Hallo liebe community, ich habe vor kurzem das Problem, dass der Fully Kiosk Browser in HA nicht richtig funktioniert. Wenn der Bildschirm meines Tablets angeht, wird die aktuelle Dashboard nicht geladen, bei mir wird unten angezeigt
„Verbindung unterbrochen, Seite wird neu geladen“ das kommt zwischen durch mal vor, meistens in der Nacht bzw. wenn lange das Display aus ist.
Ich muss den Fully Browser auf mein Tablet schließen und neu öffnen.
Seit dem ich für mein Tablett Lenovo P 12 ein Update auf Android 15 bekommen habe, passiert das. Ich habe in der Einstellungen vom Tablett und Fully alles ausprobiert, aber leider kein Erfolg.
Kann mir da bitte einer helfen, weil ich sonst nicht mehr weiß, was ich machen soll
Hi, hast du denn mal versucht den Cache zu löschen? In den Android-App-Settings zu Fully kannst du auch nochmal separat den Cache/Daten löschen. Könnte gut sein, dass dadurch das Problem behoben wird.
Ich nutze auf dem Tablet aktuell Android 14, habe nur auf dem Handy Android 15 und da wird auch alles normal in Fully angezeigt.
Ja in der App habe ich den Cache gelöscht und auch per Fully in Einstellung. Wenn ich in der Einstellung den Start URL per Cloudflare Adresse den Fully starte läuft es bis jetzt gut, aber wenn ich mit mein interne HA URL startet, habe ich das Phänomen
welche Adresse nutzt Du um Dich in HA ein zu wählen?
IP oder mit home… ?
Mal hier wechseln
Ich habe einmal mit Ha.local und 192. beides habe ich getestet und in Fully alle Einstellung ausprobiert. Es klappt das mit der Einstellung über cloutflare, jetzt teste ich mal mit ha.local und mit der IP Adresse, vielleicht klappt das jetzt sonst muss ich über cloutflare laufen lassen, weil ich langsam verzweifele.
Ich habe alles getestet das liegt auf jedenfalls an dem Lenovo Tab, ich habe die gleiche Einstellung auf mein zweiten Lenovo Tab 12 eingerichtet, aber nur mit Android 14 und siehe an das geht.
Hallo
„Wenn der Bildschirm meines Tablets angeht, …“ Könnte es an den neuen Wifi-Energieoptimierungen liegen, die mit Android 15 eingeführt wurden? Tönt mir so, dass Dein Tablett in den Ruhezustand geht (-> Bildschirm geht aus) und wenn Du ihn dann aus dem Tiefschlaf holst, kann sich vermutlich das Wifi nicht wieder sauber connecten??
- Die verbesserten Energiesparfunktionen von Android 15 können Wi-Fi im Ruhezustand deaktivieren, was dazu führt, dass Fully Kiosk die Verbindung verliert. Da müsste es in Android eine Einstellung geben, um einen Energiesparmodus auszuschalten?
- Ist das Häcken bei der Wifi-Connection auf „automatisch verbinden“ an?
und/oder: -
- Navigieren Sie zu Webseiten-Einstellungen (oder „Web Content Settings“).
- Suchen Sie nach der Option „Reload on Network“ („Bei Netzwerk neu laden“).
- Aktivieren Sie diese Option, um sicherzustellen, dass Fully Kiosk die Webseite automatisch neu lädt, sobald die Netzwerkverbindung wiederhergestellt ist.
Aber nur ein Versuch, Deine Symptome zu interpretieren und stochern im trüben Gruss
Nachtrag: Da habe ich noch was schlaues gefunden:
Akku-Optimierung deaktivieren:
** Gehen Sie zu Einstellungen > Akku (oder „Batterie“).*
** Tippen Sie auf Akku-Optimierung (manchmal unter „Akku- und Gerätepflege“ oder „Akkuverbrauch verwalten“).*
** Suchen Sie nach Fully Kiosk Browser (oder der gewünschten App) in der Liste der Apps.*
** Wählen Sie die App aus und stellen Sie die Option auf Nicht optimieren (oder „Uneingeschränkt“), damit die App im Hintergrund aktiv bleibt und Wi-Fi nicht eingeschränkt wird.*
** Hinweis: Dies ist entscheidend, da Android 15 standardmäßig Apps im Hintergrund einschränken kann, was die Wi-Fi-Verbindung beeinträchtigt.*
Die Einstellung was du nennt, habe ich schon versucht, was ich noch nicht gemacht habe, mit der Akku Optimierung, werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Lenovo P12 Tablet habe,
Zur Anzeige von Home Assistant nutze ich ebenfalls den Fully Kiosk Browser. Seit 1-2 Monaten habe ich nun die Thematik, dass das Dashboard sporadisch teilweise einfriert. Besser gesagt, dass die Entitäten (Fenster offen, aktueller Stromverbrauch, usw.) nicht den Status aktualisieren, während die Uhr der clock-weather-card sich ganz normal aktualisiert.
Das Tablet ist über eine Automation so gesteuert, dass das Display immer dann an ist, wenn Bewegung/Präsenz in der Wohnung erkannt wird. Die Verbindung läuft über die IP-Adresse.
Cache habe ich eben nochmal sowohl in Fully als auch in der Android App auf dem Tablet gelöscht. Die Einstellmöglichkeiten zur Akkuoptimierung konnte ich bei mir nicht finden.
Du musst in der lenovo P12 Einstellung gucken, ich habe den Tablett zurückgeschickt und den Software Update ausgeschaltet, seitdem funktioniert alles einwandfrei