Gardena Mähroboter über Home Assistant steuern

Hallo,

Ich habe einen Gardena Sileno City Rasenmähroboter. Dieser ist über die Gardena Smart System Integration verbunden. Also nicht über BT, sondern über die Smart-Zentrale von Gardena, weil ich ursprünglich dachte, auch die Bewässerung darüber laufen zu lassen. (Jetzt habe ich aber gefunden, dass Zigbee-Wasserventile nur ein X-tel kosten. - Einzige offene Frage ist, was ist, wenn während der Bewässerung der Strom oder HA ausfällt? Wann stellt das Ventil ab? (nach maximalen Zeit, die in den Expose-Daten eingegeben wird?))

Aber zurück zum Mähen:

Ich habe beim Husqvarna Developer Portal eine API erstellt und das funktionierte auch. Über die HACS-Gardena Smart System Integration wurde der Mäher korrekt gefunden mit vergebenen Namen und ich kann auf Steuerelemente zugreifen etc., aber es funktioniert dort nichts! Wie weiter?
Hat wer Erfahrungen mit vorhandenen Blueprints? Oder soll eher nach Husqvarna gesucht werden? Oder gibt es allgemeine Automationen für Mähroboter? Muss man in der Handy-App was ändern, damit HA das Kommando übernehmen kann?
Irgendwelche Erfahrungen?
Danke.

lg Paiper

Hallo @Paiper ,

ich habe auch einen Sileno City im Einsatz und steuere ihn über Home Assistant. Hier ein paar Tipps:

Integration: Ich empfehle dir die ha-gardena-smart-system Integration von kayloehmann. Die ältere hass-gardena-smart-system wird seit Monaten nicht mehr gepflegt und die Version 2.0 ist im Beta-Stadium hängen geblieben. kayloehmanns Integration nutzt standardmäßige HA Service Calls und wird aktiv weiterentwickelt. Lässt sich über HACS installieren.

Dashboard Card: Für die Steuerung und Visualisierung habe ich eine eigene Lovelace Card gebaut: Gardena Smart System Card. Die erkennt automatisch alle Gardena-Geräte (Mäher, Bewässerung, Steckdose) und bietet direkte Steuerung — Start, Pause, Parken, Dauer-Auswahl usw. Ebenfalls über HACS installierbar.

Zeitpläne: Es gibt zwei Wege:

1. Gardena-Zeitpläne anzeigen: Mit der optionalen Gardena Smart Schedule Integration werden die in der Gardena App hinterlegten Zeitpläne direkt in der Card angezeigt, sind von dort (derzeit) aber nicht steuerbar.
  2. HA-Automationen: Alternativ kannst du Zeitpläne komplett lokal in Home Assistant als Automationen anlegen — z.B. mit Bedingungen wie Bodenfeuchtigkeit. Beispiele dafür findest du in der Schedule-Dokumentation.

Zu deinem Problem, dass die Steuerung nicht funktioniert: Welche Integration nutzt du genau? Und hast du im Husqvarna Developer Portal die richtige API-Applikation angelegt (Authentication API + Smart System API)?

1 „Gefällt mir“

Update: v0.5.0 — Scheduler Component Support

Seit heute unterstützt die Card auch den scheduler-component von @nielsfaber als alternative Zeitplan-Quelle. Damit kann man
Zeitpläne direkt in Home Assistant erstellen und verwalten — komplett unabhängig von der Gardena App.

Was geht:

• Zeitpläne für Mäher, Ventile und Steckdosen mit visueller Oberfläche anlegen
  • Duration-Slider für die Laufzeit (z.B. 30 Minuten bewässern)
  • Automatische Erkennung in der Card — Scheduler-Einträge werden mit Uhr-Icon angezeigt
  • Countdown, Fortschrittsbalken und „Zeitplan“-Status bei aktiven Scheduler-Einträgen

Zwei Zeitplan-Quellen parallel möglich:

• Zeitpläne aus der Gardena Smart App (Kalender-Icon)
  • Zeitpläne aus der scheduler-component (Uhr-Icon)

Details und Konfiguration: Schedule Documentation

Release: v0.5.0

1 „Gefällt mir“

@mtheli: Vielen Dank für Deine Infos. Wetterbedingt konnte ich es noch nicht ausprobieren. Aber sobald es wieder sinnvoll möglich ist, werde ich mich diesem Thema widmen und berichten.
lg Paiper

1 „Gefällt mir“

@mtheli , So ein Update.
Ich konnte heute die ganzen Komponenten installieren. Dürfte so weit passen. DANKE.
So ganz bin ich noch im Klaren, wie das mit dem Schedule funktioniert. Aber ich habe vor in klassischer Weise Automationen zu erstellen. Muss ich erst aber ausprobieren.
lg Paiper

2 „Gefällt mir“

HACS-Update: gardena-smart-system-card ist jetzt im offiziellen HACS-Default (hacs/default#6332, gemerged am 2026-05-15).

Installation ohne Custom-Repository — in HACS → Frontend nach Gardena Smart System Card suchen, installieren, fertig. Den bisherigen Custom-Repo-Eintrag kann man entfernen,
sobald die Card im Default-Listing erscheint.

Aktueller Stand v0.5.0: Scheduler-Component-Integration (nielsfaber), Auto-Detection von switch.schedule_*-Entities, Kalender-/Uhr-Icons, gemischter oder getrennter Modus für Mäher und Bewässerung. Details und Screenshots im README.