Hallo!
Ich habe mich schon immer für „Smarthome“ interessiert und bin mit den Hue Lampen und Homekit aus der Apple-Welt gestartet. Mit dem Vorruhestand bin ich in eine andere Eigentumswohnung gezogen und habe mir einen Rasenroboter zugelegt. Da habe ich mir natürlich überlegt, wie ich den ins Apple-Ökosystem einbinden kann. Also habe ich mir den HA Green zugelegt und losgelegt. Da ich schon eine solide Basis für Matter over Thread hatte und in jedem Raum eine HomePod stehen habe, plus zwei per LAN verbundene AppleTVs, habe ich mit Matter over Thread weitergemacht. Mittlerweile habe ich 53 Matter over Thread Geräte und 49 Zigbee Lampen. Eine Energy-Dashboard habe ich nur auf dem iPad, weil ich mir ein Shelly3PM Pro eingebaut habe und ein Balkonkraftwerk mit 6 Panels und einer 3,2 kWh Solarbank habe. Programmieren kann ich zwar nicht, aber als R&F-Techniker kann ich mit Elektrik umgehen. Das Forum hier habe ich nur durch Zufall gefunden, weil ich es in einem Video gehört hatte. Und ich bin einer der Verrückten, die sagen, Arbeiten am iPad geht, wenn was nicht geht – dafür habe ich Kurzbefehle.
Motto: Mache was Ich möchte, die Leute reden sowieso
Grüße in die Runde
Leo