Hallo an alle,
nun kommt das erste Problem was ich habe woran ich scheitere es selbst zu Lösen.
Folgendes habe ich, dank verschiedenster Foreneinträge und Videos von vielen Leuten, zum laufen gebracht.
Ich habe mir zu meinem Mini-PC, worauf das HA läuft, eine Smlight.SLZB-MR1 Antenne zugelegt. Die Antenne ist erfolgreich mit einmal Zigbee und einmal Thread im Homeassistant eingerichtet.
Zigbee läuft unter diesem Zigbee2Mqtt System, und dem Mosquitto Broker, und einige Geräte (Ikea Steckdosen und Sonoff Temp Sensoren) funktionieren dort bereits einwandfrei zur vollsten zufriedenheit.
Thread ist unter dem OpenThread Border Router eingerichtet. Im Thread “Reiter” unter den “Geräten und Diensten” (Seit dem neuen HA Update findet man diesen auch direkt unter den Einstellungen) wird der Thread Border Router erkannt. Dort steht von oben nach unten: “ha-thread-fa7c”. Dann “1 Border Router” und darunter “Home Assistant OpenThread Border Router #9E15”. Darunter steht “Homeassistant.local”.
Matter Server läuft ebenfalls. Unter dem Matter System konnte ich erfolgreich einen Shelly mit Matter verbinden. Über die App. Code scannen etc. Dieser läuft aber über WLAN.
Nun habe ich mir einige neue Ikea Matter over Thread geräte bestellt. Diese kommen aber erst, mit Glück, ende nächster Woche an.
Daraufhin wollte ich das Thread nun einmal probieren, also testen, und habe mir, vor einigen Tagen, eine Bosch Smart Home Steckdose Kompakt +M im Baumarkt gekauft. Neustes Model (BSP-FD).
Wenn ich diese Steckdose dann, mit Thread, einbinden möchte sagt mir die App “Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router” und bricht ab.
Ich habe penibelst darauf geachtet das die Bosch Steckdose im “Matter” Modus ist (blaues blinken). Leider aber ist egal was ich versucht habe, auch eine komplette Neueinrichtung aller Addons und Antenne etc. diese Steckdose nicht zu einer Verbindung bereit. Selbstverständlich habe ich die Steckdose auch resettet.
Folgendes ist aber Interessant und hoffentlich für Eure Hilfe auch relevant.
Die Steckdose blinkt, im Pairingmodus, langsam Blau. Sobald ich den Code scanne, im Matter Programm in der App, geht sie sofort in den Verbindungsmodus, also nicht erst suchen sondern sofort auf verbinden. Dabei blinkt dann die blaue LED der Bosch Steckdose schnell. Nach ca. 10 sekunden blinkt die LED dann wieder langsam und die Fehlermeldung in der App, wie oben erwähnt, erscheint.
Einen anderen Border Router habe ich nicht! Ich möchte sowenig wie möglich Geräte mit Kabeln hier haben. Darum nur diese SLZB-MR1 Dual Antenne. Das muß reichen.
Gibt es jemanden von Euch der mir bei diesem Problem helfen kann?
Ich habe insgesamt 13 neue Ikea Matter over Thread Geräte gekauft und habe die Befürchtung das ich diese nicht einbinden kann. Dann wären die Wertlos für mich.
Gerne versuche ich auch alle Infos zu geben wenn ich Fragen bekomme.
Ich danke Euch vorab vielmals.
Gruß