Ich möchte das Standard Energy-Dashboard von Home Assistant gerne anpassen/nachbauen. Insbesondere möchte ich die Devices energy graph und Detail devices energy graph so anpassen, dass nicht alle, sondern nur bestimmte Energy-Sensoren angezeigt werden. Leider habe ich hierfür keine Lösung gefunden, ob/wie das geht. Kann mir jemand helfen?
Alternativ habe ich versucht, mittels Apexchart den Detail devices energy graph nachzubauen. Der folgende Apexchart-Code zeigt den stündlichen Verbrauch pro Switch an (auf Basis von Energy-Sensoren, state_class: total_increasing). Allerdings werden die stündlichen Verbräuche nebeneinander angezeigt. Ich schaffe es nicht, ein gestapeltes Säulendiagramm (analog zum Detail devices energy graph) zu erstellen. Kann mir jemand helfen?
type: custom:apexcharts-card
graph_span: 1d
update_interval: 5min
header:
show: true
title: Stündlicher Energieverbrauch
all_series_config:
type: column
group_by:
duration: 1h
func: delta
show:
legend_value: false
opacity: 0.8
series:
- entity: sensor.switch_1_energy
name: Switch 1
fill_raw: last # Füllt die Fläche unter der Linie mit dem letzten bekannten Wert
- entity: sensor.switch_2_energy
name: Switch 2
fill_raw: last
- entity: sensor.switch_3_energy
name: Switch 3
fill_raw: last
Geanu,so sollte es aussehen. Kannst Du bitte den Code dazu posten?
Sieht so aus, also ob es sich bei den zugrunde liegenden Sensoren um Leistung/Power (in Watt, state_class: measurement) handelt.
Idealerweise bräuchte ich eine Lösung für Sensoren mit Energie/Energy (in kWh, state_class: total_increasing). Deshalb mein Ansatz mit func: delta. Aber das scheint sich nicht mit gestapelten Säulen zu vertragen.