Guten Morgen.
Ich stehe vor einer Herausforderung und komme nicht weiter.
Brauche mal eure Idee oder Tipp.
Ich habe die Fritzbox integration in meinem HA und habe die IP Adressen rausgesucht von den „wiederholten“ Gästen in unserem Haus.
Bedeutet Eltern und Schwiegereltern. Erstmal nur die 4 Personen.
Ich habe eine Automation das sobald ein Handy von denen in meinem W-Lan erkannt wird, dann schaltet sich der virtuelle Schalter „Gäste“ ein.
Wenn die das W-Lan wieder verlassen, dann soll sich der Schalter wieder ausschalten.
Grund dafür ist, dass einige Automation sich verändern wenn Gäste da sind.
Aber auch nur die ausgewählten Gäste.
Jetzt stehe ich vor dem Problem das wenn zB. Meine Mutter zu uns kommt (Gäste schaltet ein) und 10 minuten später kommt auch mein Vater (Gäste schaltet wieder ein).
Doppelt einschalten ist jetzt erstmal nicht so schlimm.
Jetzt würde mein Vater nach 1 Stunde wieder gehen (Gäste schaltet aus) aber meine Mutter ist noch da und Gäste ist aus.
Theoretisch könnte ich auch einstellen das wenn ausgelöst durch meine Mutter dann ausschalten, aber wenn bei einem Beispiel meine Mutter wieder geht und mein Vater noch da ist. Hmmm…
Habt Ihr eine Idee? Dacht vielleicht an ein eine virtuelle zweite (zone.home) das ich mit werten unter 1 und über 0 arbeiten kann.
Weiß aber nicht was und wie ich das machen kann.
Die „Gäste“ haben auch nicht die Companion App und die sollen Sie auch nicht haben.
Es soll rein über die IP Adresse der Fritzbox integration sein.
Kann jemand helfen?