Guten Tag vom Niederrhein

Tag zusammen,
ich bin Patrick und wollte mich kurz vorstellen :slight_smile: Mein Weg ins Smarthome ging über Jahrzehnte der Bastelei mit FHEM, openHAB und ioBroker schließlich vor 2-3-4 Jahren nach Home Assistant.

Letztes Jahr haben wir ein Haus gekauft, in dem wir quasi während der (fast) Kernsanierung auch gleichzeitig schon wohnen :face_with_peeking_eye:
Da die alte Elektrik echt schrecklich war, mache ich einfach alles neu und nutze den Umstand, um bei Strom und Netzwerk völlig zu übertreiben (Netzwerk überall, fast jede Dose einzeln im Schaltschrank).

Alle Neuanschaffungen müssen unbedingt lokal mit Home Assistant funktionieren. Die PV-Anlage läuft bereits sauber über Modbus und die Heizung hängt am eBus. Bei Automatisierungen setze ich auf Node-RED. Und Sensoren funken so weit wie möglich im Zigbee-Netz – das könnte sogar schon größer sein als die gesamten Spinnennetze im Keller :rofl:

Parallel bereite ich auch direkt KNX vor – ich nenne das mein „Post-Mortem-Smarthome“ :face_with_spiral_eyes: Die Grundfunktionen vom Haus müssen schließlich auch dann noch funktionieren, wenn ich selbst irgendwann mal nicht mehr funktioniere.

Freue mich hier auf den Austausch und neue Inspirationen!
Gruß
-Patrick

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

1 „Gefällt mir“

Grüß dich Patrick und willkommen in dieser Gemeinschaft. :+1: :waving_hand:

Da hast du dir ja richtig was vorgenommen … viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung.