Gurtwicker für 8m langen 23mm Gurt gesucht (Mietwohnung)

Servus,

bisher habe ich die DECT Unterputz Gurtwickler von Rademacher. Sind zwar etwas laut, aber tun was sie sollen.

Jetzt würde ich gerne den letzten Gurtwickler smart machen, habe hier aber das Problem, dass es sich um einen Kasten mit Getriebe und ca 8m Gurt handelt. Wäre alles kein Problem, wenn es sich nicht um eine Mietwohnung handeln würde. :wink:

Von der Größe her passt ein normaler Unterputz Gurtwickler (z.B. von Rademacher) rein, für die großen Versionen die es so gibt müsste ich stemmen und das geht nicht, da es sich wie gesagt um eine Mietwohnung handelt. Dementsprechend kann ich auch nicht einfach die Welle durch eine Lösung mit Motor austauschen.

Momentan ist es so, dass man die Rolle auch nicht raus bekommt wenn die Rolladen oben sind. Sprich der Platz im Gurtwicklerkasten ist größer als das Loch.

Was ich also suche:

• einen Unterputz Gurtwickler ohne ein Plastikgehäuse welcher genau so aufgebaut ist wie der mechanischer Gurtwickler nur halt mit Nabenmotor.
  • eine Aufputzlösung
  • eine Selbstbaulösung (Ohne Stemm- und Fräsarbeiten) z.B. den Gurt über ein paar Umlenkrollen führen, so dass der Motor „Grip“ hat und den Gurt dann im original Gurtkasten verstauen oder einfach auf einer Rolle aufwickeln.

Wichtig hierbei ist, dass mindestens 8m Gurtlänge (1,6mm dick) bei einer 23 mm Gurtbreite möglich sind.

Hallo Nisbo,
habe selbst 6 Gurtwickler von Schellenberg im Einsatz. Warum muss der Gurtwickler 8 m Länge wickeln können? Das Grundprinzip ist doch eigentlich Rollladenhöhe plus x cm Reserve = Wickellänge.

Beste Grüße

Weil da ein Getriebe drin ist, somit muss in die Formel noch die Getriebeuntersetzung reingerechnet werden. Im Endeffekt muss ich ca 7,80m Gurt bewegen.

Das habe ich jetzt verstanden. Ist der jetztige Wickler ein rein mechanischer oder ein elektrischer mit Hoch und Runtertaster?

Ist leider ein rein mechanischer Wickler.

Dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Das geht wohl nur mit 3-D-gedrucktem Teilen und leinem Motor. Ich würde in diesem Bereich mal schauen.

Ich habe inzwischen eine Selbstbaulösung gefunden.

Es ist ein Elektrischer Gurtwickler JAROMAT Classic UP 23/15 / weiß / 23 mm Gurtbreite für knapp 120 EUR geworden.

Der ist jetzt von Haus aus erstmal dumm.
Gelöst habe ich es mit:

• einem ESP32-C3
  • sowie 2 x Optocopler PC817C
  • und 2 x 680 Ohm Widerstanden
  • sowie etwas Kabel.

Ja ich weiß, Kabel ist armdick und liegt 2 Meter unter der Erde, alles andere sind Leitungen … hat zumindest mein Meister damals immer gesagt ^^ Und da wir da gerade beim Thema sind, arbeiten an Spannungen mit 230V, sollte man den Fachleuten überlassen. Wir modifizieren hier zwar den Niederspannungsbereich, aber betrieben wird der Gurtwickler trotzdem mit 230V.

Was ist zu machen. Wir müssen die beiden Taster mit dem Optokoppler überbrücken. Auf der Pltine sind 3 Taster, also die beiden lokalisieren die zum Nippel auf der Abdeckung passen. Wofür der 3. Taster ist, weiß ich nicht,evtl für ein anderes Modell.

Hier kann man ganz gut sehen welches Beinchen vom Käfer welcher Anschluss ist.

Wenn man draufschaut (also die Beinchen unten sind) dann hat ein Beinchen einen eingestanzten Punkt. Das ist die Anode der LED. Von da aus gegen den Uhrzeigersinn:

1. Anode
  2. Cathode
  3. Emitter
  4. Collector

Emitter und Collector müssen den Taster überbrücken. Hier muss man aber aufpassen wo, nennen wir es mal "Plus und Minus" sind. Wie bekommen wir das raus ? Entweder durch messen oder durch ausprobieren. (Habe es leider nicht dokumentiert) Der Taster hat jeweils 4 Beinchen. 2 davon sind immer intern verbunden. Das kann man durch durchmessen im spannungsfreinen Zustand rausbekommen. (Durchgangsprüfer Multimeter) Die beiden anderen Beinpaare müssen dann verbunden sein wenn man den Taster drückt.

Hat man diese gefunden muss man nur noch rausbekommen auf welcher Seite Plus ist. Das geht leide rnur im eingeschalteten Zustand. Hierbei ist zu beachten das die Platine zwar Niedersapnnung hat, aber das Gerät selbst mit 230V betrieben wird. Also wie schon gesagt, dass sollten nur Fachleute machen. Man misst jetzt die Spannung über die beiden Beinpaare (glaube es waren knapp unter 3V) und wenn diese Positiv ist dann muss an dieses Beinchen wo die rote Messleitung ist der Emitter and an das andere der Collector. Ist die negativ dann genau andersrum.

Die andere Seite vom PC817C, da muss die Cathode and Ground vom ESP32 und die Anode über den 680 Ohm Widerstand and einen passenden GPIO. Ich nutze hierfür die GPIOS 4 (für AUF) und 5 (für AB).

Der Code für ESP-Home könnte dann z.b. so aussehen:

esphome:
  name: esphome-web-14adb8
  friendly_name: ESP32-Rolladen
  min_version: 2025.11.0
  name_add_mac_suffix: false

esp32:
  variant: esp32c3
  framework:
    type: esp-idf

logger:

api:

ota:
  - platform: esphome

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

# ===============================
# GPIOs für Optokoppler (AUF/AB)
switch:
  - platform: gpio
    id: rolladen_auf_gpio
    pin:
      number: GPIO4   # A4
      inverted: false
    restore_mode: ALWAYS_OFF
    internal: true

- platform: gpio
    id: rolladen_ab_gpio
    pin:
      number: GPIO5   # A5
      inverted: false
    restore_mode: ALWAYS_OFF
    internal: true

# Buttons für Home Assistant
button:
  - platform: template
    name: "Rollladen AUF"
    icon: mdi:arrow-up-bold
    on_press:
      - switch.turn_off: rolladen_ab_gpio
      - switch.turn_on: rolladen_auf_gpio
      - delay: 1500ms
      - switch.turn_off: rolladen_auf_gpio

- platform: template
    name: "Rollladen AB"
    icon: mdi:arrow-down-bold
    on_press:
      - switch.turn_off: rolladen_auf_gpio
      - switch.turn_on: rolladen_ab_gpio
      - delay: 1500ms
      - switch.turn_off: rolladen_ab_gpio

Der ESP schaltet dann den jeweiligen GPIO für 1,5 Sekunden auf high. Das simuliert einen normalen Tastendruck. Sicherheitshalber wird der jeweils andere Ausgang vorher abgeschaltet.

Was geht hiermit nicht:

• Man kann den Taster in HA nicht gedrückt halten um die Rolladen dann so lange fahren zu lassen bis man den wieder loslässt.
  • Man hat keine Zustandsmeldung wo sich der Rolladen gerade befindet, also ob auf, zu, oder z.B. Mittelstellung.
1 „Gefällt mir“