Güße aus dem Ländle

Hallo zusammen, ich bin Wolfgang, Baujahr 1962, gebürtig Kölner, wohne mittlerweile im Landkreis Schwäbisch Hall und habe Anfang der 1980er Jahre meinen Gesellenbrief als Elektroinstallateur gemacht. Von 1985 bis 2021 habe ich zwar immer irgendwie mit Elektrik zu tun gehabt - aber im z.T. völlig anderen Bereichen (Kärcher Reinigungssysteme Anlagentechnik [SPS-Programmierung], Vertrieb passive Bauelemente, Klinik-/Pflegebetten, kommerzielle Kaffeevollautomaten).
Nach Corona bin ich wieder zum Elektriker mutiert und arbeite bei einer Firma in der PV- und E-Mobilität Branche. Ich musste viel lernen/aufholen und das endet bekanntlich nie…
An Smarthomeideen/-anwendungen bin ich durch den YT-Kanal „smarthome-einfach selbst gemacht“ gekommen und damit ging der „Shelly-Wahn“ los. Schnell war mehr wünschenswert und durch viele YT-Videos sowie letztlich die io-Broker- /Node-Red-/MQTT-Kurse von Matthias (Kanal haus:automation) bin ich froh mit io-Broker mittlerweile auch Home-Assistant und einigen Klein-SPS von Eaton (easy-E4)…
Viele Grüße aus dem Ländle, Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community! 🩵🤗

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang und herzlich willkommen. Ich will jetzt keinem zu Nah treten, finde es allerdings wirklich Klasse, dass sich inzwischen auch ältere Leute mit Smarthhome beschäftigen. Aber als Elektroinstallateur lag das bestimmt schon im Blut. :wink:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

1 „Gefällt mir“

Nenn mich ruhig alt… wenn ich es mir leisten kann gehe ich im Oktober 2025 in Rente… Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die aktuellen technischen Entwicklungen sind spannend wie nie und ich möchte da gern up to date bleiben, aber der Baustellenalltag geht mir (vor allem im Winter) mehr und mehr wörtlich „in die Knochen“.
So sah meine „Smarthome-Bastelbude“ bis vor Kurzem aus - alles verdrahtet… hat aber die letzten Jahre gut funktioniert:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum :wave:

1 „Gefällt mir“

Das sieht ja echt aufgeräumt aus :laughing: :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Lampe ist gut :rofl: Da sitzt einer gerne vorm Schaltschrank. Aber schon krass zu sehen, alles noch wired. Hatte beim Hausbau auch darüber nachgedacht, aber mich dann doch bewusst dagegen entschieden. Da lobe ich mir die heutige Funktechnik.

Hey Wolfgang! Stark dass Du hier dabei bist! Willkommen im Forum

Herzlich willkommen in der Community

1 „Gefällt mir“

Gruß von einem Namenskollege

2 „Gefällt mir“

Ich werde niemals mehr über meinen Schrank ablästern :smiley:

Sei gegrüßt Wolfgang und ein herzliches Willkommen im Forum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

moin, ja aus dem Ländle komme ich auch, wenn ich auch jetzt an der Ostsee wohne. Haben das hier gelesen und mich gefreut, darf ich denn dann mit Baujahr 54 überhaupt noch mitreden hier??? Den Schaltschrank finde ich sehr aufgeräumt, hättet mal die Verteiler sehen soll die in Nepal auf dem MAsten für Telefon hängen…

Willkommen im Club…

Warum sollte man Baujahr 1954 nicht mitreden können… im Gegenteil - ich glaube, dass man mit Erfahrungen aus der Zeit, als man noch „schauen konnte“, wie Technik funktioniert(e) viel beitragen kann - und sei es nur indem man Fragen stellt, auf die „Digital Natives“ gar nicht kommen…

BTW: Mein Schaltschrank war tatsächlich immer eine „Baustelle“. Ständig wurden neue Sensoren, Messgeräte o.ä. getestet… Die Schranktüren sind seit Montage 2011 nie eingesetzt worden :joy:

Also viel Spass und viele Erkenntnisse hier…