HA Core Update 2025.1.0 Dauerschleife

Nun hab ich ein Problem mit dem Neusten Core Update. Seit 1,5 Stunden ist das Update in Dauerschleige und sagt, dass es installiert wird.
Solange ging kein Update. Mir scheint, dass es hier kein Abschluss gibt.
Ich habe schiss, HA neu zu starten. Danach geht vielleicht gar nichts mehr?
Was würdet ihr machen?

Mich erst dafür selbst geißeln, dass ich kein Backup habe. Mir dann schwören, dass ich mich beim jetzt evtl. folgenden neu aufsetzen zuallererst mit dem Thema Backup & Restore beschäftigen werde ;)…

Dann darüber nachdenken, ob oder wie ich z.B. doch noch wichtige Daten retten könnte. Was hast du da für ein System (Hardware?). Lässt es sich ggf. mit einer linux-live distribution starten um an wichtige Daten noch zu kommen, sollte der worst case nach dem neu start eintreten?

Lässt sich ggf. eine seperate zweite Shell öffnen für eine Diagnose des Updates-Prozesses?

Macht das Core-Update nichts selbst vor der Installation ein Backup?

ich denke, das könnte jetzt noch der Fall sein, da das „Alt-System“ noch ein 2024.x ist.

Mit 2025.01 wird es wohl vorerst keine automatischen Backups vor Updates geben, auch nicht vor dem Update von Add-ons.
da ist eine sehr rege Diskussion im Blog zum 2025.01 Update.

Also hier tut er noch ein Update anlegen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist der einzige Unterschied bei den Backups, dass diese jetzt „encrypted“ sind. Das sollte dem automatischen Anlegen eines Backups aber keinen Abbruch tun.

ja, das ist von 2024.x (2024.12.5) auf 2025.1
Danach wird es anders mit den Backups. Vieles wird sicher besser, einiges muss nachgebessert werden.

Fehlende automatische Backups und man wohl auch nicht den Zeitpunkt des Backups wählen:

Add-on and core updates no longer have the option to backup before updating which could lead to up to 24 hours data loss depending on the time of update vs the time the last automatic daily backup was made.

Ich würde jedem raten keine 0er update zu installieren.
Wenn man keine Erfahrung hat sowieso nicht.
Und dann nur auf einem Testsystem.

Gruss

An Backups soll es nicht scheitern. Das letzte ist vom 31.12.24. Aber selbst jetzt noch läuft die Installation. Also irgendwas passt nicht.
Ja ein Testsystem wollt ich mir schon länger anlegen…aber dabei blieb es.

@bahoop, mein HA läuft auf einem HP ThinClient MiniPc und Proxmox.

Ich habe es in einem Browserfenster geöffnet und es hat funktioniert.
Allerdings funktionierte dann der Abfallkalender nicht mehr.

Also Backup eingespielt. Das hat er ja automatisch gemacht.
Fragt er doch bei jeder Aktualisierung.

Viele Grüße

Thomas

Ich habe das System neu gestartet und HA läuft noch zum Glück. Das Update wurde nicht installiert. Werde es auch erstmal dabei belassen.

Naja würd ich gerne machen. Aber eigentlich sollte man das gleiche System wie ich beschrieben habe nochmal haben. Denn eine andere Testumgebung sollte gleich aufgebaut sein. Ausser ich lege in Proxmox nochmlas eine virtuelle Umgebung ein, aber da wird der Speicher nicht ausreichend sein.

Ich selber habe (noch) kein HA in Betrieb und wusste aufgrund der Kategorie nicht sofort was du gemeint hast. Erstell vielleicht dennoch jetzt noch einmal manuell ein Backup und durchsuch danach ggf. die Logfiles die HA bestimmt haben wird sowie die System logs ob du die Ursache findest. Einerseits könnte dein Input der Entwicklung helfen, andererseits könntest du schon jetzt ggf. Fehler finden, die mit deinem Setup zutun haben (wenn auch unwahrscheinlich bei so einer Version). In diesem Falle würde dir warten allein aber nicht helfen.

Dito. Ein Blick in die Issues beim Müllkalender zeigt, wir sind nicht allein. Da hat das Core-Update wohl etwas kaputt gemacht. Also auch mal das Core-Update verschieben.

BTW: Was passiert eigentlich, wenn ich bei der Benachrichtigung auf „Überspringen“ klicke. Ignoriert er dann diese Version?

Ich hatte doch mehr Probleme als ich noch gedacht habe. Nachdem ich das System Neugestartet habe, ging es erstmal. Danach hat sich HA immer wieder aufgehängt und sogar mein Proxmox gestört.
Mehrmals versucht neu zu starten, immer wieder HA hängt sich auf.
Wollte mein Backup irgendwie wieder herstellen, ging auch nicht. Zum Glück ging dann das Core Update noch, was es noch angelegt hatte.