in der Geräteinfoseite (192.168.111.111:8123/config/devices/device/) werden die Kacheln immer gleich angezeigt und ich habe rechts und links mega viel Platz, egal wie ich zoome oder auch das Fenster einstelle, es wird immer zentriert dargestellt und teilweise die Entitätsnamen gekürzt:
Eine Umstellung ist nicht möglich, dass ist auch nicht gewollt. Hier werden nur die Entitäten in Übersicht (alphabetisch sortiert) angezeigt. Es geht letztlich auch um die Darstellung auf allen Endgeräten, daher sind die Spalten mit festen Breiten versehen. Auf der rechten Seite sieht man ja noch das Logbuch und auf dem Handy beispielsweise ordnen sich die drei Spalten dann untereinander an.
Für ein „coole“ Darstellung soll man das Dashboard verwenden und darin kannst dann beliebige Entitäten verlinken und in deiner Sortierreihenfolge anzeigen.
Ok schade, alphabetisch ist nicht immer die beste Wahl, aber immerhin weiß ich nun, dass man das nicht verändern kann. Das mit den Spalten für „kleine“ Geräte finde ich dagegen doch sehr schlimm. Aber naja, was nicht geht das geht eben nicht.
Ich kann nur einem den Lösungshaken geben. Die Antwort von jayjojayson war etwas ausführlicher… Danke Euch beiden.