Hi, das Protokoll findest du unter Einstellungen → System → Protokolle
Habe gerade mal bei mir geschaut und der Neo800 ist mal wieder nicht aktiv. Bei Growatt gibt es leider sehr oft Probleme mit der Integration, weil Growatt anscheinend seine Daten nicht gerne teilt. Die Integration ist durch reverse engineering entstanden. Fehler werden aber immer ziemlich schnell
vom HA-Team gelöst. Oder einfach später nochmal neu Laden, bringt auch oft etwas.
Growatt hat eine API. Die machen diese nicht öffentlich. Im Endeffekt einfach eine Schnittstelle, die du anfragst und die gibt dir dann was zurück.
Deine Daten der Solaranlage, etc.
Wenn die ihre API einfach ändern und die dadurch andere Infos zurück gibt, kann der Code in Home Assistent damit nichts anfangen, da dieser nichts von der Änderung mitbekommen hat.
Und Reverse Engineered heist, dass jemand sich die Mühe gemacht hat, diese nicht öffentlich API mit viel Arbeit zu entziffern, damit nutzbare Daten rauskommen.
Upstream:
Das ist einfach dort wo der Code liegt.
Also im Home Assistant Core repo. Dort ist der Code zu der Growatt Logik hinterlegt.
Vielen Dank für die Erklärung…
Da die andere Integration (Noah2MQTT) weiterhin funktioniert, vermute ich das diese die Daten nicht von Growatt Server bezieht. Kann das sein?
Interessanterweise habe ich auf der Growatt Seite (unter persönliche Daten) einen API Token gefunden - ich kann den nur leider nirgends eingeben.
Also muss ich jetzt wohl warten bis es eine Update der Growatt Integration gibt. Da aber Noah2MQTT funktioniert, ist das im Moment nicht ganz so daramatisch.
Es gibt noch einen fünften Weg. Meinen großen Growatt WR habe ich aus der Cloud befreit indem ich den Shine-Wifi-Stick mit der OpenInverterGateway-Firmware geflasht habe. Läuft einwandfrei, aber bei dem kleinen neo800 WR funktioniert das leider nicht, weil der WLAN Stick fest verbaut ist.
Hier wäre dann sicherlich der Grott Ansatz vielversprechend. Wollte ich eigentlich auch schon einmal in Angriff nehmen.
Mit einer anderen Integration - die nicht nach China sendet - habe ich auch schon „geliebäugelt“. Allerdings vermute ich, das dann die smarte Eigenverbrauchsregelung (Noah regelt den WR Ausgang so das kein Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird sondern selbst verbraucht wird) nicht mehr funktioniert. Das hält mich im Moment davon ab. Vielleicht kann das einer widerlegen…oder auch nicht.