Guten Morgen von Rainer aus Augsburg

Hallo Community,

ich bin der Rainer aus Augsburg, beruflich „QE Automation Engineer“ bei einem großen Software Hersteller im Open Source Bereich, 100% remote vom Home Office aus.

Seit ein paar Monaten läuft hier ein Raspberry Pi 4 mit Home Assistant drauf. Nach den ersten Automatiisierungen die mich abends daran erinnern, dass ich 8 Stunden Schlaf brauche habe ich jetzt mal meine Sonoff-Zigbee-Bridge mit Tamota geflashed und ziehe hier gerade ein Zigbee-Netzwerk auf. Einige Lampen sind schon automatiisiert, teils mit NFC Tags gesteuert, aktuell bekommt jeder Raum einen Tuya Temperatur-Sensor, damit ich die DECT-Thermostate an meiner FritzBox über „Better Thermostat“ besser steuern kann.

Außerdem habe ich hier noch ein paar Basteleien mit ESP-Home gemacht, ein paar Soundboxen damit ich mit Music Assistant Musik abspielen kann und eine „Statusanzeige“ damit meine Frau sieht, ob ich in der Arbeit gerade ein Meeting habe oder nicht.

Allen hier einen schönen dritten Advent und mal sehen, welche Smarthome Gadgets dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen.

4 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt Rainer :cowboy_hat_face:
ein weiterer IT in der Runde, fein fein :wink:

3 „Gefällt mir“

Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community! 🩵🤗

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

2 „Gefällt mir“