Grösse PV Anlage

abend

gibt es einen Richtwert wie gross einen PV Anlage sein muss um quasi Autark zu sein oder hat den Verbrauch minimal zu halten ?

danke

Das kann man so Pauschal nicht sagen, da es zu viele Faktoren gibt.

Und ich glaube im Winter schafft man es so gut wie nie. Wenn man dazu noch eine Wärmepumpe hat.

Ich hatte eine 4 kWp Anlage und dazu kamen jetzt nochmal 8,9 kWp.

Mal schauen wie sich das Verhältnis verändert.

ich hab eine 18kwp und hab vor am Nebengebäude nochmals 15 zu machen

Wie hoch ist den Jahresverbrauch. Bei rund 30kWp solltest du eigentlich auch im Winter genug Energie produzieren um autark zu sein.

Hier mal eine Seite, kannst ja deine Daten mal checken:

1 „Gefällt mir“

da geht die Pv nur bis 20 kw und Speicher auch nur bis 20
derzeit hab ich 25kwh Speichergrösse

ok, was kommt bei 20kWp und 20kWh Speicher raus, sollten bestimmt auch schon 90% sein. @mafe68 kann dazu bestimmt etwas sagen. Er betreibt ja ein sehr große Inselanlage und ist damit autark.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie gross dein Haus ist, welche Verbraucher vorhanden sind, wie der Dauerstromverbrauch ist, ob WP, eAuto usw, vorhanden.

da ich bald mein 2. eauto bekomme wird der Verbrauch wohl um einiges steigen , mein kleiner i3 ist da ja eher zu vernachlässigen

Da muss man schon ein wenig unterscheiden, will man nur so gut wie es geht Autark sein oder will man ohne Netz sein. Erste kann man mit Optimierung des Verbrauch mit jeder Größe einer Anlage zusammen bringen. Z.B. meine kleine ESS Analge hat 4,5kWp und 4,8kW Speicher bei einem Hausverbrauch im Jahr um die 3000kW bin ich zu 70% Autark und habe einen Jahres Strombezug vom Netz um die 400kW.
Wenn man OffGrid sein will, wie es bei meiner großen Anlage ist, da sollte man sich das ganze wirklich gut ausrechnen und auch genügend Platz haben für PV und Speicher. Wenn man WP und 2 eAuto hat würde ich mal von 100/100 ausgehen 100kWp PV und 100kW Speicher. Was man aber auch nicht pauschal sagen kann den es kommt immer auf das ganze an.
Man kann aber das ganze auch mal in PVGIS berechnen.

2 „Gefällt mir“