ich habe in meinem HA die Fritzbox Tools Integration eingebunden.
Als Integrationseinträge sind meine 3 Fritzboxen (zwei sind davon Repeater) und auch meine beiden weiteren Fritz-Repeater Konfiguriert. Diese laufen sauber als Integrationen. Leider habe ich festgestellt, dass die mit ihnen verbundenen Geräte, und daraus resultierenden Entitäten nicht alle erkannt/erfasst werden. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass Geräte, welche schon längere Zeit nicht mehr mit den Netz verbunden sind, also gar nicht mehr auf den Fritzboxen registriert sind, immer noch im HA als Geräte mit ihren Entitäten angezeigt/angeboten werden. Gibt es eine Möglichkeit diese Geräte- und Entitäten-Listen so zu bereinigen, dass nur die aktuellen Geräte dargestellt werden und „tote“/veraltete Einträge gelöscht werden? Kann / muss man das manuell machen? Und wenn ja wie kann man solche Einträge dauerhaft löschen.
Nachdem ich sogar die Fritzbox bereinigt habe und noch mal (auch manuell) nicht mehr verwendete Netzwerkverbindungen entfernt habe, das Protokoll auf der/den Fritzboxen gelöscht und alle FritzBox-Komponenten im Netz rebootet habe, werden immer wieder nicht mehr vorhandenen WLAN-Geräte in den FritzBox-Tools angezeigt. Die Variante mit der Bereinigung über die Funktion „Aufräumen“ bringt keine Verbesserung. Diese Variante habe ich schon mehrfach bei allen integrierten Fritzboxen und Repeatern laufen gelassen. Leider ohne erfolg.
Die verwaisten Geräte sind noch auf der Fritzbox vorhanden? Wenn ja dann startet mal die FritzBox neu und schaue ob die ob nachher noch drin sind. So lange sie dort drin sind werden sie auch in HA wieder kommen.
Die nicht mehr vorhandenen / verwaisten Geräte wurden vor dem „Aufräumen“ alle entfernt. Zuzüglich wurden die Protokolle der Fritzbox gelöscht und die Fritzbox selbst rebootet.