HA löscht RaspberryMatic-Addon, da Repository nicht mehr existiert

Nach einem „Mediocre Hass Media Player Cards Update“ fehlte plötzlich das RaspberryMatic-Addon und etliche Fehlermeldungen tauchten auf. Das RaspberryMatic-Addon- Repository wurde entfernt. Ich habe gehört, dass man auf OpenCCU-Addon umsteigen sollte. Man muss in Homematic ein Backup erstellen und dann in OpenCCU wieder herstellen. Es wurden alle Geräte, Einstellungen, Programme usw. übernommen. Dann noch OpenCCU mit " Homematic(IP) Local for OpenCCU" verbinden (es ändert sich der CCU Hostname/IP) uns alles läuft wieder (zu mindest bei mir).

Hier die ausführliche Anleitung um vom Raspberrymatic Addon auf das OpenCCU Addon zu wechseln

1. Im laufenden RaspberryMatic-HA-Addon ein manuelles Backup erstellen und als *.sbk-Datei herunterladen.
  2. RaspberryMatic-HA-Addon stoppen und den Autostart deaktivieren sowie die eventl im Addon freigegebenen Port Einstellungen notieren.
  3. Das „OpenCCU“-HA-Addon zusätzlich installieren.
  4. Autostart und Seitenleistenanzeige für das „OpenCCU“-HA-Addon aktivieren, sowie die vorher notierten Freigabeports entsprechend im OpenCCU HA Addon wieder einrichten.
  5. OpenCCU-HA-Addon starten und in der WebUI anmelden.
  6. Unter „Einstellungen → Sicherheit → Backup einspielen“ das zuvor erstellte SBK-Backup einspielen.
  7. Auf der Einstellungsseite des OpenCCU-HA-Addons den Hostnamen „xxxxxx-openccu“ notieren.
  8. In Home Assistant unter „Einstellungen → Geräte & Dienste → Homematic(IP) Local → Optionen“ den Hostnamen von „xxxxx-raspberrymatic“ auf „xxxxx-openccu“ ändern.
  9. Home Assistant neu starten. Wenn alles funktioniert, das alte RaspberryMatic-HA-Addon entfernen (inkl. „Daten löschen“).

Quelle:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=86667

2 „Gefällt mir“

Super, danke für die schnelle Antwort. Ich war nur sehr erschrocken, weil HA ohne mich zu fragen das Homematic-Addon gelöscht hat( ich musste also erst ein Altes Backup einspielen ,um Homematic wieder zu haben und die Einstellungen sichern zu können), aber dank deiner Anleitung ist alles wieder am laufen.
Danke