Ich versuche nun schon seit Tagen den Kurswert eines 100 Gramm Goldbarrens mit Scrape auszulesen. Leider scheitern alle meine Versuche. Ich habe es bisher nur geschafft, auf der Seite https://Goldpreis.de die Werte aller
aufgeführten Barren anzuzeigen. Sie auf dem Dashboard nicht gerade gut aus.
Folgenden Code habe ich in Scrape eingetragen.
Code
body > div.container > div:nth-child(2) > div.col-md-4 > section.box_sidebarpreise > table:nth-child(4)
Ich würde mich freuen, wenn einer mir ein Beispiel geben könnte, wie ich die einzelnen Werte splitten kann, falls dies überhaupt möglich ist.
Hi, du könntest bestimmt mit einem Template die gewünschte Position aus dem Sensor ziehen. Dazu muss man dann z.B. den Text beschneiden, also bei EUR100 g anfangen und bis zum nächsten Leerzeichen ausschneiden.
Teile bitte deinen Code vom Sensor, dann kann besser geholfen werden.
So könnte das Template aussehen, muss dann unten zum angelegtem Sensor hinzugefügt werden. Durch split('EUR100 g') und split(' ') wird der Text bis zum nächsten Leerzeichen nach 100g ausgeschnitten.
value_template: >-
{% set text = value.split('EUR100 g')[-1].split(' ')[0] %}
{{ text }}
Eigentlich auch eine gute Idee, dass aus der Tabelle zu extrahieren, denke aber mit td.text-right span wird die ganze Zelle und damit wieder der gesamte Text danach ausgegeben. Aber ein Versuch wäre es Wert.
Nee, es wird nicht der ganze folgende Text angezeigt sondern nur der Rest der Tabellenzeile und das ist in diesem Fall der gewünschte „Wert“!
Ich nutze das hier schon eine ganze Weile, nur nicht für so ein „paar Gramm“ sondern gleich mal für das „Kilo“ → Klotzen statt kleckern! bzw. Wunschdenken!