Was mir nun komisch und falsch vorkommt ist die Anzeige im Dashboard. Da wird die Energie, die in die Batterie geflossen ist negativ angezeigt und das Entladen positiv und das ist doch falsch. Durch diese falschen Vorzeichen wird bei mir z.b. die Autarkie falsch berechnet und angezeigt.
Das Invertieren bietet die Dashboard-Konfig nur für den Leistungssensor an und da scheint es zu stimmen. Ob ich mal die Energie-Entitäten in der Konfig vertausche?
PS. Vertauschen geht nicht, mir werden dort die jeweils anderen Entitäten nicht angezeigt.
Mit dem Invertieren wusste ich das man es machen kann aber nicht mehr wo überall! Wenn das vertauschen auch nicht geht, könnte es vllt mit einem Helfer gehen, wenn man dort die Werte invertiert! Kann aber nicht sicher sagen ob das dort geht!
Die Quellwerte sind ja bei den Energie-Entitäten in beiden Fällen positiv. Das Energie-Dashboard macht daraus die falschen Vorzeichen, rechnet danach dann falsch und zeigt falsch an.
Wie oben geschrieben, die beiden Entitäten „Batterie geladen“ und „Batterie entladen“ liefern beide jeweils kWh-Werte ohne Vorzeichen. Die in HA internen Berechnungsroutinen für die Dashboard-Anzeige vertauschen dann wohl alles. So kommt es mir vor.
Nach meinem Verständnis sollte „Batterie entladen“ das negative Vorzeichen haben, weil die Energie ja wie die PV-Energie ans Netz/ins Hausnetz abgegeben wird. „Batterie geladen“ ist ja dann wie ein Verbraucher und ein Bezug von Energie, also ohne - Vorzeichen.
Ich hatte neulich geschrieben, das Energy Dashboard sei Bugfrei, dem ist nicht so. Jedes Jahr zum Datumswechsel spinnt die Anzeige für den CO2 armen Verbraucht für einige Stunden.
Für die Berechnung der Autarkie werden die Daten für den Strom In- und Export, sowie die Eigen(PV)produktion benötigt. Die Daten müssen dafür zunächst vorliegen, richtig zugeordnet werden und dann verarbeitet. Dauert also, der Hinweis das es zwei Stunden dauern kann, hat ja einen Grund.
Wenn nach einem halben Tag nichts passiert ist, kann man davon ausgehen das etwas noch nicht stimmt.
Ohne da jetzt genauer nachgerechnet zu haben.
Du hattest zum obigen Zeitpkt. x einen Gesamtbezug von 6,82kWh.
2,38kWh aus der PV - In die Batterie wurde 1,36kWh eingespeist und 1,69kWh ausgespeist.
Darüber hinaus hast Du aber 2,17kWh verschenkt(!) und dann von deinem Gesamtbezug (6,82kWh) aus dem Netz 6,27kWh bezogen - also fast deinen gesamten (bisherigen) Bedarf!
Und das trotz Speicher und PV!
Das dann die Autarkie nur bei 8% liegt kommt mir nicht so falsch vor.
Je nach Batterie-Füllstand und Tageszeit des obigen Screenshots, kann die Autarkie bis 23:59h natürlich noch deutlich besser werden.
Bis dahin, hat dein Stromversorger an diesem Tag jedenfalls ein “G’schäft” gemacht
Nach dem Tausch der Entitäten für Laden und Entladen zeigt er zum ersten mal richtig an. Er zeigt mir für heute 24% an und genau das hat auch mein Helfer errechnet. Dann sind doch die Bezeichnungen für die Entitäten im Energie-Dashboard vertauscht.
Bevor man solche ‚Weisheiten‘ von sich gibt, bitte erstmal Wissen aneignen. Mittags bei praller Sonne, will der Netzbetreiber den Strom gar nicht haben.
