Gerätenamen und Format der Entitäten

Hey, ich hab mal ne doofe Frage und ich weiß, man findet ne Menge im Netz zu dem Thema, aber wie regelt ihr das mit euren Entitätsnamen?

Im Prinzip finde ich das Entitätsformat von Home Assistant nicht schlecht:
light.wohnzimmer_deckenlampe
light.wohnzimmer_stehlampe

Allerdings heißen die Entitäten nun bei mir
light.wohnzimmer_wohnzimmer_decke
light.wohnzimmer_wohnzimmer_stehlampe

Aus dem einfachen Grund weil ich sie in der HUE App “Wohnzimmer Decke” und “Wohnzimmer Stehlampe” genannt habe

Also die Lichter sind jetzt nur ein Beispiel von vielen Geräten.
Ich habe die Raumaufteilungen ebenfalls in HUE, CCU3 usw angelegt. aber ich bin mir nicht sicher ob ich dort überall den Geräten auch gleiche Namen geben kann.

Also ist es ok, bzw. hat das jemand so umgesetzt, dass er beispielsweise 3 Lampen in HUE hat die alle “Decke” heißen und dann den verschiendenen Räumen eingeteilt sind? Oder hat jemand zum Beispiel in der CCU3 mehrere Fensterkontakte, die einfach nur Fensterkontakt heißen und dann den verschiedenen Räumen zugeteilt sind?

Ich bin ein wenig unsicher ob das so ohne weiteres bei den ganzen externen Anbietern möglich ist.

LG

Dicken

Die Namen Verdoppelung kenne ich wenn in meinem Geräte Namen schon der Raum Name Enthalten ist.

Ich habe unter der CCU3 eine Entität die heist: switch.kuche_kuchen_deckenlampe wobei kuchen für Küchen… steht. Das entsteht weil die Lampe einen Raum zugewiesen wurde und ich glaube das ist irgendwann eingeführt worden.

Wenn ich es sehe versuche ich gleich alle Entiäten anzupassen und manchmal ist es mir egal weil ich danach alles ändern muss, Automationen, Dashboard etc.

Ich hab auch Kuchenlampen :smiley: Da wurde dann halt das Ü durch ein U ersetzt. Ich möchte aber ungern selber Hand anlegen bei den Entiäten und fänd es sauberer wenn man den Geräten gleiche Namen geben könnte, bevor sie auf Home Assistant treffen.
Bin nur nicht sicher ob das so ohne weiteres geht, habe gelesen, dass man zbsp in der CCU3 keine doppelte Namen verwenden darf, der Beitrag war allerdings auch schon ein paar Jahre alt. Bevor ich mir da jetzt wild rumprobiere, wollte ich mal nachfragen ob das schonmal jemand getestet hat.

Das ändern in den Automationen und Dashboards geht aber eigentlich ganz schnell, wenn man die Spook Integration hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zum einen kann Home Assistant keine Umlaute und bei Küchenlampe war ich einfach zu Faul oder zu Spät am Tag :slight_smile:
Und Doppel Einträge werden Automatisch in der Entität umbenannt aber hier bin ich kein Freund davon denn irgendwann wird sich das Rächen wenn mal ein Sensor ausfällt und dann das suchen losgeht.
Deswegen sollte bei der Namensgebung ein eindeutiger sein und deswegen habe ich zum Bespiel: Stehlampe Keller und eine Stehlampe Wohnzimmer und ich habe 4 x Light Bar von Hue auf einer Küchenschrankzeile benannt mit kuechenschranklicht_1, kuechenschranklicht_2 usw.

1 „Gefällt mir“

Bei den Entity-IDs kommt mein innerer Monk zum Zug.
Ich habe von Anfang an alles nach einem festen Schema benannt, auch in MQTT oder der CCU3:

Bereich_Gerätetyp_[Aufzählungsmerkmal]_Entität

wobei

• „Bereich“ ein 3-stelliger Code für einen Raum (woz = Wohnzimmer, slz = Schlafzimmer, …) ist oder ein 2-stelliger Code für eine Zone (ug = Untergeschoss, pv = Solaranlage, gs = Grundstück, …) ist und
  • „Gerätetyp“ ebenfalls eine vereinheitlichte Abkürzung (mult = Multisensor, einb = Einbauleuchte, fens = Fenstersensor, …).
  • Das „Aufzählungsmerkmal“ kommt zum Einsatz wenn eine Geräteart mehrfach im Bereich vorkommt.
  • „Entität“ ist nicht abgekürzt (temperatur, batterie, …).

So werden die Entity-IDs nicht zu lang und unübersichtlich.
Außerdem sehe ich im YAML gleich worum es geht.

Beispiele:

• slz_mult_luftfeuchtigkeit
  • kue_mult_gefrierschrank_temperatur
  • woz_einb_re = Einbauleuchte rechts im Wohnzimmer
  • bad_fens_batterie = Batteriestand des Fenstersensors im Bad
3 „Gefällt mir“

Wer hat keine..? :smiley:

Das ist wohl vielen passiert und ich bin auch zu Faul es bei mir zu ändern.

Ich hatte mir nur irgendwann angewöhnt alles durch zu nummerieren,
also SDMS 01… (SteckDosenMeßSchalter 01…)

Und dann noch eine Bezeichnung dahinter wenn der Schalter benutzt wird.
z.b. SDMS 01 - TV

1 „Gefällt mir“

Finde ich ja Mega, aber kannst du mir bitte eine Legende zukommen lassen :wink:

Hmm mir ist jetzt erst wieder aufgefallen, das es nicht nur doof aussieht wenn alles doppelt in der Entität steht, sondern auch wie blöd umständlich es ist, wenn man den Geräten über Hue, CCU usw schon Namen mit Raumnamen gibt.

Renovieren gerade und Deckenlampe Wohnzimmer heißt jetzt Deckenlampe Esszimmer zbsp.

Einfacher wäre es ja wenn man einfach nur die Geräte in einen anderen Raum verschieben müsste und nicht alles umbennen muss.

Daher ja die Idee alle Deckenlampen zbsp einach nur Deckenlampe nennen zu können, unterscheiden sich ja durch die Raumeinteilung.

Moin,
Also bei mir kommen fast alle Lampen und Sensoren aus Zigbee2MQTT. Dort habe ich versucht die Geräte immer nur nach Typ zu benennen:

HUE_E27_W_01 (Hue lampe die nur weiß kann
IKEA_E14_RGBW_01
IKEA_Socket_E_01 (Ikea Steckdose mit Energiemessung)

Mit der Raumzuordnung im HomeAssistant, dachte ich, wird das dann schon übersichtlich..

Aber so richtig gut ist das auch nicht.. Einige Sensoren habe ich mittlerweile dann doch umbenannt:
HuT_OG-Büro
HuT_EG-Ess…

Ich weiß auch nicht, was jetzt hier die klügste Herangehensweisen ist :confused:

1 „Gefällt mir“

Die Entitäts ID bei mir soll eindeutig sein wie oben beschrieben z. b.:

Zigbee ID: = SDMS 01, PIR 01, Temp 01, LED 01…

Homematic ID = HM-Thermo 02-Bad
(Thermostat 2 im Bad)

ESPHome ID = IP103-Temp01 oder IP077-Rel05
(Bei Wifi z.b. IP Adr.-Relais…)

Somit kann ich die Geräte auch Räumlich verschieben und Namentlich umbenennen .

Der eigentliche Name sieht dann so aus. PIR 03 - Obere Treppe

Einige Altlasten muss ich auch noch bearbeiten gerade im importierten HM Bereich.