so langsam stört mich das Eigenleben von HA ein wenig. Nicht nur das sich ungefragt Geräte ab/an schalten die keiner Automation zugehörig sind und eigentlich nur manuell geschaltet werden sollen oder das Verbrauchswerte völlig utopische Werte liefern, auch Automationen werden einfach abgebrochen.
Wie schon im Titel geschrieben, warum ist das so und wie kann ich es abschalten?
Lange Verzögerungen machen manchmal Probleme
Besser zwei trigger
Und die dect (Fritz?) machen manchmal bei weiter Entfernung eine minimale kurze Pause ganz kurz nicht erreichbar => dadurch bricht wahrscheinlich die Automation ab, deshalb nicht so lange Laufzeiten
Schon etwas kompliziert, aber ich probiere es mal aus…
Kann man denn irgendwie auf abgebrochene Automationen reagieren? Um in Zukunft bei anderen „Fehlerquellen“ entgegen zu wirken und einen definierten Zustand einzustellen. Gerade bei Pumpen ist es ja doof, wenn die einfach nicht oder eben einfach weiter pumpen…
Kannst du die Leistung der Pumpe auslesen? Dann könnte man als Bedingung die Leistung verwenden um zu schauen, ob die Pumpe wirklich aus bzw. eingeschaltet wurde.
Ja kann ich, aber dann müsste man ja eine 2. Automatisierung mitlaufen lassen, oder? Wenn die Automatisierung abbricht funktioniert danach ja nichts mehr.
Das Beispiel mit den 2 Triggern sollte sehr gut und zuverlässig funktionieren
Und bei einer Pumpe würde ich eh noch eine Automation „Not Aus“ erstellen
Bei den Fritz!Dect ist mir das nur aufgefallen wegen dem Umsetzen „Überwachung Entitäten“ => da kommt alle ca. 2 Tage eine Meldung, das ist
mir vorher gar nicht so aufgefallen
Ich hatte es auch schon mit abgebrochenen Automationen zu tun. Handtuchtrockner ein, zwei Stunden warten, und wieder aus. Eines Tages schaltete der Handtuchtrockner nicht mehr ab.
Bei mir hat es daran gelegen, das ich ein Update machte, und dem HA neu startete. Dadurch wurde die Automation abgebrochen.
Ein Super Video von Tristan (Tristans Smartes Heim) hat mir weitergeholfen.
„Keine abgebrochenen Automationen nach Neustart mehr: Der Datetime-Helfer Trick“
Schau dir mal das Video an. Bei mir gab es danach keinen Abbruch mehr.