Dafür willst du eine Einordnung? Mal schauen was ne KI dazu sagt.
Frage:
Wie würdest du folgende Aussage, im Bezug auf Einspeisung durch klei PV Anlagen einordnen. Bitte drücke dich Kompakt aus.
Antwort:
„Mittags bei praller Sonne, will der Netzbetreiber den Strom gar nicht haben.“
Kurz eingeordnet: Die Aussage ist zugespitzt formuliert, aber beschreibt ein reales Problem: Zur Mittagszeit entstehen in manchen Regionen Überangebote an Solarstrom, wodurch Netzbetreiber technisch an ihre Grenzen kommen. Sie dürfen den Strom aber nicht einfach „nicht wollen“ – sie sind gesetzlich zur Abnahme verpflichtet.
Kompakte Einordnung der Aussage
Kern der Aussage: „Mittags will der Netzbetreiber den Strom nicht haben.“
→ Das ist umgangssprachlich für: Zu Spitzenzeiten ist so viel PV‑Strom im Netz, dass es für den Netzbetreiber schwierig wird, ihn aufzunehmen.
Faktisch richtig ist:
Mittags erzeugen viele PV‑Anlagen gleichzeitig maximale Leistung.
In manchen Regionen führt das zu lokalen Netzengpässen.
Netzbetreiber müssen dann regeln, z. B. durch Abregelung größerer Anlagen oder Netzmaßnahmen.
Faktisch falsch wäre:
Dass der Netzbetreiber den Strom freiwillig nicht abnehmen möchte.
Denn nach EEG besteht Abnahme- und Vergütungspflicht für PV‑Strom, auch für Kleinanlagen.
Realistische Interpretation:
Die Aussage meint nicht den Rechtsrahmen, sondern die technische Realität:
Zu viel PV‑Einspeisung gleichzeitig ist für das Netz problematisch.
Präzise Zusammenfassung
Die Aussage ist salopp, aber nicht völlig falsch: Netzbetreiber müssen den Strom abnehmen, aber technisch ist die Mittags-PV-Spitze oft unerwünscht, weil sie das Netz belastet. Für Kleinanlagen ändert das jedoch nichts: Einspeisung bleibt garantiert, nur in seltenen Fällen kann es zu Abregelungen kommen.
Wenn du möchtest, kann ich dir das auch in einem Satz formulieren oder in einer noch kompakteren Version.
Die Screenshot kamen, von Sonntag, glaube ich, und da hab ich wegen des Strompreises die Bude mit dem Backofen geheizt, den PV-Akku geladen, die Bettwäsche im Trockner getrocknet, Die Waschmaschine laufen gehabt, PCs an, TVs an. Ich sag nur -42Cent in der tiefsten Spitze. An dem Tag hab ich mit diesen Maßnahmen die Stromrechnung um 12€ gedrückt.
Wobei die Preisangaben bei Elecricity, nach meiner Info, nur den Sportmarkt darstellt und keine längerfristigen Verträge berücksichtigen.
Mit Speicher sind wir auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Meiner ist aktuell zur Mittagszeit oft voll, aber ich habe Automationen, die den Verbrauch nach oben treiben.
Gibt ja auch Leute die ihren Überschuss zu Bitcoin machen, und damit ihre Hütte heizen. Dafür reicht es bei mir nicht.
Schön wenn man immer ein gut geheiztes Haus hat, da jammert die Frau weniger weil ihr kalt ist, aber jetzt ist es so viel das ich schauen muss, dass ich sie irgendwie aus dem Haus bringe! Hat alles sein Vor und Nachteile!
Die Wärme oder die Frau? Wenn es um die Wärme geht, dann würde ich wohl eine Konstruktion wie früher bei den Ablufttrocknern in Betracht ziehen. Das könnte man noch mit DIY Absauganlagen aus dem Heim-Werkstattbereich kombinieren. Nur das man die Schieber natürlich stilecht automatisiert.