Geräte verschwinden aus der Geräteliste (Zigbee2MQTT)

Hi,

fast so lange wie ich bei Home Assistant (2 Monate :smiley: ) bin habe ich das Problem, das Zigbee Geräte offline gehen oder gar ganz aus der Liste verschwinden. Es sind größtenteils die gleichen Geräte.
Ich habe schon alle Lösungsansätze die ich finden konnte ausprobiert:
WLAN Kanäle umstellen, WLAN ganz aus, Standort, Antennen, mehr Meshgeräte usw.
Aber ich habe da so Spezies die bleiben einfach nicht online bzw. in der Geräte liste. Ich beschreibe das mal detaillierter:

Ich habe im Gewächshaus einen Temperatursensor. Der hat oft die Verbindung verloren, deswegen habe ich im 2 Range Extender spendiert, dort verbindet er sich mit 200 lqi, nach einiger Zeit nimmt er sich dann aber eine schlechtere Route um dann ganz auszusteigen. Aber nicht so, das er als offline angezeigt wird sonder er verschwindet ganz aus der Liste :crazy_face:

Dann habe ich mehrere Philips Living Colors Lampen, die gehen nach mehr oder weniger kurzer Zeit offline und müssen dann neu angelernt werden und das egal ob in der Nähe oder weiter weg vom Sonoff Stick.
Jetzt hatte ich die Nase voll und habe die an die Fritzbox angelernt, was soll ich sagen, keine Ausfälle mehr seit Tagen.

Ich bin am absoluten Ende mit meinen Ideen und könnte mal einen Anstoß vertragen.

Eckdaten: Sonoff USB 3 Stick E, 97 angelernte Geräte, dichtes Mesh, wenig Endgeräte