmaske 255.255.254.0 . (Beispiel 192.168.1.0)

Für Spielereien und Experimente sollte der DHCP Bereich von 25 IPs ausreichen du setzt ja eh dann auf feste IPs und die Laufzeit der IPs würde ich dann auch kürzen auf 3 Tage.

1 „Gefällt mir“