HA nicht erreichbar

Hallo zusammen,

nach 6 monatiger HA-Abstinenz, die ich mit Garten- und Hausarbeit verbracht habe, wollte ich nun mal wieder sauber alle Updates einpflegen und mich mit neuem Blackfriday-Spielzeug wieder in meine HA-Welt einfinden.

Ähm, nicht erreichbar, weder über meinen PC noch über mein Tablet.

Alle Zigbee und Homematic-Automationen laufen wie gehabt weiter, sonst wäre mir das Problem wohl schon eher auf die Füße gefallen.

Habe nun mal alles neu gestartet (ich habe HA auf einem Mini-PC und den CodeM-Zigbee-Dings), Fehlanzeige.

Hat einer eine Idee?

am besten erst mal Ping und wenn der auch nicht will. Monitor dran und schauen was da angezeigt wird.

Hm, jetzt wird’s peinlich für mich… und wie mache ich das? Bekenne mich als purer Anwender und nicht als IT-Ler :fearful:

Unter Windows Eingabeaufforderung oder Win 11 heißt das Terminal und dann dort diesen Befehl: ping [IP-Adresse oder Hostname]

1 „Gefällt mir“

Wie hier schon angeregt, du musst herausfinden ob dein HA grundsätzlich noch läuft. Wenn Homematic noch läuft ist das zumindest ein Indiz dafür.
Ein Ping kann nicht schaden, so kannst du herausfinden ob dein HA noch antwortet. In deinem Router kannst du die IP Adresse von HA herausfinden.
Wie genau hast du versucht HA zu erreichen?

1 „Gefällt mir“

Ich führe das mal noch ein stück weiter aus. Hab dir nur die ersten beiden Möglichkeiten genannt um dich nicht direkt zu überrennen mit allen Möglichkeiten.

Also wenn dein Mini PC auf den PING Reagiert, kannst du per SSH versuchen drauf zu zugreifen und deinen Mini PC Neustarten.

Wie kann ich Ping aufrufen?

Gib in der Windows-Suchleiste „cmd“ ein, um die Eingabeaufforderung zu öffnen. Gib „ping“ ein, gefolgt von einem Leerzeichen und der IP deines Mini-PC, die du testen möchtest. Du kannst zum Beispiel „ping 192.168.178.198“ eingeben. Drücke die „Enter“-Taste, um den Ping-Test zu starten.

Wenn keine Reaktion auf Ping möglich ist, dann Monitor dran und schauen was die Büchse der Pandora beim Starten macht.

Danke für Eure Antworten,

warum auch immer, nach dem dritten Neustart funktioniert wieder alles…

Hat HA eine Statische IP? Wenn nicht vergebe HA eine Statische IP sonst hast du wieder mal Probleme wenn sich die IP ändert!