🛡️ HA Percyta - Home Assistant Permissions, Privacy & Data (HACS Integration)

Abend, anbei möchte ich mein kleines Projekt HA Percyta vorstellen. :slight_smile: Wer sich schon immer mal gefragt hat, was in den Tiefen seines Home Assistant eigentlich so vorgeht, wer wohin Daten sendet, welche App heimlich Speicher frisst oder wo verwaiste Entitäten schlummern?

:magnifying_glass_tilted_left: HA Percyta kann:

• DatenflĂĽsse & Berechtigungen: Behaltet Zugriffe, Token, Keys & Secrets im Blick.
  • Speicherfresser aufspĂĽren: Erkennt auf einen Blick welche Integrationen, Apps, Cards oder Blueprints euren Speicher belegen.
  • System-Hygiene: Findet schnell heraus, wo sich die meisten deaktivierten oder nicht verfĂĽgbaren Entitäten verstecken.
  • Einfache Suche: Einfach den Namen einer Integration oder Card eintippen und sofort alle Relevanz-Daten (Speicher, Berechtigungen, Fehler, Entitäten-Status) geliefert bekommen.

Das Tool ist bewusst als reines Info-Dashboard konzipiert. Schnörkellos, übersichtlich und intuitiv zu bedienen.

:rocket: Aktueller Stand & Community-Test

Ein großes Dankeschön geht an Schorsch, der die Version 1.1.0 vorab auf Herz und Nieren geprüft hat! Sein Feedback ist bereits eingeflossen und das Grundgerüst steht.

Hinweis zur Entwicklung: Percyta soll in erster Linie ein solides Werkzeug sein. Es wird regelmäßig an neue HA-Releases angepasst, erwartet aber bitte kein tägliches Feature-Feuerwerk.

:test_tube: Feedback gesucht (besonders Container-User!)

Ich freue mich über jedes Feedback aus der Community! Ganz besonders spannend wäre Rückmeldung von allen, die HA als Docker/Container statt als Full OS betreiben, hier gibt es wahrscheinlich noch die eine oder andere Besonderheit bei den Systempfaden.

Testet es gerne und lasst mich wissen, wie es bei euch läuft!

:shield: HA Percyta

Screenshots zur Integration

:sparkles: Features

• Integrationen – alle Config-Entries mit Zustand, Quelle, Custom-Flag, IoT-Klasse, Abhängigkeiten, Entitäten- und Geräte-Anzahl. Ein Klick auf die Entitäten-/Geräte-Zahl fĂĽhrt direkt zur passenden gefilterten Ansicht in Home Assistant.
  • API-Keys & Secrets – erkennt in den Integrationsdaten hinterlegte Keys/Tokens/ Passwörter (maskiert oder – auf Wunsch – im Klartext).
  • Apps – ĂĽber die Supervisor-API: welche Apps haben full_access, privileged, Host-Netzwerk, Docker-API, GPIO/USB, Supervisor-Rolle usw. – inkl. Laufzeit-Ressourcen (CPU/RAM je App).
  • System-Zugriff-Analyse – braucht eine Integration/App GPS, Kamera, Netzwerk, Datenbank oder gar Root-/Systemrechte?
  • :floppy_disk: Speicher & System – Gesamtspeicher (belegt/frei), RAM- und Swap-Nutzung, CPU-Auslastung + Load Average, Systemspeicher nach Kategorie (System, Apps, Medien, Backups … via Supervisor, inkl. Summe aller Custom Cards) sowie eine AufschlĂĽsselung der größten Speicher-Verbraucher unter /config (Recorder-Datenbank, Backups, Custom Components, Medien, www …) inkl. Speicherbedarf je Custom-Integration.
  • Custom Cards – alle Lovelace-Ressourcen (Custom-Card-URLs) inkl. Speichergröße (ĂĽber den Dateipfad ermittelt; bei HACS-Karten die Ordnergröße).
  • Blueprints – alle registrierten Automation-/Script-Blueprints inkl. Dateigröße.
  • Benutzer & Tokens – Owner/Admin, Gruppen, Long-Lived-Tokens inkl. letzter Nutzung.
  • Risikobewertung – automatische Einstufung :green_circle: Low / :yellow_circle: Medium / :red_circle: High, inkl. ausklappbarer Erklär-Card („Warum?“), die die aktuelle Verteilung datenbasiert begrĂĽndet. Die Einstufung lässt sich pro Integration manuell ĂĽberschreiben (Auswahl „Anpassen“ in der Integrationen-Tabelle, z. B. wenn ein Wetterdienst nur wegen einer Kamera-Entität fälschlich als High gilt).
  • Sensoren & Button – Kennzahlen als Sensoren (inkl. CPU-, RAM- und Speicher-Auslastung), manueller Scan per Button.
  • Report-Panel – umschaltbar zwischen voller Bildschirmbreite (mehrspaltiges Kachel-Layout) und schmaler Ansicht, sortierbare Tabellen, globale Suche ĂĽber alle Tabellen sowie Umschalter fĂĽr Einzel-/Akkordeon-Modus und „Alle ein-/ausklappen“. Oberfläche mehrsprachig (DE/EN) – folgt automatisch der HA-Sprache.
  • neue Integrationen/Apps/Custom-Cards/Blueprints/Benutzer werden markiert (Badge/„NEU“) Sensor „Neue Funde“ und Event ha_percyta_new_findings ermöglichen Automationen.
  • Auto-Scan – optional in konfigurierbarem Intervall.
  • Markdown-Report – optionaler Datei-Export je Scan (md oder html Format).
  • Theme – passt sich eurem gewählten Theme (dark/lite) an

:rocket: Installation

HACS (empfohlen)

Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

Oder https://github.com/jayjojayson/HA_Percyta in HACS manuell als benutzerdefiniertes Repository (Kategorie Integration) hinzufĂĽgen, HA Percyta installieren und Home Assistant neu starten.

Manuell

1. Ordner custom_components/ha_percyta nach /config/custom_components/ kopieren:

cp -r custom_components/ha_percyta /config/custom_components/

1. Home Assistant neu starten.
  2. Einstellungen → Geräte & Dienste → + Integration hinzufügen → HA Percyta.
  3. Optionen wählen (alle mit sinnvollen Vorgaben) und speichern.

Hinweis: HA Percyta benötigt keine zusätzlichen Python-Pakete. Für exakte CPU-/RAM- Werte wird psutil genutzt, falls es bereits im HA-System vorhanden ist – andernfalls greift ein integrierter Fallback (/proc, shutil).

Mehr Infos erhaltet ihr wie immer bei mir im github. Schaut gerne vorbei. Wenn euch die Integration gefällt, freue ich mich über einen Stern im github. Danke. :slight_smile:

ko-fi

HACS Validate Version Downloads License

6 „Gefällt mir“