Google Generative AI & LLMvision. API Frage

Hi,
ich habe heute Google Generative AI und LLMvision eingerichtet.
Es funktioniert auch alles soweit.

Wenn ich unter aistudio .google/apikey meine API-Schlüssel sehe, sind da zwei:

…s Tarif = free
—t Tarif= Abrechnung einbinden, Nutzungsdaten einsehen

Ich habe bei der Einbindung von Google Generative AI in der HA Oberfläche einen API eingegeben. Wie kann ich herausfinden, welcher das ist? Ich würde für beides den gleichen API-Schlüssel nutzen.

In der Doku (Google Gemini - Home Assistant) steht:

Options
Options for Google Generative AI can be set via the user interface, by taking the following steps:

• Browse to your Home Assistant instance.
  • Go to Settings > Devices & Services.
  • If multiple instances of Google Generative AI are configured, choose the instance you want to configure.
  • Select the integration, then select Configure.

Bei mir gibts kein Configure bzw Konfigurieren.
Ich habe:
Google Genrerative AI

• Google AI Conversation
    • Google AI Conversation Gemini-2.5-flash
  • Google AI TTS
    • Google AI TTS Gemini-2.5-flash

Wo ist da die Konfiguration versteckt, in der man den API-Schlüssel angibt?

Ich wüsste nicht wo man in HA den Api-Schlüssel auslesen kann. Den kann man sich nur bei google direkt ansehen und verwalten. In der Integration in HA kann ich jedenfalls nichts entdecken.

https://aistudio.google.com/app/apikey

Hier musst du ihn ja auch angelegt haben?

Bei llm vision kann ich in der Konfiguration den Key einsehen. Da wird der kostenlose verwendet.

Wir das für Google geht, steht in der Doku. Das habe ich oben rein kopiert. Ich habe den Punkt Konfiguration aber schlicht nicht. Oder ich bin blind.

Alternativ reicht mir die Info wie man den Key ändert.

Google Ai Dienst löschen und neu anlegen, dann kannst du einen neuen Key vergeben.

Achtung, die aktuelle Version v1.5 von LLM Vision funktioniert mit Gemini nicht mehr richtig. Es kommt zu Endlosschleifen. Hatte auf einmal hohe Kosten für die API. Gut dass eine Budgetüberschreitungserinnerung eingestellt war.
Im Github ist bereits ein Issue diesbezüglich angelegt und es gibt zahlreiche Meldungen mit dem selben Problem. Aber der Entwickler tut bisher leider nichts.

Ab dem nächsten Home Assistant Update ist ja die Funktionalität Bilder per LLM zu analysieren dann direkt integriert und somit wird die LLM Vision Integration überflüssig.

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich habe gesehen, dass ich gestern beim Testen ein paar Tokens hatte. Danach kamen keine weiteren mehr dazu.

Die Gemini Api Keys sind doch kostenlos und haben eigentlich keine Beschränkung der Token. Jedenfalls ist mir noch nie etwas in die Richtung aufgefallen.

Die Timeline mit den letzten 10 Ereignissen aus der LLM vision Integration finde ich allerdings wirklich Klasse. So etwas könnten sie ruhig auch mit in HA aufnehmen.

Bei mir steht bei einem API, dass es free ist, beim anderen eben nicht.

Ich lösche die Integration später und richte die neu ein. Dann mit dem free API.

Meiner Meinung nach stimmt die Doku nicht.

Doch, es gibt Limits für die kostenlose Nutzung. Ich habe ein Zahlungsmittel hinterlegt und es entstehen bei Überschreitung der Limits kosten. Normalerweise nur im Cent Bereich. Aber durch den Endlosschleifen Bug war ich innerhalb von 3 Tagen bei 5 €. Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich kann beim einem API hat keine Methode hinterlegen. Da steht free und man kann nicht drauf klicken.

Beim zweiten API steht, dass man eine Zahlungsmethode hinterlegen soll.

Wieviele Token braucht man für eine Anfrage bzw wie viele braucht die Endlosschleife?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wieviele Token die Schleife verbraucht hat. Auf jeden Fall zu viele :grin:
Vor dem v1.5 Update hat es gut funktioniert. Da waren die kostenlosen Limits noch ausreichend.