Gartentorschalter zum öffnen und schliessen Smart machen

Hallo @all,
ich möchte mein Gartentor etwas smarter machen. Aktuell muss ich ein Taster für öffnen ein weiteren Taster für schließen nutzen. Ich würde das nun gerne mir einem potetialfreien doppelfunktaster ausstatten der so groß ist wie ein Shelly. Shelly hat da wohl nichts, was gibt es da als alternative?
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
Gruß
XSpeed

Könnte das nicht der Shelly 2PM plus?

Edit:
Habe ich das evtl falsch verstanden? Dir geht es vielmehr um die Größe?

Die Shell 2PM ist leider nicht potentialfrei.

Ah ja stimmt, ich hatte den mit Shelly Plus 1 verwechselt. Den ich für mein Garagentor-Antrieb nehmen müssen aus genau diesem Grund.

Mit wieviel Volt Arbeitet denn dein Taster, der Shelly 2 kann auch 24 Volt.

die Relais sind aber im Switch Modus nicht gegenseitig verriegelt (im Cover Mode ja, geht aber in diesem Fall nicht)

ist aber nur zur Info

Hallo, es geht hier nicht um die Versorgung des Shellys selber. Das kann ich wahlweise mit 24V= oder 220V machen. Der Schaltkontakt der Torsteuerung ist potenzialfrei. So wie es aussieht, werde ich wohl zwei Shelly 1 Mini nehmen müssen da ich keine potenzialfreien 2-Fach Taster finde.
1x Taster Tor auf
1x Taster Tor zu
Shelly 1 mini stellt einen Potenzialfreien Kontakt bereit.
Shelly Mini Schaltbild:

ESP32 mit ESPHome und z.B.

ca. 10€ (und noch zwei weitere Eingänge
und natürlich noch viel mehr

Sorry, aber ich verstehe den Sinn des Moduls nicht wenn ich das öffnen und schließen des Gartentors Smart machen möchte. Ich benötige ein Modul mit WLAN welches ich dann auch in HA einbinden kann. Das Modul wird unterhalb des vorhandenen Doppelschalters in ein Wetterfesten Gehäuse eingebaut und so verschaltet das es parallel mit den Schaltern funktioniert. So das man das Tor entweder mit dem Handy aus dem Auto oder beim vorbeilaufen mit den Schalter öffnet/schließen kann.

Der ESP32 hat WLAN und wird über ESPHome in HA eingebunden

Der optokopler ist zum detektieren eines 24V Signals um daraus 3V für den ESP32 um dieses Signal zu erkennen

Sorry, ich verstehe das nicht was du mir sagen möchtest. Ich habe keine 24V=. Die Taster der Torsteuerung sind potentialfrei. Ich habe 24V= oder 220V zur Speisung des Shelly mini oder was auch immer ich nutzen kann was WLAN hat und ich auch über HA steuern kann.

Bitte um einen aktuellen Anschlussschema :v:
Das würde auch anderen hier helfen.

Habe das oben anders verstanden
Wenn du bisher keinen ESP bzw. ESPHome im Einsatz hast und auch keine Lust hast dich einzuarbeiten nimm einfach deine Auswahl

Ich nehme dein Hinweis gerne auf. Hier ein Anschlussschema.

Super, also einfach nur ein Schließer Relais, der Optokoppler ist natürlich dann nicht nötig.

Das ist dann auch ok

Beim ESP32 würden dann diese benötigt werden

Edit: Link ist komisch und geht zur falschen Seite

ALI
1,39€ | 5V 12V 24V Relaismodul mit Optokoppler-Relaisausgang 1 2 4 6 8 16-Wege-Relaismodul für Arduino PLC Automatisierungsgerätesteuerung