Mein Hobby ist Elektronik, schon seit meiner Jugend. Angefangen mit Smarthome habe ich dann mit „MAX“ Heizungssteuerung, danach bin ich auf Homematic umgestiegen. Andere Systeme wurden aber immer mal wieder in Augenschein genommen.
Die meisten meiner Sensoren und Relays sind Eigenbauten mit dem ESP über CuxD in Raspmatic und von dort in den AIO Mediola und auf einen Ausgedienten „Supermarkt Kassen-Monitor“ oder meinem PC Monitor.
Dann Umstieg von einzelnen Raspberrys zu Proxmox.
Leider nervte mich an der Homematik so einiges, (Software Funktionalität / Preis) so das ich immer wieder mal nach anderen Systemen schielte…
Letztlich waren es einige YouTube Videos der hier Versammelten die mich dann doch Überzeugen nach längerer „Wartezeit“ mal wieder HA zu Installieren. Mittlerweile war HA so weit Entwickelt das es mir wirklich gefallen hat und mein „Umstieg“ Anfang 2024 fest stand.
Jetzt werden von mir nach und nach die meisten Homematic Geräte aus meinem System entfernt. Von den ESPs werde ich mich allerdings nicht trennen da diese sehr Zuverlässig sind. HA läuft bei mir über einen ConBee 2 und direkt auf ZHA. Bin sehr zu frieden mit dem System das in der ganzen Etage bis in den Keller rein funktioniert auch Klingel und Briefkasten sind smart.