Ich hab mir in den letzten Tagen mit Home Assistant, Frigate und ein paar Kameras eine lokale Gesichtserkennung gebaut.
Ja, richtig gelesen: lokal, kein Cloud-Abo, keine Daten nach draußen – und trotzdem erkennt das Ding mein Gesicht mit Name und allem.
Und wisst ihr was? Das Ganze war gar nicht mal so schwer.
Ein bisschen Hardware (Proxmox mit Home Assistant oder ein Pi 5), ein paar Tage Setup, viel Rumprobieren, YAML-Konfigs wälzen, Debugging… und plötzlich läuft das Teil!
Ich nutze dazu Frigate, das du hier im Forum hoffentlich schon mal gesehen hast.
Die Kamera sendet an Frigate und der erkennt, ob eine Person da ist
Frigate erkennt, WER es ist (z.B. ich)
Home Assistant schickt mir ne Push-Benachrichtigung
Alles wird lokal auf meiner NAS gespeichert
Und mit nem Google Coral läuft’s sogar richtig flott
Es ist wieder nur ein Puzzleteil von vielen. Wenn man sich ansieht was die HA App, ohne das man großartig auffällige Berechtigungen gibt, an HA weiterleiten kann, das kann das auch jede andere App.
Es gilt die Regel: „Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt!“.
Gesichtserkennung steht auch noch auf meiner Liste, gebrauchen kann ich es nicht wirklich aber was lernt man nicht gerne dazu.
Ich habe ALEXA schon vor vielen Jahren in die Kiste gelegt und nutze auch keine Art von Cloud, nicht zum schalten oder Speichern.
Nur wenn wirklich etwas passiert geht ein Anruf auf mein Handy, kein Zugriff von außen auf mein Smart Home. (…?..)
Bei aller Vorsicht im Smart Home Bereich…
Was ist mit den täglichen Fragen in den Suchmaschinen, die könnten ganze Bücher über mich schreiben.
Man kann sich heute nicht mehr der Überwachung entziehen und lernen ist auch nicht angesagt…
Hier in Hannover haben die Verantwortlichen im Rathaus gerade beschlossen auf das Microsoft Produkt 360 um zu steigen und machen sich schon wieder, noch Abhängiger von anderen und geben somit die ganzen Daten raus.
Ich kann das persönlich nicht mehr Nachvollziehen, wie man so blöde sein kann und sich so Abhängig macht und nix aus den fehlenden „Corona Masken“ und China gelernt hat.
Vielleicht geht das gerade zu weit bei mir, dann sorry dafür.
oh ja, das ist ein guter Merksatz! „Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt!“.
Mit der HA App meinst du, was die Macher von HA damit sehen können, oder wir in unserem Smart Home?
@DukeNukem sehr spannend mit Alexa! Dachte ich bin einer der wenigen dem es so geht. Meine Frau vermisst nur eine Sprachsteuerung, also bau ich bald eine Lokale.
und ja, das mit der Suchmaschine ist so ein Ding.
Genau so wie mit Microsoft 365. Allerdings ist eine Open Source alternative machbar, du brauchst aber halt IT Leute, die sich damit auskennen. Hat nichtt Österreich auf Open Source gesetzt für die Verwaltung?
Ich denke das Zweitere Das war vermutlich nur als Beispiel, dass eine App viele Sensor-Daten an einen Server senden kann. Dazu muss man jedoch auch sagen, dass eine Berechtigung für die meisten sensibleren Sensoren benötigt wird.
Ich bin gespannt Daran wäre ich auch interessiert - momentan scheint das aber nur mit local AI möglich zu sein und die ist ziemlich stromfressend/ Hardware-Intensiv.
Können ist immer so eine Sache. Aber ob die Hersteller etwas damit zu tun, ist eine andere. Es gibt da ja auch rechtliche Beschränkungen (DSGVO, etc). Zudem gibts da vermutlich vertrauenswürdigere und weniger vertrauenswürdige Hersteller/ Unternehmen.
Wir, in unserem Smarthome. Aber die Daten des Handys, die wir für unsere Zwecke mit der HA App abgreifen können, können andere Apps ja auch abgreifen. Das ist schon etwas gruselig. Das Bild ist nur eine Entität die Apps aus dem Handy abgreifen können. Schalte mal in den Geräten, unter Mobil App, frei was die HA App aufzeichnen kann. Das sind in meinem Fall, mit Android, weit über hundert verschiedene Entitäten. Das mein Handy sich im Leerlauf 2W zieht, gehört noch zu den harmlosen Informationen.
Ich bin mir sicher, dass es Menschen gibt, denen das alles völlig egal ist, wie viele Daten gesammelt werden können. Aber zur Entscheidungsfindung, wie man das Ganze beurteilt, gehört das Wissen darüber wie weit Datensammeln tatsächlich gehen kann(und das was sich daraus über einen Menschen ableiten lässt. Es ist ja nicht so das man verschiedene Quellen nicht zusammenführen kann. Warum fragt mich mein Handyspiel ständig ob ich nicht meinen Facebookaccount verknüpfen möchte? Das ist ja kein Zufall.