Gerätevorstellung - Tuya Water Leak Sensor - Zigbee

Hallo liebe Community,

gerne möchte ich Euch ein interessantes Zigbee-Endgerät vorstellen.

• Tuya Zigbee Wasser Sensor (AliExpress)

• Für 4,29€ macht der Sensor, mit den Maßen Ø50mm x 18mm, einen soliden Eindruck. Eine kleine Anleitung liegt bei.

• Der Batteriedeckel für die 2032er Batterie hat ein „echtes“ Gewinde, im Gegensatz zu Bajonettverschlüssen vieler anderer Sensoren. In der Vertiefung liegt ein Dichtungsring.

• Zum Anlernen braucht der Sensor einen relativ kräftigen Druck auf die zentrale Erhebung. Er wurde von Z2M sofort erkannt. Die Funkqualität ist gut. Der Anlernvorgang wird von einer blauen LED begleitet.

• Allerdings stimmt in Z2M die Bilddarstellung des Gerätes nicht, was ich nicht besonders störend finde.
    - Nachtrag 16.06.2025: Man kann in Z2M die Bilder (Icon) anpassen/ändern. Bei Interesse einfach fragen.

• Der Test mit 2 feuchten Fingern führt ohne spürbare Verzögerung zur Anzeige

• Der Sensor kann, mal abgesehen von der Oberflächenspannung des Wassers, eine „Pfütze“ ab 0,5 mm Höhe erkennen.

• Als Besonderheit möchte ich hervorheben, dass der Sensor Kontakte von beiden Seiten hat.

• von unten - 2 Kontakte für Bodenfeuchtigkeit, wie viele andere auch
    • von oben - 2 Kontakte für tropfende Leckagen
      • die oberen Kontakte liegen vertieft in einer Mulde. So können sich Tropfen ansammeln und zur Meldung führen.

Einen Langzeittest kann ich noch nicht vorweisen.
Mal seh’n, wie lange die 2032er Batterie hält. Eine 2450 wäre mir lieber gewesen.

LG Schorsch

5 „Gefällt mir“

Interessantes Teil, vor allem für den Preis. Gibt es bei diesem Sensor auch die Möglichkeit, an den Kontakten Kabel anzuschließen? Bei Aqara sind die Kontakte ja als Schraube ausgelegt.

https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1619942951952-aqara.jpg

Leider nein, keine Schrauben.
Evtl. kann man was „basteln“. Irgendwie Drähte einklemmen und mit (Heiß)Kleber sichern.