Bisher nutze ich am Garagentor einen Aqara-Fenstersensor mit der klassischen Magnet-Auslösung. Leider lässt die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig – je nach Verschmutzung, Schnee oder Eis gibt es immer mal wieder Fehlmeldungen oder ungenaue Schaltzustände.
Auf der Suche nach einer besseren Lösung habe ich folgende Odyssee hinter mir:
Aqara Vibrationssensor: Gekauft in der Hoffnung auf Lageerfassung (Winkel). Leider war das eine Fehlinformation; das aktuelle Modell liefert „nur“ Vibration und Bewegung, aber keine Gradzahlen.
Third Reality Sensor: Dieser sollte verschiedene Winkel erfassen können. Das tut er auch, allerdings sehr grob in nur 4 festen Stufen. Damit erkenne ich zwar, ob das Tor „fast zu“ oder „fast auf“ ist, aber als echte Smart-Home-Lösung ist mir das zu ungenau.
Mein Ziel: Ein Zigbee-Sensor, der „echte“ Winkelgrade (0–90°) liefert.
In seinem aktuellen Video stellt Jörg von @Smartrev verschiedene Geräte von Third Reality vor.
Ab Zeitstempel [04:33] zeigt er einen Vibrationssensor, der in Home Assistant (via Zigbee2MQTT) tatsächlich die einzelnen Achsen/Winkel ausgibt.
Genau dieses Modell scheint die Lösung für mein Garagentor zu sein!
Das Problem:
Ich finde genau diese Version mit der detaillierten Achsen-Ausgabe bei den gängigen Händlern nicht. Oft wird nur die Standard-Version ohne die Grad-Entitäten angeboten.
Hat jemand von euch diesen Sensor (vielleicht als „Vibration 3“ bezeichnet) erfolgreich im Einsatz und eine verlässliche Bezugsquelle?
Ja müsste der hier sein Vibration Sensor – ThirdReality
Bin aber erst vom HA Treffen zurück und weiß nocht nciht ob ich es heute schaffe mal zu sehen wie es mit den Achsen aussieht lg
Auf die Idee, das über https://www.zigbee2mqtt.io zu erfahren, bin ich nicht gekommen.
Die beiden Typen auf Amazon habe ich gesehen, sahen für mich aber gleich aus.
Den von dir gefundenen Sensor habe ich nun bestellt - ich werde berichten.
Dort habe ich auch nur Angaben zu 4 Empfindlichkeitsstufen gefunden, aber nicht s über x,y,z - Winkellagen.
Ich habe den T1 vorliegen und der liefert keine Winkel, nur eine einzige Entität, welche „Action - movement“ heißt.
Auch wiederholtes Anlernen, mit Tastendruck während des Interwies, hat nichts daran geändert.
Auch entsprechende Attribute waren nicht zu finden.
Habe allerdings an verschiedenen Stellen gelesen, dass er es „früher“ mal konnte.
Ich gehe zurzeit davon aus, dass das der Richtige ist:
Ich fürchte, der wird nicht das liefern, was @Schorsch benötigt. denn es scheint nur Sensoren für die Beschleunigung „Accelerometer X value“ zu geben, nicht aber für die Winkel.
Vielen Dank @hippoo, für die anschauliche Darstellung meiner eigentlichen Erwartung.
Wie oben beschrieben, habe ich diese Entitäten nicht.
Wie lange hast du den Sensor schon? Ältere Versionen sollen es angeblich mal gekonnt haben.
DJT11LM, den @Nicknol hat (ist in seinem Screenshot zu erkennen) und den T1, den du @Schorsch vermutlich hast. Insofern hast du wahrscheinlich (leider!) „Pech gehabt“ und die falsche Version erwischt..
Der Aqara mit dem Zusatz T1 hatte ich bestellt, weil der angeblich stabiler und energiesparender arbeiten soll.
Habe nun den „Aqara-Standard-Typ“, ohne T1 nachbestellt - mal schauen was kommt und geht.
Die Winkelwerte ändern sich weitestgehend unabhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit
lediglich das „Aufwachen“ des Sensors soll angeblich durch höhere Empfindlichkeitseinstellung beeinflusst werden - ich habe aber keinen großen Einfluss bemerkt.
Bei Umschlag des Sensors um 90° in einer Achse, ändert sich der angegeben Wert beispielsweise ca. von 0 auf 82°.
Das ist aber für mich kein Problem, weil die Steuerung bzw. Signalisierung mit „Hausnummern“ arbeiten kann.
Man könnte in HA diese 82° relativ einfach auf 90° skalieren, wenn man es braucht.
