Gelöst / Nuki 5 Pro geplant / Erfahrungen

Hallo zusammen,

wir sind am überlegen sind nur zu zweit ob man sich etwas „Luxus“ holt lol

Manchmal nervt es das man doch den Schlüssel sucht, bei der Frau in der Handtasche zuminest ;-). Auch das Abschliessen Abends nervt schon immer mal, ist halt so bei uns.

Tür ist eine mit 3 Bolzen welche beim zuziehen der Tür rauspingen, das Abschließen fixiert diese so das man den Drücker innen nicht mehr herunter drücken kann.
Verbaut ist ein Keso Omega 2 Ultra Zylinder (ohne N/G) sondern mit der Prio Funktion. Das ist auch ok und gut so.

Nuki möchte zwar N/G, habe aber auch schon einmal gelesen das Nuki 5 Pro innen Blockiert hat und nichts war mit N/G.

Nun aber zu der Hauptfrage, wie sind Eure Erfahrungen zu dem Nuki 5 Pro.

• Hat sich das Nuki schon einmal selbst die Tür geöffnet ohne Euer zutun :wink:
  • Wie macht Ihr die Eure Tür mit dem Nuki auf (Geofencing oder geht es auch per WLAN oder
    nur Bluetooth, haben wir selten an. Wenn Bluetooth müsste ich Kurzbefehl erstellen ginge
    vielleicht bei Apple?)

Ziel ist es wenn man nach Hause kommt und ca. 10 Meter (Ginge auch weniger 2-3 Meter vor der Tür) vor der Tür Auto parkt das die Tür öffnet, wir haben keine Tiere oder Kinder ;-), also keiner kann weglaufen oder so.

Nutzt jemand für den Status der Tür noch den Nuki Door Sensor?

Unsere bedenken sind einfach aufgehen der Tür, dass Nuki selber was macht ohne Menschliches zu tun, kein Schlüssel mehr suchen (Vergessen haben wir noch nie einen).
Ein HA ist nicht vorhanden, wenn müsste alles mit den Apple mitteln realiseirt werden.

Danke für Eure Tipps.

Herzliche Grüße
Sven

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach eins bestellt :grinning_face:
Zur Not geht es zurück :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Homematic IP Öffner und möchte in Zukunft Richtung Keypad und Chip die Tür öffnen deswegen konnte ich dir nicht helfen.

Ich bin aber gespannt auf deine Erfahrungen.

Hallo Tinob,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte auch überlegt ein Teede oder anderes Fabrikat zu nehmen.

Glaube aber das dieser Hersteller ein gutes Produkt auf den Markt gebracht hat. Überall wird man auch negatives hören/lesen.

Derzeit suche ich vorab nach einer Lösung, wenn man nach Hause kommt das der Zylinder mit dem Nuki sich öffnet ohne das Smartphone in der Hand zu haben und eine App zu drücken. Auch ein Keypad oder so möchte ich nicht nutzen. Dreht sich halt um den Einkauf Korb oder Koste in der Hand.

Habe geschaut man kann wohl mit Apple Kurzbefehle Bluetooth einschalten für Zeit X und wieder aus.
Ich hoffe das mein Vorhaben mit dem Nuki so umsetzen lässt, Bluetooth an und gibt Signal an Nuki und öffnet es?

Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen, wie man das sonst umsetzen kann ohne einen OpenHAB oder HA dieses ist nicht vorhanden.

Denke jemand wird doch ein Nuki im Einsatz haben.

Freue mich noch über Ideen.

1 „Gefällt mir“

naja, ich hab das switchbot lock ultra vision im einsatz. funktioniert mit gesichtserkennung.
seit 25.10.2025 ohne probleme

1 „Gefällt mir“

NFC wären auch eine Lösung.

1. NFC-Tags (Der smarte & günstige Weg)

Du klebst einen kleinen, unauffälligen NFC-Sticker irgendwo in die Nähe der Tür (z. B. unter die Klingel, ans Fensterbrett oder an den Briefkasten).

Der Ablauf: Du hältst dein entsperrtes Handy kurz an den Sticker. Das Handy liest den Tag, weckt im Hintergrund Home Assistant auf und triggert die Automation zum Entriegeln der Tür.

Sicherheit: Da die meisten Handys NFC nur zulassen, wenn das Display aktiv oder entsperrt ist, kann nicht einfach jemand im Vorbeigehen die Tür öffnen.

1 „Gefällt mir“

NFC glaube geht bei Ubiquiti auch,

Was aber der Mega Gedanke :thought_balloon: ist, Du hast die Hände voll und die Tür springt auf, das Auto steht vor der Tür keine 10 Meter von der Tür, man steigt aus geht an Kofferraum nimmt den Korb vom Einkauf und Tür springt auf, sprich Nuki öffnet und dann springt auf, das gibt die Tür her.

Switchbot ist nicht EU Produkt oder?

Wollte schon eins haben was an sich EU technisch produziert wurde.

1 „Gefällt mir“

naja, teile davon werden nach wie vor in china produziert (nuki), genauso wie dein iPhone.
nuki möchte alles nach europa verlagern, derzeit aber noch nicht.

im sinne der nachhaltigkeit „Made in EU“ ist derzeit noch nicht ganz… :wink:

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir schon, aber dann kann man auch keine Securepoint kaufen da die Chips darin mit Sicherheit nicht Made in EU sind, aber die Software darauf ist als Made in DE wie bei Nuki zumindest Österreich.

Da geht mehr der Hase hin, und beim iPhone auch vollkommen Recht, solange aber die noch nicht mit der AI soweit sind lol denke ich weniger darüber nach. Nutze Siri auch nicht.

Schaue auch gerade wie man von MS und Exchange wegkommt Privat.

Ich könnte durch die Doorbell G4 Pro NFC und Fingerabdruck :fingerprint: nutzen, wenn man sogar das AI Modul kauft auch Gesichtserkennung.

Aber wonach ich halt suche ist das die Tür aufspringt wenn man dicht rankommt, denn das ist doch der Sinn am Ende bei so einer Smarten Geschichte. Ich habe es so verstanden das wenn man Bluetooth an hat das Nuki merkt Smartphone oder Watch X in der Nähe und öffnet die Tür.

Daher hatte ich hier gefragt ob jemand das wüsste ob mein Gedanke klappt bevor ich das bestelle.

1 „Gefällt mir“