Was mir nun komisch und falsch vorkommt ist die Anzeige im Dashboard. Da wird die Energie, die in die Batterie geflossen ist negativ angezeigt und das Entladen positiv und das ist doch falsch. Durch diese falschen Vorzeichen wird bei mir z.b. die Autarkie falsch berechnet und angezeigt.
Das Invertieren bietet die Dashboard-Konfig nur für den Leistungssensor an und da scheint es zu stimmen. Ob ich mal die Energie-Entitäten in der Konfig vertausche?
PS. Vertauschen geht nicht, mir werden dort die jeweils anderen Entitäten nicht angezeigt.
Mit dem Invertieren wusste ich das man es machen kann aber nicht mehr wo überall! Wenn das vertauschen auch nicht geht, könnte es vllt mit einem Helfer gehen, wenn man dort die Werte invertiert! Kann aber nicht sicher sagen ob das dort geht!
Die Quellwerte sind ja bei den Energie-Entitäten in beiden Fällen positiv. Das Energie-Dashboard macht daraus die falschen Vorzeichen, rechnet danach dann falsch und zeigt falsch an.
Wie oben geschrieben, die beiden Entitäten „Batterie geladen“ und „Batterie entladen“ liefern beide jeweils kWh-Werte ohne Vorzeichen. Die in HA internen Berechnungsroutinen für die Dashboard-Anzeige vertauschen dann wohl alles. So kommt es mir vor.
Nach meinem Verständnis sollte „Batterie entladen“ das negative Vorzeichen haben, weil die Energie ja wie die PV-Energie ans Netz/ins Hausnetz abgegeben wird. „Batterie geladen“ ist ja dann wie ein Verbraucher und ein Bezug von Energie, also ohne - Vorzeichen.