ich bin Maxx, vielen bekannt als der Smart Home Bastler. Ich lebe in Linz, Österreich, wo ich mit Gleichgesinnten einmal im Monat ein Home Assistant Treffen organisiere.
Beruflich bin ich Projektleiter für Sicherheitstechnik, spezialisiert auf Brandmeldesysteme, bei einem der größten österreichischen Hersteller in diesem Bereich. In meiner Freizeit widme ich mich mit großer Begeisterung meinem Smarthome und teile meine Erfahrungen – sei es durch gemachte Fehler oder erzielte Erfolge – gerne mit der Community.
Mein YouTube-Kanal Smart Home Bastler und meine Website smarthomebastler.github.io sind die Plattformen, auf denen ich meine Tools und Hilfestellungen rund um Smarthome-Integrationen und Dashboard-Design anbiete. Dabei liegt mein Fokus darauf, komplexe Themen für Neulinge so einfach wie möglich zu erklären und die Einrichtung zu erleichtern.
In meinem eigenen Smarthome nutze ich eine bunte Mischung aus Home Assistant, Zigbee, Shelly, Rademacher, Reolink, Alexa, ESP, Ring, Elgato und vielen weiteren Komponenten. Neben Dashboard-Design teste ich gerne neue Integrationen und arbeite ständig daran, noch mehr aus meinem System herauszuholen.
Ich freue mich, Teil dieser großartigen deutschen Smarthome-Community zu sein und wünsche euch allen viel Erfolg beim Einrichten eurer Systeme – und natürlich viel Spaß mit meinen Videos!
Schön, dass du auch hier bist und natürlich bist du bekannt. Du bist ja regelmäßig in meinem Wohnzimmer und erklärst mir die Welt von HA - vielen Dank für die vielen Anregungen und Erklärungen.
Grüß Dich Maxx und Herzlich Willkommen.
Auch ich habe schon Videos von dir gesehen und mir Anregungen geholt.
In Linz bin ich auch des öfteren vertreten, sei es Musikerkollegen zu besuchen oder eben gute Heavy Metal-Konzerte.
Hallo Maxx, schön dass Du jetzt auch Teil dieser Community bis. Ich schätze Du wirst eine große Bereicherung, mit Deinen Tipps und Hinweisen, werden. Ich verfolge Deinen Kanal schon seit längerem. Deine Videos, Anleitungen und Blogeinträge sind immer sehr gut reproduzierbar und auch für Anfänger eindeutig erklärt. Ich habe mir bei Dir sehr viele Hinweise und Tipps geholt und konnte viel davon umsetzen, auch wenn ich dabei aktuell einwenig ins Stocken geraten bin, da einige Dinge mit neueren HA-Versionen nicht mehr so funktionieren wie sie sollten bzw wie sie es in älteren Versionen getan haben. Diese Fragen zu den Thematiken habe ich auch hier schon versucht zu posten, aber auch hier ist leider aktuell noch keine Lösung in Sicht. Du bist, neben denen die hier diese Community ins leben gerufen haben immer schon einer meiner großen Favoriten, wenn es um Dashboards geht. Die besten Grüße aus Sachsen nach Österreich. Frank