Gartentor smart machen

Guten Tag, derzeit laufen alle Leute durch unser Gartentor bis zum Haus, um dann dort zu klingeln. Ich möchte das Gartentor dicht und smart machen, d. h vorne eine Klingel (idealerweise mit WLAN-Verbindung, so dass ich aus der Ferne öffnen kann) und Gartentor-Öffnung über RFID bzw. Fingerabdruck bzw. Fernsteuerung. Die Smart-Locks sind offenbar alle nicht für Gartentore geeignet. Ich bin etwas ratlos, wie ich das ohne all zu großen Aufwand realisieren könnte. Strom liegt am Gartentor nicht an, könnte man aber auch dort hin legen. Vielen Dank im Voraus.

2 „Gefällt mir“

Willkommen hier bei uns!
Gartentor ohne Strom Smart machen wird schwierig werden, den da wirst du ohne nichts machen können. Gib mal mehr Daten zu dem ganzem, wie groß ist das Tor wie hast du dir den Antrieb und das versperren vorgestellt, wie weit ist das ganze weg von dort wo du es bedienen willst?

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

1 „Gefällt mir“

Grüß dich und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft. :+1: :waving_hand:

Ohne Strom fallt mir nix dazu ein, aber mit Strom. Mein erster Gedanke dazu, du könntest so einen Beschlag für dein Schloss wählen, wie er häufig in Mehrfamilienhäusern benutzt wird, mit dem man an der Gegensprechanlage die Türöffnung mittels Knopfdruck auslösen kann. Dann kannst du am Taster für die Auslösung einen Fingerbot installieren und somit die Tür smart öffnen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir ein Herzliches Willkommen :hugs:

Ich möchte mein Garagentor auch mit Keypad und RFID nachrüsten. Wichtig du brauchst ein 12 Netzteil mit 5 A und ein Türöffner und dann kannst du über ein ESP alles steuern. Öffnen über Code, über Chip oder über Home Assistant .
Keypad
Netzteil

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank für die Antworten und die freundliche Aufnahme in Forum. Ich bin begeistert. Strom werde ich an das Tor verlegen können. Eine smarte Klingel und Paketbox soll dann auch ran. Mit welchen Produkten würden Ihr das realisieren? Es handelt sich um ein Gartentor ca. 1 mal 1,30. Die Haustüre ist ca. 8-9 Meter entfernt. Man sollte es also öffnen können: von draussen über Keypad RFID o. ä. und am Haus über einen Schalter. Im Idealfall auch über eine App.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, in meinem
Kommentar 1 höher hatte ich dir 2 Produkte angeboten was du für ein Diy Projekt benötigst. Das sind ja nur was ich im Warenkorb habe und nur ein Vorschlag.
Sobald du Strom hast und das Tor über eine ESP 8266 zusammengebaut hast ist das Tor über Home Assistant steuerbar und danach ist ja alles Möglich.
Zu deinem Tür Format, sry aber ich weiß dich was für ein Öffner da passt. Achte auf die Volt Zahl das es mit deinem Netzteil passt.

Das wäre auch was:

Zutrittskontrolle Set