Um die Steuerung und Weitergabe meines Garagentors in HomeAssistant zu optimieren, möchte ich gerne einen Helfer in HomeAssistant hierfür einrichten.
Um den Zustand des Tors offen/geschlossen abzufragen verwende ich einen Magnetsensor (HmIP-SWDM) direkt am Tor.Allerdings funktioniert das leider nicht.
Da der HmIP-WGC vermutlich auch nicht einen Impuls benötigt, muss entsprechend einem Delay der Status wieder auf “off” gesetzt werden, oder?
Wie habt Ihr das bei Euch umgesetzt? Habt Ihr eine Idee wie ich das zum Laufen bekomme?
PS: Ich hätte Euch gerne ein Screenshot hereingepackt, aber neue Nutzer können das scheinbar nicht
Moin und erstmal herzlich willkommen in der Community.
So ganz verstehe ich noch nicht was du genau meinst. Ich habe so HmIP-SWDM modifiziert als Gaszähler installiert und funktioniert sehr zuverlässig. Wichtig ist der korrekte Abstand vom Sensor zum Magneten. Aber wenn der korrekt gesetzt ist, sollte auch die Meldung erfolgen „geschlossen“
Screenshot kannst du teilen, einfach das Bild in den Editor ziehen.
Das Bild zeigt genau das Problem: In der UI-Konfiguration des Helpers fehlt der entscheidende Schritt, den Schalter nach dem Einschalten wieder auszuschalten. So wie es aktuell eingestellt ist, bleibt der Sektionaltor-Taster (HmIP-WGC) dauerhaft auf „ein“ stehen, was den Garagentorantrieb blockiert.
Evtl. wäre es sinn- und hilfreich ein Template-Cover wie folgt, dafür zu erstellen.
Der vollständige YAML-Code (falls du es im Editor einfügen willst)
Danke Die Info mit dem Delay hatte ich heute morgen auch gefunden - das werde ich heute Abend testen.
Irritieren tut mich allerdings der Infotext unter “Zustand” hier wird explizit “open” und “close” erwähnt, daher hatte ich hier extra ein Statement ergänzt. Ist das also nicht notwendig?
Die Syntax der YAML hat sich scheinbar mittlerweile geändert, wenn man den Code in der configuration.yaml einfügt, gibt es direkt einen Hinweis dazu. Ebenso ist es scheinbar nicht möglich einen über den GUI angelegten Helfer auf YAML umzustellen und anders herum