đŸ“ș GeekMagic SmartTV-Ultra als ESPHome-Statusmonitor (Glances / Home Assistant)

also mit dem “Pro” scheint es zu gehen! :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

Coole Sache, es gibt ja den Pro mit Touch und ohne. Von der Hardware sind die aber gleich oder? Unterscheiden sich nur im Touch, sonst gleicher ESP32? Ach man, dann bestelle ich mir mal auch so ein Teil. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Touch geht auch!

IMG_4546 (1)

Der Touch ist ja nur ein StĂŒck Kupferfolie direkt an einem der Touch Pins (T9) des ESP 32, kann man notfalls sogar selber nachrĂŒsten! :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

ja sehr cool - hast du da Tipps, wie genau ich da vorgehen muss?

die hab ich auch :wink:

Was soll es denn werden, was möchtest du auf dem Display “darstellen”?

derzeit habe ich da nur sehr rudimentĂ€r ein paar Werte aus HA reingeprĂŒgelt - wĂŒrde aber gerne ĂŒber diesen schönen Designer quasi mir selbst eine OberflĂ€che bauen

mein PV-Monitor in “LVGL”! :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

ich muss mir den Designer noch mal genauer anschauen, mache das bisher ja mehr oder weniger so!

meine
 aber nicht so wirklich schön finde ich :wink:

4 „GefĂ€llt mir“

Och ich finde das fĂŒr das Display ganz ok :wink:

Aber was weiss ich schon als absoluter Design Noob :joy: Aber soviel kannste ja auch nciht mehr machen als noch nen paar Kreise drum etc. mit dem Designer^^ lg, Jörg

PS. Übrigens cool gerade hier da ich seit geraumer Zeit auch so nen Ding hier stehen habe eheheh

3 „GefĂ€llt mir“

ich wĂŒrde es auf 2 wechselnde Screens legen, dazu zusĂ€tzlich noch die Möglichkeit mit dem Touch zu wechseln und eventuell auch gleich noch die Hintergrundbeleuchtung einzustellen!

Screen 1 -Haus-

.

Screen 2 -Autos-

:wink::waving_hand:

4 „GefĂ€llt mir“

“was weiß ich denn schon”
 herrlich Jörg - das sage ich leider auch viel zu oft :sweat_smile:

(hier sehe ich dann immer K2-S0” :wink: )

dank der Hilfe von @anon7235618 sehen meine beiden GeekMagic Displays jetzt etwas schicker aus und haben sogar mehrere Seiten :nerd_face: Lieben Dank an der Stelle noch einmal

Geekmagic1

3 „GefĂ€llt mir“

Display ist gestern angekommen. Ist auch tatsĂ€chlich ein ESP32-S3 mit 8 MB PSRAM verbaut. Mit PlatformIO und kleinen Änderungen habe ich die „Moon Clock“ ans laufen bekommen.

https://youtu.be/ScfyBrpetvk?si=7JORS2sHK77fVLvI

In ESPHome lĂ€uft es inzwischen auch. Allerdings ist die Bildschirmausgabe noch fehlerhaft. Wenn ich mittels „transform“ den Bildschirm so konfiguriere, dass er auf dem WĂŒrfel-Prisma korrekt dargestellt werden sollte, gibt‘s ein Durcheinander.

2 „GefĂ€llt mir“

Meiner wird wohl morgen kommen, da schauen wir dann mal was geht! :+1:

2 „GefĂ€llt mir“

Falls du das hier noch nicht kennst:

Da habe ich die GPIOs fĂŒrs Display gefunden:

Wifi lief nicht auf anhieb. Der AP wurde erkannt, aber die Verbindung mit „auth_error“ abgebrochen. Hab dann in Github Issues einen Hinweis gefunden, daß man die TX-Power explizit einstellen soll. Damit hat‘s dann funktioniert.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich bin gerade schwer am testen, aktuell bekomme ich nicht gleichzeitig die erforderliche Rotation der y und Spiegelung der x Achse hin. Möchte/muß das hardwaretechnisch lösen → geht aber definitiv nicht (x Spiegeln allein gehtđŸ€·â€â™€ïž) , y drehen nicht! Bug or Feature , keine Ahnung!
Softwareseitig genau selbe Problematik, einzeln ja, in Kombination nein!

Kannst ja bitte mal deine Displaysektion posten! :waving_hand:

Mit diesem Code bekomme ich das weiter oben gepostete Bild.

display:
  - platform: mipi_spi
    id: my_display
    model: st7789v
    spi_id: spihwd
    dimensions:
      width: 240
      height: 240
    transform:
      swap_xy: false
      mirror_x: false
      mirror_y: true
    cs_pin: GPIO39
    dc_pin: GPIO38
    reset_pin: GPIO42
    invert_colors: true
    color_depth: 16
    spi_mode: mode3
    data_rate: 40000000
    buffer_size: 12.5%
    auto_clear_enabled: false

lambda: |-
      it.fill(Color(0, 0, 0));
      it.print(120, 40, id(font_medium), id(my_white), TextAlign::TOP_CENTER, "0123456789");
      it.print(120, 200, id(font_medium), id(my_white), TextAlign::TOP_CENTER, "ABCDEFGHIJ");

Vielleicht liegt es ja auch an ESPHome. Denn bei der Moon-Clock ohne ESPHome funktioniert ja die korrekte Darstellung.

Es wird an ESP Home liegen!

Die rotation von y um 180 grad bekomme ich so hin!

display:
  - platform: mipi_spi
    model: ST7789V
    dimensions: { width: 240, height: 240 }
    cs_pin: GPIO39
    dc_pin: GPIO38
    reset_pin: GPIO42
    show_test_card: true
    spi_mode: mode0
    data_rate: 40000000
    buffer_size: 50%

rotation: 180
    transform: disabled
    #transform:
    #  swap_xy: false
    #  mirror_x: false
    #  mirror_y: false

schaut dann so aus

jetzt mĂŒsste nur noch fĂŒr das Prisma X gespiegel werden!

sollte eigentlich so gehen

rotation: 180
    #transform: disabled
    transform:
      swap_xy: false
      mirror_x: true
      mirror_y: false

Schaut dann so aus:

X Spiegelung klappt, Y Rotation „futsch“ und das obwohl er im log das gegenteil behauptet:

Schauen wir mal! :waving_hand:

Ich habe es mal als „Bug“ bei ESP Home gemeldet, mal schauen ob/wann da was kommt!

3 „GefĂ€llt mir“