HA 2025.1: Backup anders als zuvor - besser? zu Ende gedacht?

Ich schaue mal, ob sich da was machen lässt :wink:

2 „Gefällt mir“

Nach den vielen Verbesserungen in 2025.2, und auch der Aussicht auf WebDav als Backup-Ziel (danke @jbenecke), wünsche ich mir, dass die Möglichkeiten von auto-backup und HA-Backup zusammenwachsen.
Dazu gehören u.a.Events die aus Back-up Aktionen resultieren, und auch mehr als eine Konfiguration des Umfangs eines Backups.
Beides sichtbar im Screenshot der Benachrichtigungen, die ich von auto-backup bekomme. (auto-backup sichert aber bislang nur ins lokale Dateisystem oder in per HA zru Verfügung gestellte Netzwerkspeicher (also NFS oder SMB).

1 „Gefällt mir“

Die Events wurden auch schon mehrfach im HA Forum gewünscht und die stehen, soweit ich weiß, auch schon auf der internen Liste :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

In 2025.3 ist es soweit :slight_smile:
grafik

@jbenecke Vielen Dank! :pray: :tada:

3 „Gefällt mir“

Gerne war ja auch von Nutzen für mich :smiley:

Als nächstes steht Dropbox auf der Liste.

4 „Gefällt mir“

hab ich irgendwo ne einstellmöglichkeit übersehen? bei mir wird nur „dieses system“ bei speicherorte angezeigt :thinking:.

Hast du schon das aktuelle Update gemacht 2025.3? Erst dann hast du die Auswahl dazu.

2 „Gefällt mir“

nein. aber sollte es nicht auch schon mit 2025.2 funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht genau, aber habe gerade mal bei mir geschaut, bin auch auf 2025.2 und habe die Option nicht zur Auswahl.

2 „Gefällt mir“

Wenn du WebDAV meinst, das kommt erst mit 2025.3

2 „Gefällt mir“

hier wird es bereits beschrieben für 2025.2

1 „Gefällt mir“

Was genau wird den beschrieben? Bzw. was suchst du? Mit 2025.2 kamen OneDrive und Google Drive als Backup Ziele dazu. Ein Backup Ziel taucht erst auf wenn du dies als Integration eingerichtet hast

2 „Gefällt mir“

genau das suche ich.

danke für die info.

2 „Gefällt mir“

@jbenecke WebDAV ist ja nun da - dank Dir :slight_smile:

@alle
Wie kann ich die neuen Backup-Targets mit den alten/etablierten services nutzen? also ohne den neuen Backup-Mechanismus, dem (für mich) noch ein paar Aspekte fehlen.

2 „Gefällt mir“

Leider sind die Backup Targets nur mit dem neuen Backup-Mechanismus nutzbar. Du kannst natürlich auch die backup.create_automatic Action für deine Bedürfnisse nutzen.

1 „Gefällt mir“

Oder via Script :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

backup.create gibt es nur auf nicht HAOS Installationen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Na dann bin ich ja froh :grin:
Mein Backup ist total simpel:
HA läuft im Docker und liegt auf einem Samba Share
Alle 3 Tage wird automatisch ein Backup erstellt und startet dann ein Skript.
Im Skript wird ein SSH Command ausgeführt, dieser Kopiert dann neue Backup Files auf eine nvme (angeschlossen FB5690)

Dieses ganze Hickhack mit der „neuen“ Backup Funktion ist mir damit erspart worden :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Habe gearde mal den Thread hier durchgelesen und sehe das jetzt auch WebDAV integriert worden ist mit der v.2025.3 habe jetzt noch nicht hochgezogen auf 2025.3 kann man jetzt auch die Backup per WebDAV nach NextCloud speicher?

1 „Gefällt mir“

Yes, das geht mit der 2025.3. Bitte beachte, dass die NextCloud Instanz ein entsprechendes Upload Filesize Limit haben muss, da WebDAV das Aufteilen der Datei in kleiner Pakete nicht unterstützt.

Gibt aber noch einen kleinen Bug mit Dateipfaden und Leerzeichen, sollte aber mit dem nächsten Patch-Release auch behoben sein.

1 „Gefällt mir“