[HA][Matter][Integration] Geräte Direktverknüpfungen & Matter Survey

Hi,

einer der Gründe warum ich gern mehr Matter in meinem Haushalt möchte sind Geräte zu Geräte Direktverbindungen über das Thread Protokoll (ähnlich wie bei Zigbee). - Die Idee ist das Geräte sich gegenseitig direkt schalten oder mit Informationen versorgen können und weiter funktionieren, selbst wenn der Hausherr den HomeAssistant mal wieder kaputt gespielt hat.

Grundsätzlich kann der HA Matter Server auch Direktverknüpfungen - aber ich finde die UI wirklich nicht benutzerfreundlich. - Hier kommt eine neue integration für HomeAssistant ins Spiel: eine vereinfachte UI um Matter Bindings (und potenziell Gruppen und Szenen) direkt im Matter layer zu erstellen.

Die Erweiterung kann einfach über HACS hinzugefügt werden. - Das Repository befindet sich hier:

Ich würde mich über feedback freuen :slight_smile: - ich hab selber nur Temperatur Sensoren die ich verknüpfen kann, aber hier kommt meine zweite Idee ins Spiel: Matter Survey

Matter Survey ist ein anonymisierter Datenpool der Katalogisiert welche Geräte welche Eigenschaften (Cluster im Matter-sprech) bereitstellen. Die HACS-Integration schickt optional Daten direkt an die Website, welche Matter Geräte verwendet werden und welche Cluster diese haben. - Ich erhoffe mir dadurch der community etwas mehr Klarheit darüber zu verschaffen, welche Geräte überhaupt das potenzial von Matter ausschöpfen, ohne das man Geräte anschaffen muss und hinterher enttäuscht ist das dieses oder jenes nicht funktioniert.

Die Daten sind komplett anonymisiert und beinhalten lediglich eine zufällige Installations-ID, damit die Webseite aggregieren kann, wie viele Geräte von welchem Typ populär sind. - Der Survey wird einmal die Woche im Hintergrund (oder über die UI) ausgelöst. Der Survey beinhaltet keinerlei persönliche Daten und kann in den Einstellungen der Integration abgeschaltet werden

Link zum Matter survey: https://matter-survey.org/
GitHub link zum Quellcode von matter-survey.org: GitHub - matter-survey/site: matter-survey.org

2 „Gefällt mir“

Ganz tolle Sache! Gefällt mir sehr gut und wird bestimmt gute Dienste leisten! Vielen Dank!

PS. -Survey submitted successfully! :grinning_face:

Den bitte noch mit in die " Matter Binding Helper - Seite" einbauen damit mal schnell rüberswitchen kann! :+1: