Grüße aus dem Hochsauerlandkreis

Hallo Community,

ich bin 36 und komme aus dem wunderschönen Hochsauerlandkreis. Seit 4 Jahren bin ich in der Home Assistant Bubble gefangen.

Ich bin sehr viel am Computer und liebe es dort so viel wie möglich über eine Oberfläche steuern zu können, zum Beispiel Govee Szenen über MQTT, aber auch diverse Informationen abrufen zu können wie zum Beispiel meine Kryptobestände. Es ist einfach unglaublich was man sich aufbauen kann, auch mit wenig bis keine IT Kenntnissen und das dank der wunderbaren Community und der zahlreichen Videos der Content Creator auf YouTube. Sämtliche Freunde und Bekannte sind aus dem Häuschen, was ich alles über eine Oberfläche steuern kann und sind begeistert von meinem rudimentären Dashboard und denken immer „was du alles programmieren kannst“ :smile:

Hardware:
Anfangs als Container innerhalb des QNAP NAS und seit fast zwei Jahren nutze ich Home Assistant OS innerhalb des Proxmox Betriebssystems auf einem Fujitsu Futro S920.

• Alexa

• 2x Echo Dot Gen3
    • 1x Echo Gen4
  • Aqara

• 1x Hub M3
    • 1x Türschloss U200
    • 1x Anwesenheitssensor FP2
    • 3x Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren
  • Govee

• 4x H6003 Wi-Fi LED-Birne
    • 1x H605C Envisual TV-Hintergrundbeleuchtung T2
    • 1x H619A RGBIC LED-Lichtstreifen mit Schutzbeschichtung
    • 1x H61D5 Neonlichtschlauch 2
    • 1x H7020 RGBIC Smart Lichterkette für den Außenbereich.
  • Nous

• 4x Mehrfachsteckdosen von Nous A5T mit Tasmota zur Energieüberwachung diverser Verbraucher.
    • 8x Plugs von Nous A1T mit Tasmota zur Energieüberwachung diverser Verbraucher.
  • Shelly

• 2x Relais von Shelly 1PM Mini Gen3 zur Energieüberwachung und Steuerung von Deckenlampen.
    • 4x Relais von Shelly Plus 2PM Gen2 zur Energieüberwachung und Steuerung von Rollläden.
  • Tuya

• 1x BLE Smart Gateway
    • 1x Fingerbot
  • WLED

• 1x SP511E WiFi Musik LED Controller
    • 1x ALITOVE WS2811 Adressierbare RGB LED Pixels Lichterketten
    • 1x ALITOVE Netzteil 5V 15A Universal Adapter 5 Volt Netzteil 75W
2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

2 „Gefällt mir“

Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community! 🩵🤗

2 „Gefällt mir“