Ich habe 2017 mit Homematic CCU2, einem Raumthermostaten und einem Homematic Schaltaktor die Vaillant Heiztherme geregelt. Das war der Anfang von Smarthome bei mir. Komischerweise wurden es allmählich immer mehr Geräte.
Dann wucherte plötzlich eine „MiLight LED Lichtanlage“ in die Wohnung, die sich damals gut über die CCU steuern ließ. Mit RedMatic erschlossen sich dann ganz andere Möglichkeiten der Programmierung und auch Integration von Zigbee usw.
Es wurden immer mehr smarte Geräte und die Lust auf mehr Smarthome wuchs, so dass 2022 (mit Eintritt in die Rente) der Umstieg einer „Smarthomeabhängigen Wohnung“ (Licht, Heizung Lüftung, Alarm usw.)auf Home Assistant erfolgte.
Das war teils lustig, mal ohne Licht, oder mal kühl, oder Fehlalarm, Rollos runter usw. ABER die „Home Assistant Youtube Gemeinschaft“ hat mir da sehr geholfen. Ich lese hier viel im Forum und dachte mir, dann kann man auch Mitglied werden.
Und vielleicht kann ich ja auch mal einen heißen Tipp geben, obwohl ich nur Hobby Smarthomicker bin.
Mahlzeit Hans-Peter und willkommen in der Community.
![]()
Schön mal wieder von einem aus der Region zu lesen. Bin selber Berliner, aber wohne inzwischen außerhalb.
Dann viel Spaß beim weiteren Lesen! Bei Fragen stehen wir auch gerne zur Seite.
Dann sind ja mindestens schon zu Dritt im Umkreis zu Berlin.
Ich wohne am Rand von Berlin im nördlichen Umfeld im sogenannten Speckgürtel.
Hallo Hans-Peter,
- lich willkommen in dieser tollen Community!
Mit Dir sind wir jetzt schon 3.465 Mitglieder
Solche „lustigen“ Sachen passieren wahrscheinlich jedem Smarthomie.
Mit „kritischen“ Sachen warte ich immer, bis ich alleine im Haus bin.
Das nimmt etwas den Druck aus der Sache, besonders wenn man mit Alarmierungen experimentiert.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
vlG
Schorsch
Grüß dich Hans-Peter und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft.
![]()
Willkommen in der Community ![]()