Goldene Regeln für Smart Home

Moin Leute,

Der Andy vom Engineering Podcast kam auf mich zu und fragte:

Hey, was wären die X goldenen Regeln für ein Smart Home?

Gefühlt geht ja jeder durch ähnliche Probleme durch und dann kann man einfach Mal was zusammentragen was Neulingen dann hilft Zeit und Geld zu sparen.

Ich fange einfach Mal mit meinen Regeln:

• Kaufe nix oder so wenig mit Cloud Abhängigkeit.
  • Backups aus dem Haus.
  • Home Assistant auf dedizierter Hardware
  • Notfall Hardware im Haus haben. Kann auch irgendeine Bastelkiste sein
  • Viele physische Knöpfe sind besser als die App am Handy vor allem für Gäste, etc.
  • So wenig HACS, wie nur möglich.
  • Zentraler Punkt in Haus hat ein Tablet mit Dashboard für alle nutzbar.

Vielleicht könnt ihr ja eure Regeln teilen. Könnte interessant sein, wie doch jeder andere an das Thema angeht.

4 „Gefällt mir“

Ich teile deine Auflistung zu 100%

1 „Gefällt mir“

Nutzbarkeit trotz Ausfall des Smarthome. Bei mir reicht es den Stecker aus dem Serverschrank zu ziehen und einmal den Hauptschalter im Sicherungskasten aus und wieder ein zu schalten. Dann lässt sich unser Zuhause wie ein ganz normales nicht Smartes Zuhause nutzen. Im schlimmsten Fall, wenn ich den Löffel abgeben sollte, möchte ich nicht das meine Familie auch noch ein nicht funktionierendes Haus verkraften muss.

Hier werden sicher viele gute Gesichtspunkte zusammen kommen, aber dieser Punkt ist mir mit Abstand am wichtigsten.

4 „Gefällt mir“

Tolle Idee! Deine Punkte sind auch wirklich valide, wäre mir so garnicht eingefallen, kann ich aber vollkommen bestätigen.

Wobei dieser Punkt evtl nicht ganz so eindeutig ist. Wenn man eh schon ein großes Homelab hat, spricht ja nichts dagegen das in einer VL mitzuinstallieren (mache ich bspw so)

Kommt auch drauf an. Gibt da wirklich coole Projekte und engagierte Developer. Auch wenn Integration öfters Probleme machen, ist HACS super :slight_smile:

Ich habe oben nicht genug erklaert warum, da ich es kurz halten wollte und auch keine grosse Diskussion. Denn ich finde schnelle und interessante Gedanken von euch spannender.

Aber hier mal meine Erklaerung:

Dediziert, da auch dein Smart Home eine Abhaengigkeit an dein Betriebssystem hat.
Matter zum Beispiel ist Abhaengig von dem IPv6 Stack. Der ist Abhaengig von Kernel und Kernelparamtern und deswegen gab es zum Beispiel bei Debian (Proxmox) Probleme bei vielen Matter Nutzern (Info von Ingo, der Matter.js bei der Open Home Foundation macht).
Diese Paramtern sind in Home Assistant OS auf dedizierter Hardware nie aufgetreten, weil die einfach gesetzt sind. Bei Debian generll schon und dadurch auch bei Proxmox, auch wenn du eine HA OS VM nutzt.

Ein weiterer Punkt ist nicht offizielle Wege einzuschlagen. Zum Beispiel die POE Sticks fuer Matter.
Der Open Thread Boarder Router ist per Design sehr zeitsensibel. Das RCP Radio muss ueber USB (UART oder SPI) angesprochen werden.

Wenn dann ein TCP/IP Stack zwischen ist, kann es funktionieren, muss aber nicht. Und Zack, laeuft dein Matter Netzwerk nicht.
Quelle:

Kommt auch drauf an. Gibt da wirklich coole Projekte und engagierte Developer. Auch wenn Integration öfters Probleme machen, ist HACS super :slight_smile:

Security ist hier fuer mich das Stichwort.
Irgendwann wird eine beliebtes HACS Paket hops genommen und Schadsoftware damit vertrieben.
HACS hat Stand heute absolut keinerlei Moeglichkeiten dagegen vorzugehen mit Ranking, etc.

Das ist einfach bei Community Projekten moeglich. So wie dieses Jahr das Arch User Repository mit ~1500 infizierten Pakten angegriffen wurde, wird es demnaechst auf HACS auch passieren.
Die Frage ist nicht on, sondern eher wann.

Daher macht dedizierte Instanz durch den Security Aspekt in meinen Augen auch Sinn.
Wenn jemand im Smart Home ist, ist er nicht gleich auf deiner Paperless Instanz, wo es echt boese mit Enden kann.

Bei den Meetups wo ich jetzt war und veranstaltet habe, sind ueberwiegen keine Fachleute gewesen. Eher technisch versierten, aber noch weit weg von der tiefen Materie.
Daher die Tendenz, diese Regeln in diese Richtung zu schubsen. Denn Home Assistant ist schon quasi Mainstream geworden, was ich super, aber auch ueberraschend finde! :slightly_smiling_face: