HA App sagt mir das ich einen Thread Border Router benötige. Dieser ist aber eingerichtet und läuft

Hallo an alle,

nun kommt das erste Problem was ich habe woran ich scheitere es selbst zu Lösen.

Folgendes habe ich, dank verschiedenster Foreneinträge und Videos von vielen Leuten, zum laufen gebracht.

Ich habe mir zu meinem Mini-PC, worauf das HA läuft, eine Smlight.SLZB-MR1 Antenne zugelegt. Die Antenne ist erfolgreich mit einmal Zigbee und einmal Thread im Homeassistant eingerichtet.

Zigbee läuft unter diesem Zigbee2Mqtt System, und dem Mosquitto Broker, und einige Geräte (Ikea Steckdosen und Sonoff Temp Sensoren) funktionieren dort bereits einwandfrei zur vollsten zufriedenheit.

Thread ist unter dem OpenThread Border Router eingerichtet. Im Thread “Reiter” unter den “Geräten und Diensten” (Seit dem neuen HA Update findet man diesen auch direkt unter den Einstellungen) wird der Thread Border Router erkannt. Dort steht von oben nach unten: “ha-thread-fa7c”. Dann “1 Border Router” und darunter “Home Assistant OpenThread Border Router #9E15”. Darunter steht “Homeassistant.local”.

Matter Server läuft ebenfalls. Unter dem Matter System konnte ich erfolgreich einen Shelly mit Matter verbinden. Über die App. Code scannen etc. Dieser läuft aber über WLAN.

Nun habe ich mir einige neue Ikea Matter over Thread geräte bestellt. Diese kommen aber erst, mit Glück, ende nächster Woche an.

Daraufhin wollte ich das Thread nun einmal probieren, also testen, und habe mir, vor einigen Tagen, eine Bosch Smart Home Steckdose Kompakt +M im Baumarkt gekauft. Neustes Model (BSP-FD).

Wenn ich diese Steckdose dann, mit Thread, einbinden möchte sagt mir die App “Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router” und bricht ab.

Ich habe penibelst darauf geachtet das die Bosch Steckdose im “Matter” Modus ist (blaues blinken). Leider aber ist egal was ich versucht habe, auch eine komplette Neueinrichtung aller Addons und Antenne etc. diese Steckdose nicht zu einer Verbindung bereit. Selbstverständlich habe ich die Steckdose auch resettet.

Folgendes ist aber Interessant und hoffentlich für Eure Hilfe auch relevant.

Die Steckdose blinkt, im Pairingmodus, langsam Blau. Sobald ich den Code scanne, im Matter Programm in der App, geht sie sofort in den Verbindungsmodus, also nicht erst suchen sondern sofort auf verbinden. Dabei blinkt dann die blaue LED der Bosch Steckdose schnell. Nach ca. 10 sekunden blinkt die LED dann wieder langsam und die Fehlermeldung in der App, wie oben erwähnt, erscheint.

Einen anderen Border Router habe ich nicht! Ich möchte sowenig wie möglich Geräte mit Kabeln hier haben. Darum nur diese SLZB-MR1 Dual Antenne. Das muß reichen.

Gibt es jemanden von Euch der mir bei diesem Problem helfen kann?

Ich habe insgesamt 13 neue Ikea Matter over Thread Geräte gekauft und habe die Befürchtung das ich diese nicht einbinden kann. Dann wären die Wertlos für mich.

Gerne versuche ich auch alle Infos zu geben wenn ich Fragen bekomme.

Ich danke Euch vorab vielmals.

Gruß

Hast du unter Home Assistant → Einstellungen → System → Netzwerk → IPV6 mindestens “Automatisch” an ?

hast du in der HA App unter

Einstellungen > Thread > Zugangsdaten an Telefon senden

mal gedrückt?

Hallo,

danke für Eure bisherigen Antworten!

@Dr.Big Da war was. Nein das war deaktiviert. Ich hatte vor Wochen bereits in der FritzBox das IPv6 aufrgund eines Hinweis wegen Matter aktiviert. Nutzen tue ich aber, im Heimnetz, nur das IPv4. Im HA ist das IPv6 aber jetzt auf Automatisch!

Leider hat sich auch nach einem kompletten (Kompletter Neustart des HA Mini-PC) keine Änderung ergeben. Die Fehlermeldung “Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router” bleibt bestehen.

@Swanson53 Ich habe versucht diesen Punkt, den Du angesprochen hast, zu finden. In meiner HA App steht unter Einstellungen > Thread > KEIN “Zugangsdaten ans Telefon senden”. Es lässt sich nur eine “Blaue Blase” mit “Zugangsdaten an Home Assistant senden” finden. Nach einem Druck darauf kommt “Synchronisieren” Nach ein paar Sekunden erscheint dann aber die Fehlermeldung “Du hast keine Zugangsdaten zum Importieren”.

Wenn ich unter den “3 Punkten” klicke gibt es dort einen ausgegrauten Punkt “Für Android & iOS-Zugangsdaten genutzt”.

Danke für Eure Hilfestellungen. Ich hoffe das ich, mit Eurer Hilfe, diesem Problem den garaus machen kann.

Gruß

Mach bitte mal mal einen Screenshot von deiner Thread Integration.

In der Integration auf das Zahnrad klicken.

Bei mir sieht es so aus:

Ich würde behaupten es liegt an der “Bosch Steckdose” !

Auch wenn da Matter drauf steht hat das noch lange nichts zu sagen! Bosch ist da bei einigen Sachen oft etwas “eigen”. Warte bis die Ikea Teile da sind die funktionieren in deiner Konfiiguration problemlos! Woher weiß ich das, ich nutze auch den MR1 und teste gerade seit einer Woche die Ikea Teile und kann jetzt schon sagen das passt gut miteinander! :wink:
Wenn das dann bei dir nicht gehen sollte machen wir weiter !

Aber sich jetzt anhand des einen Gerätes verrückt zu machen ist schade um die Zeit!

Hallo erneut,

@Swanson53 @Dr.Big

Ich habe, neben Eurer Hilfestellungen, parallel weitergesucht im Internet. Sowas lässt mich wahrlich verrückt werden.

Kurze Rückmeldung bevor ich ins Detail gehe. Es hat geklappt!!! Der Bosch +M Stecker ist, per Thread, verbunden und aktiv. Details, wie gesagt, folgen gleich.

Wobei ich ganz klar sagen muß das mich dieses Home Assistant, wie auch in meinem Vorstellungsthread gesagt, einfach nur frustriert. Dieses System ist an kompliziertheit und gefummel nicht zu überbieten. Und dazu kommt das extrem viele Infos nur auf Englisch zur verfügung stehen. Als ein Mensch der, nach der Schule, NIE mehr Englisch nutzen mußte ist dies extrem schwer. Ich erkenne, bisher, wirklich nicht was an HA so toll ist. Vor allem ich stehe immer noch am Anfang. Alleine das einrichten inkl. Antenne war ein Krampf. Leider sind auch alle Videos und Hilfestellungen total veraltet da HA sich, offensichtlich, viele male geändert hat und die angesprochenen “Punkte” nicht mehr dort befinden wo die Hilfe “hlefen” sollte.

Dashboard eingerichtet? Fehlanzeige so kompliziert wie das ist. Automationen? Wo denkt man da hin. Das steht Kilometer hinten an. Was kommt da noch? Ich weiß es bisher nicht.

Ich frage mich momentan wirklich ob es nicht besser gewesen wäre das, bereits investierte, Geld in diesen Homey Pro gesteckt zu haben. In der Hoffnung das dies auch wirklich einfacher gewesen wäre und auch über Jahre unterstützt würde. 155€ für den Asus NUC Mini-PC Barebone (RAM und SSD war vorhanden) und 65€ für die SMLight Antenne sind ja von den rund 400€ für den Homey Pro ja nicht mehr so weit entfernt.

Egal. Nun zu den Details.

Der Tip von @Swanson53 war dennoch von Vorteil da ich den angesprochenen Punkt woanders, dank Internet, gefunden habe. Und zwar in der HA App > Einstellungen > Companion-App > Problemlösung > Thread-Zugangsdaten synchronisieren. Der fehlende Hinweis auf den Unterpunkt Companion-App war unglücklich.

Aber nachdem ich dort die Thread-Zugangsdaten tatsächlich erfolgreich synchronsieren konnte ging der Prozess des zufügens weiter als zuvor. Der Prozess gind dann bis “Verbindung zum Thread-Netzwerk “ha-thread-fa7c” (meinem Thread-Netzwerk) wird geprüft”. Leider war das auch alles. Die Verbindung wurde trotz 2 Minuten Wartezeit nicht etabliert.

Im Netz konnte ich mehrfach mein “Problem” finden. Dort wurden folgende Punkte angesprochen:

-IPv6 in der Antenne, bzw. deren Einstellungen, aktivieren. mDns NICHT deaktivieren (mDns war bereits korrekt eingestellt aber IPv6 mußte ich aktivieren). Trotz neustart der Antenne, des HA (kompletter Mini-PC) neustart keine Änderung.

-Dann wurde davon gesprochen das man die Google Home App benötigen würde. Installiert und weiterhin kein Erfolg!

-Zum Schluß wurde dann davon gesprochen das man die Google Play Dienste “zurücksetzen”, also Daten löschen, sollte da dadurch die Zugangsdaten nicht korrekt übernommen werden würden. Dies hatte aber, nach allem anschein, erstmal keinen Erfolg.

-Nachdem ich dann aber weiter einen Hinweis gelesen hatte worin gesagt wurde das man nach dem zurücksetzen der Google Play Dienste auch die Companion App zurücksetzen soll, oder am besten deinstallieren und neu installieren, konnte ich, nach neuinstallion der App und neu abrufen der Zugangsdaten, endlich die Steckdose per Thread verbinden.

