Hallo,
gestern habe ich Proxmox und HA auf einem alten Notebook eingerichtet.
Alles nach der Anleitung von Simon. https://www.youtube.com/watch?v=EsNPqoHAjs0
Nach einem Rechnerneustart läuft Proxmox zwar noch aber HA hat nun eine 172er IP statt einer 192er.
Die Anleitungen im Netz sagen ich soll eine statische IP einrichten unter /etc/network/interfaces
Wie komme ich aber da hin?
Es gibt eine Konsole unter HA
Der Prompt „ha >“ nutzt mir nichts
Im pve gibt es eine Shell mit dem Prompt "root@pve:~# " da habe ich aber auch keinen Zugriff auf das Dateisystem.
OK, wie oben von mir bereits gesagt du trägst keine IP-Adresse für Home Assistant in Proxmox ein. Sondern änderst diese in Home Assistant.
Wähle dich mit der aktuellen IP-Adresse deine Home Assistants auf Home Assistant auf. Und trage direkt in Home Assisant die von dir gewünschte IP-Adresse ein.
Geht nicht. Ich habe mich mit dem 172er Netz verbunden, aber die IP Adresse die hier angezeigt wird 172.30.32.1 gibt es nicht.
Ich komme nicht auf Homeassistant.
Geht das nicht über die HA > Konsole?
Ich habe mich mal soweit belesen, Proxmox kann die IP-Adresse eigenständig nicht verändern, es wird lediglich eine IP-Adresse durch deinen Router vergeben und diese wird von Proxmox übernommen. Was ich empfehlen würde schau einmal in deinem Router nach, was dort steht vielleicht kannst du dort bereits den Fehler finden.
Ansonsten würde ich die VM löschen und nochmal neu aufsetzen und dann sofort die IP-Adresse in Home Assistant anpassen, sodass nichts mehr passieren kann.
Die Netzwerkkarte der VM hat keine IPv4-Adresse - zeigt mal die Netzwerkeinstellung der VM’s ( unter Hardware ) und vom Proxmox-Host selber
( pve → system → network )
und was kann man da falsch machen?
Ich habe Schritt für Schritt genau das gemacht was Simon im oben verlinkten Video gemacht hat. Dreimal!
Beim ersten mal ging es aber nur solange bis der Rechner ausgeschaltet wurde. Dann nichts mehr.
Gestern habe ich dann mal VirtualBox installiert. Der hat mir schon bei der Installation gesagt, das geht nicht. (Virtualisierung im BIOS ist aktiviert)
Dann VirtualBox auf meinem neuen Notebook mit HA installiert - geht.
Denke es liegt an dem alten Notebook ein Thinkpad SL510
Hast du Home Assistant mit einem Helper Script installiert? Poste mal den Link bitte, kann am Script liegen. Alternativ kann es dein Router sein, wenn der DHCP-Pool ausgeschöpft bzw. ist bekommt dein Home Assistant keine IP-Adresse. Gibt natürlich noch andere Gründe warum der Router nichts zuweisen tut.
Hat ja auch alles funktioniert - bis ganz am Ende die IP-Adresse von HA angezeigt werden sollte. Das ging nicht - da war keine Adresse.
Kann auch meine Fritzbox 7690 sein, die hatte ich vor ein paar Wochen erst gekauft und konfiguriert. DHCP ist natürlich im bestimmten Bereich eingerichtet.
Habe den Verdacht, daß die neue Fritzbox nichts mit alten Rechnern zu tun haben will
Ist aber erstmal jetzt egal, ich habe keine Lust mehr. Wurmt mich zwar, wenn ich etwas nicht verstehe, muss aber auch noch Fliesen legen und den Flur tapezieren
Vielleicht wenn ich mal wieder viel Zeit habe.