Bei Lageänderung sind alle Zahlen zwischen Min. und Max. möglich. Eine stufige Änderung wird nur durch die Aktualisierungszeit suggeriert.
Fazit: Der Aqara DJT11LM ist für meine Zwecke voll tauglich!
Damit kann ich jede Lage (Öffnungswinkel) des Garagentors erfassen.
Nur was die Batterie angeht, ist Aqara (CR2032) dem Third Reality Sensor (2 x AAA) evtl. unterlegen.
Aber da Aqara Sensoren bekanntlich tief schlafen und das Garagentor nur 2-4 mal pro Tag bewegt wird, sehe ich da kein Problem.
Sehr charmant ist auch die geringe Baugröße des Aqara - Sensors.
Mein dunkelgraues Garagentor ist auf der Südseite des Hauses und wird im Sommer manchmal richtig heiß. Dort möchte ich den Sensor nicht direkt auf dem Stahlblech anbringen.
Da er aber so klein ist, kann ich ihn am Hebelgestänge des Tores befestigen und diese Bewegung auswerten.
Bei dieser, zunächst provisorischen Montag, ergeben sich folgende Werte für die Y-Achse
AUF: - 80°
ZU : + 77°
Dieser Hub von 157° ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Da ich ja jetzt einen analogen Stellungswert habe, könnte ich auch eine entsprechende Visualisierung auf dem Dashboard, in Art einer Cover-Entität, einrichten.
Teile dann doch mal deine Langzeiterfahrung. Ich habe das Garagentor bei mir exakt mit dem gleichen Aqara-Vibrationssensor mit den Winkelwerten überwacht. Leider war die Übermittlung der Achsen bei mir oft sehr verzögert (bis zu 15 Minuten, aber manchmal kamen die Werte auch in 5 Sekunden). Hatte auch immer mal wieder Verbindungsprobleme.
Habe dann nach ca. einem halben Jahr einen Aqara-Fensterkontakt an der selben Stelle montiert. Und das funktioniert absolut zuverlässig. In meinem Anwendungsfall brauche ich nur zu wissen, ob das Garagentor tatsächlich zu ist. Wenn es nicht zu (also geschlossen) ist, ist es einfach offen, wenn auch nur teilweise. Der Winkel des Tores interessiert mich nicht.
Um eine hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten habe ich ca. 20cm neben dem ersten Aqara Fensterkontakt noch einen zweiten montiert. Mit einem Templatesensor prüfe ich dann:
Beide Magnetsensoren melden „geschlossen“:
► Garagentor geschlossen
Beide Magnetsensoren melden „geöffnet“:
► Garagentor geöffnet
Ein Magnetsensor meldet „geschlossen“ und der andere hat seit weniger als 30 Minuten einen Status der NICHT „geschlossen“ ist:
► Garagentor geschlossen → 1)
Alles andere:
► Garagentorzustand unbekannt
→ 1) Das habe ich so gemacht, dass wenn ein Sensor mal kurz ausfällt, nicht sofort das Garagentor als „offen“ oder „unbekannt“ gewertet wird. Einer der Sensoren muss aber immer „geschlossen“ melden.
Beim Templatezustand „unbekannt“ oder wenn „geöffnet seit mehr als 15 Minuten“ bekomme ich eine Benachrichtigung.
Da hsst du aber schon eine aussgefeilte Automation.
Auf die Idee, 2 Magnetsensoren zu montieren, bin ich gar nicht gekommen.
Mein Ziel war auch, einen gewissen Bereich in der unteren, fast geschlossenen Stellung zu erfassen. Magnetsensoren sind nun mal ohne Weiteres nicht dafür vorgesehen, einen grösseren Bereich abzudecken. Wie oben bereits beschrieben, hatte ich mit einem Magnetsensor manchmal Fehler durch Schmutz, Schnee oder Eis unter der Torkannte. Deine Logik mit 2 Sensoren hätte das bei mir evtl. auch erledigt.
Allerdings bin ich jetzt, mit dem „Winkel“-Sensor sehr zufrieden. Die Werte kommen sehr schnell. Ich frage im 5s-Takt die Stellung ab, um auf keinen Fall eine Torstellung zu verpassen, falls sich mal etwas „,verschluckt“. Mein Zigbee-Mesh ist im ganzen Haus relativ zuverlässig, durch viele Router (Plugs) und auch 6 „echte“ Router mit „echten“ Antennen.
Im Abstand von ca. 3m zum Aqara-Sensor ist ein als Router geflashter Sonoff Zigbee Stick.
Ich betrachte die Torsensorik, so wie sie jetzt ist, als Endlösung.
BTW - Ich betreibe mit dem Sensor keine Positionssteuerung, nur Visualisierung und Signalisierung