google assist gibt es nicht mehr

Das war bisher so einfach: ich habe auf meinem handy diehome-taste lang gedrückt und gesagt, was ich will. Und google hat gemacht, was ich will. Das funtionierte bei ein- und ausgeschaltetem Gerät. Assist wurde durch gemini ersetzt, was schwachsinn ist. Wenn ich jetzt sage:”esszimmer an”, dann erklärt mir gemini, was ein esszimmer ist, bietet mir möbel an, und erst nach längerer diskussion schaltet er die steckdose ein.

Ich habe es mit der alexa-app probiert, aber auch da muss ich erst den spracheingabe-modus nach dem start der app einschalten. Es gibt lösungen über widgets und allways-on-display, aber die verkürzen die akku-laufzeit. Gibt es noch irgendwo die einfache lösung, die ich oben beschrieben habe?

1 „Gefällt mir“

Grüß dich und willkommen in dieser Gemeinschaft. :+1: :waving_hand:

3 „Gefällt mir“

Von mir auch ein Herzliches Willkommen bei uns.

3 „Gefällt mir“

Auch ein Herzliches Willkommen von mir.

Wenn ich es richtig verstanden habe gibst du Sprachbefehle ausschließlich über dein Handy?

Vielleicht eine hilfreich Information, ich gehe davon aus es ist ein Android?

Da mir persönlich das zu Umständlich ist habe ich in fast jedem Raum eine Alexa stehen und habe damit seit Jahren 0 Probleme, das würde ja auch über Google Nest Funktionieren und HA Sprachassistent.
Vielleicht ist das für dich eine Option.

3 „Gefällt mir“

Erstmal willkommen :blush:
Ganz verloren ist die alte Funktion zum Glück nicht. Gemini kann deine Smart-Home-Geräte weiterhin direkt über Google Home steuern. Ich würde als Erstes in Gemini unter den verbundenen Apps prüfen, ob Google Home wirklich aktiviert ist und ob du dort mit demselben Google-Konto angemeldet bist wie in Google Home.

Testweise kannst du Gemini auch mal sagen: „@Google Home Esszimmer an“. Damit zwingst du Gemini praktisch dazu, den Befehl an Google Home weiterzugeben. Wenn das funktioniert, liegt das Problem eher an der Zuordnung und nicht an deinen Geräten.

Laut Google sollten danach auch wieder ganz normale Befehle wie „Esszimmer an“ oder „Wohnzimmerlicht aus“ funktionieren. Gemini lässt sich außerdem so einstellen, dass solche Befehle auch vom Sperrbildschirm aus funktionieren :+1:

5 „Gefällt mir“