HA Green Arbeitsspeicher Auslastung

Hallo zusammen,
auf meinem Green läuft HA 2026-03-02.
Die RAM Auslastung liegt bei ca. 1,2 GB.
Sobald ich die Mobile-App oder die Mercedes me Integration starte, steigt der Arbeitsspeicher auf über 3 GB und HA schmiert ab und startet dann neu.
Datenbankgröße aktuell ca. 41 MiB.
Wenn ich die besagten Integrationen beende, bleibt die Auslastung bei ca. 3 GB.
Erst nach Neustart ist wieder alles gut.
Kennt jemand dass Phänomen bzw. hat eine Lösung dafür?
Vielen Dank im Voraus und jetzt schon ein schönes Wochenende.
VG Dieter

Keiner eine Idee?
Werden mehr Infos benötigt?

Die zwei werden Resourcen hungrig sein und dadurch wird der RAM zu wenig! Versuche mal nur einen der zwei starten und lass es mal eine Zeit laufen und später den zweiten. Da kannst du sehen welcher von den beiden es ist! Dann muss du dich entscheiden, entweder lässt du die weg oder steigst um auf eine andere Hardware!

Danke für die Rückmeldung.
es ist egal welche ich starte, bei beiden tritt es auf.
Auf Mercedes könnte ich verzichten aber die Mobile App hätte ich gerne am laufen.
Ich habe bereits nur die nötigsten Sensoren der Mobile App aktiviert.
Gibt es weitere Lösungsvorschläge oder Hilfe bei der Fehleranalyse?

Moin, kann zwar nicht helfen, nutze die Mercedes Integration aber selber und bei mir läuft die ganz normal. Also habe keine Probleme damit. Habe aber auch kein E-Auto. Nur gut ausgestattet, mir Zusatzfeatures, wie App-Steuerung und Co.

Ich habe zwar auch keinen Green, aber das teil hat doch nur 4GB Arbeitsspeicher, und wenn die Apps laufen, also eine davon steigt der Speicher auf über 3GB an, was sind über 3GB?

3,2 oder 3,6GB? zwischen 800 und 400MB freier Arbeitsspeicher ist schon recht wenig, ich denke
du brauchst mehr RAM, ggf. andere Hardware oder du deinstallierst Apps die du nicht wirklich benötigst.

Genaue GB Angabe ist nicht möglich da HA einfriert und dann neu startet.
Ich habe bereits nur die nötigsten Integrationen (BLE Battery Management, Mopeka, ESPHome, MQTT) am laufen. Hier ist der RAM stabil bei ca. 1,2 GB.
Andere Hardware ist auch schwierig, da der Green an 12V in einem Womo läuft.

Wenn dein HA in WoMo läuft da kannst ja dein Fahrzeug über einen OBD II Wireless auslesen und brauch die App nicht dazu!
Was den RAM angeht hier laufen bei mir 2 HA Installationen mit 4GB RAM und das schon seit Jahren ohne Probleme.

Ein Pi5 mit 8GB würde so auch laufen, so hatte ich Victron Venus auf dem PI, an einer 12V Batterie mit einem Umwandler von 12v auf 5v :slight_smile:

Genau, meine Installation lief ja auch seit Monaten stabil, auch mit der Mobile App.
Das Problem trat erst vor ca. 2 Wochen auf. HA wurde immer träger. Datenbank habe ich schon bereinigt und Sensoren vom Recorder ausgeschlossen.

Dann werde sie halt was an der Hersteller App was geändert haben und die jetzt mehr Speicher braucht! Hast du schon herausgefunden welche von den beiden es ist die die Last verursacht?

Beide, wenn ich nur Mercedes od. nur Mobile App aktiviere tritt es auf.

Dann schmeiß die beiden einfach raus Die Mercedes App, das kann man per OBD II Wireless auslesen und die MobileApp ist das die HA App die braucht man auch nicht unbedingt! Schon mal geschaut in GitHub von den zwei Apps ob das Problem auch andere haben?

Normalerweise simd 4GB ausreichend. Wenn es doch mal eng wird, wird ausgelagert. HA sollte dann nur langsamer werden.

Der Systemansturz kann auch eine andere Ursache haben. zB. ein defektes Filesystem auf der eMMC. In diesen Fall könnte es eben die Mobile und/oder Mercedes Integration betreffen. Oder es wird ausgelagert und das Swap File ist beschädingt.
Problem ist halt, dass bei jedem Absturz das Filesystem mehr beschädigt werden kann. Dann hilf nur das System komplett neu aufzusetzen.

Beim Green empfehle ich eine externe SSD anzuschließen und die Datenlaufwerk darauf zu verlegen. Das verlängert die Lebensdauer der eMMC.

Ich habe eben festgestellt, dass bei Aktivieren der Ping Integration, mit der ich das Handy anpinge, das gleiche Problem auftritt.

Steht in den Protokollen etwas Besonderes?

Ja genau so habe ich es gemacht - habe mir eine SanDisk High Endurance microSDXC Speicherkarte 128 GB installiert und das System dorthin verschoben - läuft seit Monaten stabil

Habe jetzt komplett neu installiert (Green zurückgesetzt) und Backup eingespielt.
Läuft alles bis ich die Mobile App aktiviere, dann steigt der RAM wieder und HA schmiert ab.
In dem Log finde ich nichts.
Welche Ursache könnte das haben? Die Mobile App ist doch nicht so speicherhungrig?

Mein Frage an die Fachleute hier gibt es eine Obergrenze von den Geräte die mit der Mobile App Integration verwaltet werden kann? (Bei mir sind nur 4 Apple Geräte erfasst)

Ich nutze Sie auch - wie wahrscheinlich einige hier. Und habe mit allen was bei mir so läuft 1,4 GB Arbeitsspeicher belegt auf dem Home Assistant Green