Heureka. Die Steckdose wird auch erkannt und lässt sich schalten. Rest ist mir, erstmal, schnuppe. Alle Einstellungen oder Apps die ich jetzt gemacht oder installiert habe bleiben erstmal so.

Alles in allem muß ich leider sagen das dieses System (HA aber auch Matter(Thread) etc.) noch “gefühlte” Lichtjahre davon entfernt ist für “normale” Leute nutzbar zu sein. Bisher ist ein IT Studium oder etwas ähnliches offenbar sehr von Vorteil.

Nochmals Danke an Euch für die Hilfe! Ihr habt mich auch die passenden Fährten geschickt.

Screenshot anbei wie gewünscht.

Gruß

Das wäre der nächste Punkt auf meiner Liste gewesen nachdem du gezeigt hättest das ein Thread netzwerk aktiv ist.

Lass den Kopf nicht hängen ich selber behrsche kein perfektes Englisch und fummle auch erst seit ca. 1,5 Jharen an HA rum und habe mir alles selber beigebracht durch Foren und Videos.

Es hilft oft auch mal abstand davon zu bekommen und mit klarem Kopf wieder ran zu gehen. (Ich weiss ist schwer kenne ich von mir selbst)

Kannst dich auch gerne direkt an mich wenden wenn es mal hackt!

Herzlichen Dank für das Angebot. Ich bemühe mich dennoch immer alles allgemein an alle zu schreiben. Und auch so detailliert wie möglich. Jede Antwort und Tip kann ja auch anderen Helfen die, möglicherweise, dasselbe Problem bekommen werden.

Ja das ist schon richtig. Nichts desto trotz ist HA viel zu komplex um wirklich weite verbreitung zu erfahren. Das ist einfach nichts für die “breite Masse”. Zum jetzigen Zeitpunkt. Ob dieses System aber überhaupt mal einen Stand erreicht wo es wirklich “Einfach” zu benutzen ist wage ich wirklich zu bezweifeln.

Danke nochmals.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

es gibt eine interessante Erkenntnis die ich teilen möchte.

Gestern kamen die ganzen Thread Geräte die ich bei Ikea geordert hatte. Als ich diese dann einbinden wollte hat der erste Sensor umgehend und einwandfrei funktioniert. Das war ein Myggbett Fenster- bzw. Türsensor.

Beim 2. dann gab es wieder schwierigkeiten. Und zwar wurden die Matteranmeldedaten generiert und die Verbindung zu meinem Thread Netzwerk (ha-thread-fa7c) sollte aufgebaut werden aber es wurde nach gut 2 Minuten Verbindungsaufbau abgebrochen. Beim ersten Sensor war das alles nach weniger als 1 Minute erledigt.

Der Fehler war dann bei allen Sensoren und den Timmerflotte Temp Sensoren der Fall. Kein einziger wurde mehr verbunden. Daraufhin habe ich wieder, zähneknirschend, alles auf meinem Smartphone zurückgesetzt und auch deinstalliert, installiert etc. pp. Wie zuvor auch.

Das ist aber absoluter mist da dann auch Smartwatch und einiges anderes nicht mehr funktionieren.

Daraufhin hatte meine Frau den Einfall doch mal ein Tablet, welches zurückgesetzt als Ersatz in der Schublade liegt, zu versuchen. Gesagt getan alles dort frisch eingerichtet. Also HA Companion App, Google Home, Zugangsdaten Synchronisieren etc.

Siehe da…. Geht auch nicht!

Internetrecherche und auch KI befragung gab englischsprachige Seiten an wo es wohl so aussieht das Google diese Zugangsdaten wohl Fehlerhaft einbinden soll. Leider ist das ganze über Google in dieser “Cloud” gespeichert. Es wird ja das Google System auf dem Smartphone irgendwie genutzt um die Thread Daten zu verwalten und an die HA Comapanion App zu senden.

Dann fiel mir ein das ich ein Uraltes iphone im Schrank habe wo der Akku total verschlissen ist. Ich habe das Gerät nur noch als Ersatz für den größten Notfall da, da mir iOS nicht zusagt.

In diesem Fall war es aber die Rettung! Ich habe nun da Iphone mit der HA App ausgestattet und alles eingestellt. Zugangsdaten übernommen und es klappt. Ich konnte dann alle restlichen 12 Sensoren erfolgreich, mit Thread, einbinden.

Ganz ehrlich wer da wo der “Schwarze Peter” ist, ist mir als Endnutzer vollkommen wurst. Ob Google oder Home Assistant mit Ihrer App unter Android. Aber toll ist das ganz und gar nicht.

Es gibt nämlich Menschen die gar kein IPhone haben oder wollen. Nur diese Probleme, wie ich jetzt hatte, sind wohl keine Einzelfälle wenn man Foreneinträge der Smarthome Video Ersteller so sieht. Oder auf Seiten wie reddit etc.

Ich hoffe das ich mit diesem Nachtrag einigen Leuten helfen kann die ANdroid nutzen und dasselbe Problem haben.

Gruß

1 „Gefällt mir“