Ich habe seit kurzem ein Switchbot Smart Lock Ultra mit Vision… aber noch nicht in HA integriert. Dabei haben sich bei mir bereits im Vorfeld Fragen aufgetan. (Die Matter Integration schein ja - was man so liest - nicht der Bringer zu sein.)
1.) Habt Ihr das Lock über Bluetooth in HA integriert?
Wenn ja, wie, über (nur) normale Blutothgeräte im Haus (und natürlich HA) ist die Verbindung sicher schwierig oder.
Ich habe einige Shellys gen4 über Zigbee in HA laufen können die gleichzeitig auch Bluetooth? (Die Einrichtung der Shellys über die App schein das zuzulassen)
2.) Bei mir zickt die Kamera schon ohne Integration.
Gesichter werden regelmäßig nicht erkannt… kommen Sie näher…
Das anlernen funktioniert… „angeblich“. Danach werden ich nicht mehr erkannt.
Hast Du hier einen TIP für mich?
Ich würd mich SEHR freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.
Ich habe meinen Switchbot Lock Pro, also ohne Gesichtserkennung, via Bluetooth über einen Shelly Bluetooth Proxy mit HA verbunden. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist vollkommen ok, die Einrichtung war easy.
Allerdings funktionieren die meisten Entitäten nicht oder nicht richtig. Ob die Tür auf oder zu ist, wird z.B. theoretisch angezeigt, aber die Tür ist grundsätzlich geschlossen.
Den Hub habe ich noch nicht getestet, aber wenn ich die Beiträge hier so lese, werde ich das als nächstes machen.
Dank für all Eure Antworten!
Ich habe gehört Bluetooth würde die meisten Entitäten liefern.
Schade dass es wohl trotz Shellys (wäre auch meine Idee gewesen) wohl eher nicht performant ist.
@SmartLive@maxe
Welche Entitäten hat man den über Matter - den Hub hätte ich sogar hier liegen.
@SmartLive
Sehe ich das richtig das der gleichnamige YT-Kanal zu Dir gehört?
Wenn ja: Bist Du von mqtt nun als beste Lösung weg?
Die Idee die Gesichter Mehrfach zu hinterlege finde ich Klasse.
Das werde ich am WE definitiv testen.
Hallo Ich möchte nun für Euch meine Erfahrungen zusammenfassen:
Wenn ich es richtig sehe, gibt es 4 Varianten die Schlösser in HomeAssistant zu integrieren:
1.) Matter
2.) Switchbot Bluetooth
3.) Switchbot Cloud und
4.) Switchbot mqtt
Und hier ist auch das Video von @SmartLive zu dem Thema, an dem ich mich auch orientiert habe. (auch hierfür Danke)
Da man zu 1.) nur die Entität lock hat (@maxe mit aufsperren / zusperren - auch Falle öffnen?) finde ich dies wenig attraktiv. Die Lösung zu 2.) benötigt eine sehr gute Bluetooth-Verbindung (die bei mir allerdings immer dauerte bis der Connect stand und damit alles sehr verzögerte). Zu 3.) Ich bin nicht so der Cloud-Freund… und hier geht es um meine Haustür… MÖP
Heute umgesetzt habe ich die MQTT Variante mit dem mitgelieferten Matter Mini2.
Und somit ist zu 4.) nun auch meine Umsetzung und bisher (wenige Stunden ) bin ich damit auch sehr zufrieden.
Du kannst Matter auch über Google Home (App) und damit auf dem Android Smartphone nutzen. Habe ich selbst eine zeitlang so gehandhabt. Oder aber du nuzt die HA Companion App und kannst dann ebenfalls alles steuern. Außerdem kannst du die Switchbot App weiterhin nutzen und parallel das Schloss in HA eingebunden haben. VG
Ich hab hier komischerweise aber über Matter beim Switchbot Lock die Enität „button.switchbot_hub_mini_identifizieren“. Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Vielleicht sollte ich, statt über homekit, mal alles über Googlehome installieren. Die HA App nutze ich, bringt aber wegen fehlender Enitäten nichts.
Switchbot mqtt habe ich auch ausprobiert, es gelingt mir aber nicht im Service Management die Services zu starten…da kommt bei mir immer failed und es kommen in mqtt keine Enitäten dazu…da liegt der Teufel wohl im Detail…!