Moin aus dem tiefen Süden des Nordens!
Ich bin Carsten, 52 liebe Technikkrams und absolut neu im Thema und auch hier. Und trotz der kurzen Zeit, hat mir diese Forum schon elementar geholfen. …und auch Lust auf mehr gemacht. …meine Familie beginnt euch alle zu hassen…
Aber im Ernst, ich hab im Oktober angefangen mich mit HA zu befassen, Videos zu schauen und auf drängen meines Cousins auch das System auf einen Nuk zu ziehen und damit richtig anzufangen.
Nun bastele ich seit Wochen an meinem Dashboard, damit meine Familie auch was sieht und zu drücken hat. …das nächste, was ansteht ist mein Energie-Dashboard. Davon habe ich noch gar keine richtige Ahnung. Neue Solaranlage mit 3,6 KwH vorn und 1,6 KwH Balkonkraftwerk im Garten wollen zusammengedängelt werden. Dazu zwei verschiedene Batterien etc. Das wird ein Spaß…
Nur, dieser Virus hält schon lange. Und werde ich wohl auch nicht mehr los. Ich hab gestern erst mit meinem Cousin darüber gewitzelt, dass unsere Kinder mit HA aufwachsen, wie wir mit Computern.
Bei mir sind es schon die Enkelkinder.
Meine 13-jährige Enkelin hat dem Opa vor etwa 3 Monaten einen Raspi 5 mit entsprechendem Zubehör zusammengebaut und Home Assistent eingerichtet.
HA ist jetzt unser Enkel-Opa Projekt…
Großartig. Ich bin mal gespannt, ob sich HA demnächst auch in Neubauten einnistet und als Standart etabliert wird, oder nur von verrückten wie hier genutzt wird.