Gigantischer Stromverbrauch

Gerade meinen SmartMeterReader im neuen Zählerschrank angebracht. Und prompt habe ich einen gigantischen Stromverbrauch für heute im Energie-Dashboard. :grinning:

Die Ursache ist klar, der Lesekopf war jetzt 2 Tage zwar am Strom, aber nicht am SmartMeter und hat daher als Messwert 0 gehabt. Seit heute Mittag bekommt er wieder die echten Zählerstände und zeigt daher diesen riesigen Sprung von 0 zum aktuellen Zäherlstand an.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Nullwerte der letzten beiden Tage irgendwo zu löschen?

1 „Gefällt mir“

Kannst du nicht in den Entwicklerwerkzeuge unter Zustand, der Entität den Zustand auf 0 setzen

Nein, das Problem ist ja, dass ich einige NULL-Werte vom Zähler bekommen habe und seit heute Mittag eben wieder den echten Zählerstand. Wenn ich die Null-Werte irgendwie eliminieren könnte, dann hätte ich auch keinen solchen Sprung von Null auf knaop 40 MW.

Hi, kannst du dafür nicht die Statistik Funktion in den Entwicklertools nutzen.

Müsste doch klappen, er sollte dort für den Tag immer wieder 0 aufgeführt haben. Ist etwas mühselig bei vielen Werten, aber sollte funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Lösung laut KI:

Mit Home Assistant Core 2026.7.1 wurden die Recorder-Funktionen erweitert. Du kannst Daten eines bestimmten Zeitraums für eine oder mehrere Entitäten gezielt aus dem Recorder entfernen, ohne gleich die komplette Datenbank oder alle Statistiken löschen zu müssen.
Für deinen Fall wäre das ideal:
Entität des SmartMeterReaders auswählen.
Zeitraum mit den beiden Tagen auswählen, in denen der Sensor fälschlicherweise 0 kWh geliefert hat.
Nur diese fehlerhaften Daten löschen.

Wie immer bei KI - ohne Gewähr :wink:

Danke, das war genau das was ich gesucht habe. Ein wenig verwirrt war ich, da die Statistik nur die Änderung zum vorherigen Messwert anzeigt, aber ok, wenn man den Sprung auf 40 MW dann auf 0 zurücksetzt dann scheint das zu klappen. Vielleicht war es das,was @tinob gemeint hat.

2 „Gefällt mir“