Gibt es eine Reolink Floodlight Kamera ohne Ultraweitwinkel- oder Dual-Linsen-Setup?

Ich hatte schon länger vor, meine Ring-Kameras durch Reolink-Modelle zu ersetzen, vor allem wegen der hervorragenden Integration in Home Assistant.

Als ersten Schritt habe ich mir die Reolink Elite Floodlight WiFi gekauft. Leider hat sie meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Eines der Hauptprobleme ist das Sichtfeld. Während die Ring Floodlight Cam Pro über einen vertikalen Blickwinkel von 80° verfügt, bietet die Reolink Elite Floodlight WiFi nur 59°. Dadurch werden einige Bereiche, die zuvor von meiner Ring Kamera abgedeckt wurden, nicht mehr erfasst.

Gleichzeitig führt der extrem breite horizontale Blickwinkel von 180° bei der Reolink dazu, dass Objekte im Videobild im Vergleich zur Ring Floodlight Cam Pro deutlich kleiner und weiter entfernt wirken.

Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, ist die Doppelansicht der Kamera in der Reolink-App. Persönlich empfinde ich die beiden untereinander angezeigten Kamerabilder eher als störend.

Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden, die Reolink Elite Floodlight WiFi zurückzugeben.

Soweit ich weiß, bietet Reolink auch die TrackFlex Floodlight WiFi an. Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei jedoch ebenfalls um eine Dual Linsen Lösung mit einer Ultraweitwinkel-Linse ähnlich der Elite Floodlight sowie einer zweiten Schwenk- und Zoom-Kamera, was ebenfalls nicht wirklich meinen Anforderungen entspricht.

Bietet Reolink eine Floodlight mit nur einer einzelnen, klassischen Linse an, ähnlich der Ring Floodlight Cam Pro?
Idealerweise suche ich nach einer Kamera mit einem eher traditionellen Sichtfeld und nicht nach einer Ultraweitwinkel- oder Dual-Linsen-Konfiguration.

Zumindest das kann man in der App ändern. Oben rechts gibt es ein Symbol das aussieht wie zwei Smartphones übereinander. Damit kannst du zwischen einzel und Doppelansicht umschalten.

Der Blickwinkel der Modelle steht in den Datenblättern.

2 „Gefällt mir“